Radioeinbau nicht so ganz

S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,

eigentlich bin ich da ja ganz geübt drin, aber dieses mal komme ich da nicht so wirklich hinter.

Habe einen MK3 Ghia, darin das Navi VNR9000... das habe ich rausgeworfen, da keine Updates zu finden sind und es keine Cinchausgänge hat.

Habe mir Adapter Kabel und Einbaurahmen geholt und das Radio läuft auch, ABER der Radioempfang ist quasi nicht vorhanden, beim Navi war das kein Thema... muß man da auch irgendwo nen Phantomeinspeisung machen wie bei VW?

Mfg Dirk
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Öhm prinzipiell ist die Marke da doch völlig egal.....

Ist ein Clarion Radio was da jetzt drin ist... wo soll der Unterschied sein?

Mir gehts ja darum ob da z.B. ein Verstärker in der Antenne ist den ich noch zusätzlich ansteuern muß... oder ob ich das Problem woanders suchen muß.

Mfg Dirk
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
...

ist wahrscheinlich ein anders problem. ich hab damals auch das originale ford radio rausgeschmissen und mir aus meinem vorherigen auto das pioneer radio eingebaut.
antennenkabel ran, und geht super

fg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
RE: ...

Also mein original FORD-Radio ist wegen des Kassettetndecks geflogen und wurde durch das BLAUPUNKT von meinem alten Auto ersetzt. Einzige Nachrüstteile: das Adapter-Zeug für die Lenkradfernbedienung - Kosten: sage und schreibe etwa 100 €uronen, aber dafür klappt alles einwandfrei.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Du hast aber schon das richtige Antennenkabel erwischt, oder??? Das VNR hatte nämlich zwei von der Sorte, eine für Radioempfang und eine für TMC. Wenn nun der Stecker von der TMC-Antenne zufällig in Dein neues Radio paßt, dann ist es Essig mit dem Empfang, die TMC-Antenne ist für normalen UKW-Empfang ungeeignet.

MfG
Mick
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Hab bei mir kürzlich ein Pioneer DEH-P88RS rein und der Radioempfang ist sehr gut... Kann mir nicht vorstellen woran das bei dir liegt?
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Ja beim Mondeo gab es eigendlich immer 2 Antennen, eine auf dem Dach und eine in der Heckscheibe. Ob die eine nur TMC macht weiß ich nicht, da mein 99er ST200 auch schon 2 Antennen hatte. Gab es da schon TMC?
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Nein der Mondeo MK3 hat NICHT immer 2 Antennen.

Es gab beim MK3 Radios die hatten nen 2ten Antennenanschluß, diese Antenne befindet sich dann in der rechten hinteren Seitenscheibe.

Und NEIN TMC hat keine extra Antenne.

Wenn hat GPS eine extra Antenne.
Diese befindet sich aber im Antennenfuß.
Und nein der Stecker vom GPS passt nicht in die Antennenbuchse vom Radio.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Soooooo,

heute habe ich mein richtiges Radio eingebaut, ein Clarion 778R USB....

Und wieder kein Empfang, also mal das Kabelgewirr genau untersucht... wie gesagt vorher war ein Navi drin.....

Da finde ich 2 Stecker die genau ineinander passen... zusammengesteckt und siehe da alles bestens!!!!

Und was ist das? Genau die Phantomeinspeisung für die Antenne!!!!!!!!!!!!

Eine andere Erklärung gibt es nicht, da die normale Antennenverbindung ja durch das Antennenkabel besteht.

Scheint wohl bei Kfz ohne Navi vom Werk kein Stecker zu sein den man trennen kann... also wenn ihr ein Navi hattet, steckt die Stecker mal zusammen und schon funktionierts.....

Mfg Dirk
 
Oben