Rasseln aus dem Motorraum - Motorschaden?

F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
Was könnte es sein?

Vorgeschichte:
Vor ein paar Tagen , Montag um genauer zu sein, auf der Autobahn von Erftstadt nach Köln zurück, hörte ich ziemlich eigenartige Geräusche, so was wie ein Rasseln, aus dem Motorraum beim Gasgeben. Bin dann vom Gas gegangen und es war weg. Paar Sekunden später war das Rasseln auch da, wenn ich nicht auf’s Gas getreten bin. Habe dann einen Bekannten angerufen, der Honda-Mechaniker ist und er hat mir geraten schleunigst von der AB runter zu fahren und mal nach dem Ölstand zu gucken. Naja bin dann die nächste Ausfahrt raus und hab den Ölstand kontrolliert. Es war kaum noch welches vorhanden, was ich nicht verstehe, da ich vor ca. 2-3 Wochen nach dem Ölstand geguckt hatte. Dachte zunächst, dass da irgendwoher Öl raus laufen muss und hab den Puma nach ca. 15 Minuten von der Stelle geschoben: Nichts! Kein Ölverlust! Der Wagen hörte sich aus dem Motorraum an wie ein Maschinengewähr.
Irgendwann kam der ADAC jedoch mit einem Abschlepper, obwohl ich um einen „normalen“ Wagen gebeten hatte, der mich zu mir nach Hause schleppt, weil der Puma tiefer ist und mittlerweile eine Lippe dran hat und somit nicht auf einen Abschleppwagen drauf kommt. Daraufhin hat der Doof noch einen Abschlepper bestellt (genau den gleichen!) :wut Naja hat 30 Minuten gedauert, bis die den Puma hinten drauf hatten und wieder 30 Minuten, bis die ihn wieder runter hatten. Es leben die Holzbretter! :applaus

Am nächsten Tag mit dem Rüdiger (Puma-Shark) Öl nachgekippt – hört sich genauso be…….. an wie vorher.. :wand

Lange Rede kurzer Sinn: Der Wagen fährt einwandfrei. Kein Leistungsverlust oder ähnliches, hört sich aber wie gesagt an, wie ein Maschinengewähr.

Frage: was kann das sein?
Hoffentlich ist das kein totaler Motorschaden, sonst tick ich aus. :bad2:

Danke im schon mal Voraus!

Ps: hab den Wagen seit Montag natürlich NICHT mehr bewegt.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
ist das ein metallisches Rasseln ???

von Beschreibung her würde ich auf Lagerschaden tippen...Allerdings wüsste ich dann nicht wo das Öl bleibt von daher mal gucken, ob am HEck Öl zu sehen....wenn er es nicht verliert, muss er es ja verbrauchen...
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
ja, es hört sich relativ metallisch an..
das mit dem heck werd ich mal morgen überprüfen. jetzt werd ich net viel sehen.
ist es teuer sowas reparieren zu lassen? ich hab keine ahnung von sowas ?(
 

MK1985

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
39
Ort
Norderstedt
wenn du glück hast sind es nur die Hydros die klappern, hast du was bemerkt ob es hinten raus geraucht hat?? und hast du ein bisschen gewartet bevor du das ÖL gecheckt hast, es muss ja erstmal setzen.


Gruß der Kanzler
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
nee also von rauch hab ich nix bemerkt. liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich nicht wirklich drauf geachtet hab.
das mit den hydros haben schon mehrere vermutet, die ich gefragt hab. ich wär echt froh, wenn's nur das ist :) einige sagten nämlich auch, dass es an den pleuel liegen kann und das wär gar nicht gut..
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Pleuel würde Lagerschaden bedeuten...

das wäre mich Pech nen kapitaler Moterschaden....

Kann alles mögliche sein...stutzig macht mich nur, wo das Öl geblieben is...
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
Tja jetzt ist es zu spät :wow Haben heute mal nach dem rechten gesehen Nockenwellen/Stößel/Zahnriemen sind OK,und auch nichts groß undicht,soweit einsehbar
Dann mal gestartet,und oweia welch ein Krach,dann spezial Aditiv+noch mehr Öl rein,leider kaum eine Änderung,zwischendurch ist er auch nicht mehr angesrpungen.
Also da ist noch was anderes Motor lief aber soweit sauber bis auf tacken,die Entscheidung ab zur Werkstatt,um ihn weiter zu zerlegen auf dem Weg plötzlich Auto aus,ganz leise ohne einen Mucks,beim rollen versucht erneut zu starten,nichts,anschließend Standstreifen,verrsucht Motor zu brücken,weil auch kaum noch Batterie Leistung da war,nichts abgeschleppt.
Motor versucht im Stand zu drehen vorbei fest :kotz:
Der Motor hatte es also doch schon beim ersten klackern hinter sich,da war es schon zu spät/Lagerschaden etc.
Ansonsten war es heute eh sehr gefährlich,da der Wagen auf der Autobahn ausgegangen ist direkt nach einer Abfahrt,grade noch so auf die Standspur gerollt,klar dann fing es an zu regnen später kamm noch die Rennleitung,tja dann als wir endlich abgeschleppt haben,mußten wir nur erst mal wieder auf die Bahn kommen,und direkt wieder runter allerdings über 2 Spuren drüber,ging aber alles glatt
Also Elena nur Mut,und Geduld Jetmir macht das schon,hoffen wir mal,daß es nicht zu teuer wird.
Dann kannnst Du die Katze wieder jagen,und den alten Block schauen wir uns mal an
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
tja ja jetzt ist der wagen komplett hinüber..
reparaturkosten komplett: 4400,00 € - also absolut nicht lohnenswert den zu reparieren. hab den vor fast 2 jahren für 5.500 gekauft.
werd den wohl leider ausschlachten müssen, nachdem ich einen stellplatz gefunden hab. in den nächsten tagen/wochen weiß ich mehr, wie genau das ablaufen wird.
meine bastuck (ende oktober 2005 geholt) kommt natürlich komplett raus und wird separat verkauft, genau so wie die No-Limit Lippe, die grad mal 5 wochen dran war - noch unlackiert. fahrwerk von fk wird auch separat verkauft. im prinzip eigentlich alles außer der endstufe, sub, focal - boxen, power-caps und clarion radio. die anlage kommt in meinen neuen wagen, der jedoch wahrscheinlich kein puma sein wird. ob's überhaupt ein ford sein wird, weiß ich nicht, da ich den puma persönlich am schönsten fand.. hab da an den neuen A3 gedacht. muss aber noch gucken ob das von den finanzen her hinhauen würde.
tja sowas nennt man einfach nur pech :wand
nie wieder puma fahren :( :( :(
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Scheisse, hab gehofft, dass es doch nichts schlimmes ist :(
Mein herzliches Beileid

Naja, aber es gibt doch soo viele Puma's die eine liebe Begleiterin suchen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Mein Beileid...

Ich denke mal, das war dann aber nicht nur ein defekt...

Tippe auf Lagerschaden in Verbindung mit Kolbenfresser...
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
@ MarkusMondeo

ja war auf jeden fall schon was ernsteres.
der motor an sich wurde zwar nicht durchgecheckt, aber ist anscheinend auch nicht nötig, da wirklich nix mehr ging. 4. gang eingelegt und hin und her geschoben: gar keine reaktion!

@ Felis-concolor

vielen dank ich werd da mal mein glück versuchen :) am besten am montag dann..


ich find's schade bis zum geht nicht mehr und werd ne zeit brauchen um mich daran zu gewöhnen meinen puma nie wieder fahren zu können. 4600 € sind einfach zu viel, da kann man sich fast nen neuen holen.
hoffentlich wird's beim nächsten auto besser.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
4600 Euro wären natürlich zu viel, es muss aber doch möglich sein nen gebrauchten Motor aufzutreiben, das sollte für weniger als die hälfte zu bekommen sein. Du hast doch ein paar Pumafahrer in der bekanntschaft die dir den Motor bestimmt einbauen :)
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
ja ich hab von einem schrottplatz ein angebot bekommen: 2000 € für einen kompletten motor OHNE anbauteile.. mit 1 jahr garantie. allerdings meinte der ingo, dass wenn ein motor eine längere zeit rumliegt, auch seine macken haben kann.
pumafahrer kenn ich schon, allerdings kennen sie sich leider nicht in sachen motorumbau aus ;)
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
2000 Euro für einen Motor ohne Anbauteile ist nicht gerade günstig, ich weiß allerdings nicht ob die Preise beim 1,7er so hoch sind weil der ja gerne für KA umbauten genommen wird. Ein Motor ohne anbauteile sollte eigentlich für 1000 -1500 zu bekommen sein. Jemand der ihn dir einbauen kann sollte sich auch finden lassen.

Deine Aussagen hören sich nicht so an das du ihn gerne abgeben bzw schlachten würdest.

Hör dich erstmal noch etwas um bevor du anfängst ihn zu zerlegen, wäre schade drum
 
P

Purifier/Puma98

Gast im Fordboard
Ich habe noch meinen puma in der garage stehen nach meinem unfall muss mal gucken was mit dem motor ist so wie es aussah müsste der nix abgekriegt haben!hat auch (nur) 130000 gelaufen!

Greetz Purifier
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
naja also von 1.7 auf 1.6 ist nicht wirklich die lösung für mich. noch weniger PS?! :D

ich hab schon ein paar leute, die ihn einbauen könnten, jedoch spinnen die alle. um die 1000 € rum.
allerdings ist mir eingefallen, dass mein onkel als meister bei bmw arbeitet. hab auch schon mit ihm telefoniert und er würde mir das ding selbstverständlich umsonst einbauen :D er müsste nur hier rüber kommen.
naja die 2000 € wären halt mit einem jahr garantie.. wenn also was sein sollte, ist das sicherer.

@Purifier/Puma98

danke für die info. das wär natürlich zu schön, wenn er laufen würde. hab dir auch eine PN geschickt.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Original von FreakOnALeash
naja also von 1.7 auf 1.6 ist nicht wirklich die lösung für mich. noch weniger PS?! :D

ich hab schon ein paar leute, die ihn einbauen könnten, jedoch spinnen die alle. um die 1000 € rum.
allerdings ist mir eingefallen, dass mein onkel als meister bei bmw arbeitet. hab auch schon mit ihm telefoniert und er würde mir das ding selbstverständlich umsonst einbauen :D er müsste nur hier rüber kommen.
naja die 2000 € wären halt mit einem jahr garantie.. wenn also was sein sollte, ist das sicherer.

@Purifier/Puma98

danke für die info. das wär natürlich zu schön, wenn er laufen würde. hab dir auch eine PN geschickt.

Siehst du, das geht schon irgendwie und dann wirst hoffentlich bald wieder Puma fahren können. Ich drück dir die Daumen :tup
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Hab es jetzt erst gelesen und es tut mir sehr leid für dich. Es ist sehr selten, dass beim 1,7i ein Motorschaden passiert. Normalerweise ist das nur beim 1,4i. Komisch. Was mich wundert, dass der Motor kein Öl mehr hatte.

Schau doch mal beim PCD Forum. Ich glaube, dort verkauft auch ein User einen 1,7i. Viel GLÜCK!!!

mfg

Andi
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
sooo.. wie es sich scheint, ist die kurbelwelle schrott. bis ich die finde, vergehen wahrscheinlich wochen. also falls einer mal irgendwas von einer kurbelwelle hören sollte, wäre ich mehr als nur dankbar, wenn derjenige mir bescheid geben würde. :)
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Original von FreakOnALeash
ja ich hab von einem schrottplatz ein angebot bekommen: 2000 € für einen kompletten motor OHNE anbauteile.. mit 1 jahr garantie. allerdings meinte der ingo, dass wenn ein motor eine längere zeit rumliegt, auch seine macken haben kann.
pumafahrer kenn ich schon, allerdings kennen sie sich leider nicht in sachen motorumbau aus ;)


Motor säubern neues Öl und Filter rein dann macht der keine probleme,nur um himmelswillen nicht mit dem alten Öl starten.
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
@ Amstaff

Ja das hab ich schon mal gehört von nem Bekannten. Derjenige, der dass repariert meinte auch zu mir, dass er das Ganze wechseln wird.

@ brainstormer

Das Problem ist, dass ich da keinen Account hab :wand
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Dann registrier dich doch, ist doch kein Problem, oder :idee

Hier gehts ja schließlich um den Erhalt eines Pumas, nech wahr :D
 
F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
so also ich hab da jetzt gestern mal nachgefragt, allerdings hat sich bisher noch keiner gemeldet. naja mal abwarten :)
 
Oben