Radioantenne für Heckscheibenheizung

Tomi-H

Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Hartha /Sachsen
Hallo mal an alle,
ich hab beim Stöbern in meinem Zweitwagenforum ´nen Artikel zum o.g. Thema gefunden und möchte hier mal den Link reinstellen, da ich mir vorstellen kann daß es auch hier einige interessiert. In meinen F..T hab ichs eingebaut und der Empfang ist besser als mit der Dachantenne. Jetzt noch ne Fragen - KÖNNTE das auch mit der Frontscheibenheizung gehen ??? -- weil mehr Drähte --> besserer Empfang ???

Zum Beitrag Scheibenantenne
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
theroretisch sollte es möglich sein warum nicht


werde mir die teile auch direkt bestellen scheint ja echt top zu sein

dachte immer audi teile seien so verdammt teuer :wow
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Wozu eigentlich?
Wir haben doch in den Mondis schon zwei antennen drin! Eine auf dem Dach und eine in der heckscheibe integriert!
Sind ja auch zwei antennenkabel am Radio dran!
Zwinker.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Wat? Wieso sonderausstattung!?
Und bei was?
Also bei mir ist sie dabei!
Seitenscheibe? Hab doch kein Tunier? HÄ????
Ne ne Stab23...
Muß serie sein....
Oder wie meinst das Stab23?
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Also ich lese den threat jetzt auch schon zum xten mal und grübel drüber was das bringen soll...

Ich hab mir der serienmässigen Dachantenne und dem günstigsten Blaupunktradio nen super Empfang... (was mich eh nicht wirklich interessiert weil meistens CD läuft - grins)

Ich denke statt hier umzubauen sollte man eher in ein Radio mit vernünftigen Empfangseigenschaften investieren... Denn für nen gepflegten UKW-Empfang braucht man selten ne gute Antenne...

Joschy
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Die 2 Antenne in der hinteren Seitenscheibe gibts nicht mehr.

Jedenfalls nicht beim Radio 6000CD und Mondeo Trend.

Soweit ich weis wurde diese ab 7/03 nicht mehr verbaut.

Die serienmäßige Antenne ist ja auch nicht schlecht.

Was su misserabel ist ist das Empfangsteil der 5000/6000 Radios ab 7/03.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ahhso, also ich hab nen 01er Turnier und der hat ne 2te Antenne in der rechten Seitenscheibe hinten und das war Sonderausstattung wie das Radio mit 2fach Tuner.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Die Radios von Ford sollen eigentlich super sein!
Die sind ja von Visteon und die haben so einige Preise gewonnen.

Also gibs auch noch verschiedene Radio versionen oder wie?
Denn bei mir sind zwei antennen definitiv drin!
Komisch was die fürn mist verzapfen bei Ford.
Die soll man mal verstehen!!

Ich mein zwei antennen sind imme besser!
Denn dann hat man kein diversity mehr! (zwei feldstärken die sich auslöschen)
Kennt ja jeder wenn man an der Ampel steht und man kein empfang mehr hat. Fährt nen Stück vor.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von Xrissi77
Die Radios von Ford sollen eigentlich super sein!
Die sind ja von Visteon und die haben so einige Preise gewonnen.

Also gibs auch noch verschiedene Radio versionen oder wie?
Denn bei mir sind zwei antennen definitiv drin!
Komisch was die fürn mist verzapfen bei Ford.
Die soll man mal verstehen!!

Ich mein zwei antennen sind imme besser!
Denn dann hat man kein diversity mehr! (zwei feldstärken die sich auslöschen)
Kennt ja jeder wenn man an der Ampel steht und man kein empfang mehr hat. Fährt nen Stück vor.

Die Ford Radios sind und bleiben Müll.
Wenn ich bedenke was man für 600 Euro im Zubehör bekommt im vergleich zu Ford, sind das Welten.

Das aktuelle 6000CD kann ja noch nicht mal CD-Text.

Xrissi77
Du hast vermutlich ein Radio bis 7/03, wahrscheinlich das 6000 RDS EON.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ich hätte da auch mal ne Frage zu:

Ich habe auch zwei Antennenstecker im Schacht liegen. Welche ist nun welche? Heckscheibenheizung/Dach oder wie? Mein 550,-Euro Clarion Radio hat leider nur einen Tuner :comp1:
deshalb wäre das gut zu wissen welches Kabel ich anstöpsel ?(
 

Tomi-H

Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Hartha /Sachsen
Hey Leute,
ich wollte hier keine schlafenden Hunde wecken - ob die Radios Super oder der letzt Müll sind - im Ford bin ich eigentlich mit den Radioempfang zufrieden
- ne 2te Antenne hab ich bisher noch nicht gefunden obwohl ich einen MK3 Turnier Bj 2001 habe.
Mir ging es nur um einen Hinweis, da es ja immer wieder Interessenten gibt, die z.B. ihr Dach cleanen wollen.
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Die 2. Antenne (Seitenscheibe Turnier) gibt´s definitiv auch im 2004er Modell. Ich habe gerade Ärger damit; TMC und Alternativfrequenzen gingen nicht mehr. Zum Wechsel des Antennenkabel ist fast das ganze Auto auseinandergebaut worden (Verkleidungen, fast alle Sitze); war kein schöner Anblick. Wenigstens hatte ich noch Garantie.
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Zum Thema besserer Empfang:

bis vor kurzem hatte ich einen Turnier mit nur einer Dachantenne und dem 6000CD Radio: der Empfang war miserabel, selbst unser starker Stadtsender rauschte und ging während der Fahrt weg.

Nu fahre ich einen Ghia ebenfalls mit dem 6000CD, allerdings mit 2 Antennen und der Antennendiversity. Der Empfang ist um Welten besser. Nun kann ich unseren Stadtsender sogar noch in 40 km Entfernung empfangen, was früher überhaupt nicht ging. Wenn man also das passende Radio hat kann man mit einer 2. Antenne schon noch was verbessern.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von mschmetz2908
Zum Thema besserer Empfang:

bis vor kurzem hatte ich einen Turnier mit nur einer Dachantenne und dem 6000CD Radio: der Empfang war miserabel, selbst unser starker Stadtsender rauschte und ging während der Fahrt weg.

Nu fahre ich einen Ghia ebenfalls mit dem 6000CD, allerdings mit 2 Antennen und der Antennendiversity. Der Empfang ist um Welten besser. Nun kann ich unseren Stadtsender sogar noch in 40 km Entfernung empfangen, was früher überhaupt nicht ging. Wenn man also das passende Radio hat kann man mit einer 2. Antenne schon noch was verbessern.

Hat das 6000Cd denn bei Dir zwei Antennenanschlüsse oder sind die beiden Antennkabel vorher in einem Adapter?
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
ja habe das 6000 eon rds @ andres.
Was ist denn da der unterschied zu dem 6000cd? oder wie das heißt?
Außer der Form? Dachte die wären gleich!?
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
um das topic wieder aufzugreifen: heut kamen die teile

da meine bude ( xr2i ) momentan eh baustelle is stören mich 3 weiter kabel auchned :mua

teil angeschraubt ma eben 0815 verkabelt ey voila ich hab super empfang :D


jetz muss nurnoch alles wenns wieder bissele wärmer is sauber eingebaut werden so das man nix sieht .....

wie ich bock hab wieder 3 kabel inkl. antennenkabel durch den gummischlauch an der heckklappe zu ziehen *jetzschonkotz*
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
du willst dir net im ernst nen einfach daheingeklatschen ausbau ansehn ?!

nagut werd welche machen; aber ich sage im Vorraus: der Verstärker wandert in den Heckdeckel und die Kabel werden Stilgerecht am Kabelbaum verlegt und der Ausbau fertiggestellt ... sowie die kack boxen gegen was andres getauscht WENNs warm wird

aber wie gesacht: is halt nen fiesta und kein mondi :rolleyes:


hab das ding jetz einfach nur festgeschraubt wo platz war und die kabel durchs auto geworfen :aufsmaul:

gewinnt man für schlampenordnung auchn pokal in waltershausen !? :D
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Original von blacki
du willst dir net im ernst nen einfach daheingeklatschen ausbau ansehn ?!

nagut werd welche machen; aber ich sage im Vorraus: der Verstärker wandert in den Heckdeckel und die Kabel werden Stilgerecht am Kabelbaum verlegt und der Ausbau fertiggestellt ... sowie die kack boxen gegen was andres getauscht WENNs warm wird

aber wie gesacht: is halt nen fiesta und kein mondi :rolleyes:


hab das ding jetz einfach nur festgeschraubt wo platz war und die kabel durchs auto geworfen :aufsmaul:

gewinnt man für schlampenordnung auchn pokal in waltershausen !? :D

Zur Not schick sie mir einfach. wäre genial. Wobei wir ja auch schon Fotos von anderen Autos hier im Borad hatten. Sollte also kein problem sein!
Hatte halt auch mal nen Fiesta '93. Und will irgend wann mal einen wieder haben so als spaß Auto... 8)
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Update:

Hab das Modul von Pollin wieder rausgeworfen und was gescheites verbaut -> Sierra verstärker

arbeitet wesentlich besser und kratzt nicht, kosten 5€ Schrottplatz

Sitzt bei mir an der linken Rückleuchte, die Kabel .... fragt nicht hab eh nen "paar" durch die C Säule ziehen müssen ......

Antennenkabel wurde ordentlich gekürtzt und der richtige Stecker aufgelötet

für 15€ inkl. Versand könnter mein Pollin Modul mit glaub 2m Kabel haben
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Der gute alte Sierra, mein schon ausgeschlachteter Sierra Diesel konnte mit diesem Teil mich vorm völligem Verzweifeln bewahren.
Die Antennen im MK3 Mondeo kann man Vergessen, taugen den ganzen Tag nichts.

Wollte die Anntenne vom Sierra ausbauen und an meinem Radio anschließen, dachte erst das Radio wärs, beim anderm Radio das selbe, schau so, hmm wo ist die Antenne, Groschen fällt, NA KLAR!!!!, die Heckscheiben Geschichte, die IDEEEEE. Funzt Super.
 
C

cingaro

Gast im Fordboard
2 Antennen/ welche ist welche ?

Hallo
Ich würde gerne wissen welches der beiden Antennenkabel in der Radiokonsole für die Dachantenne ist und welches für die Heckscheibenantenne.

Mondeo 2.5 RS ghia 01

Die Kabel sind jeweils mit einm ISO Stecker (neue Form) bestückt.
Das eine als Mänchen (üplich) das andere als Weibchen (oft am radio zu finden)

vielen dank für eure tips
 

Lentiadiver

Grünschnabel
Registriert
9 Februar 2007
Beiträge
14
Alter
67
Ort
Linz / Austria
RE: 2 Antennen/ welche ist welche ?

Original von cingaro
Hallo
Ich würde gerne wissen welches der beiden Antennenkabel in der Radiokonsole für die Dachantenne ist und welches für die Heckscheibenantenne.
Mondeo 2.5 RS ghia 01
Die Kabel sind jeweils mit einm ISO Stecker (neue Form) bestückt.
Das eine als Mänchen (üplich) das andere als Weibchen (oft am radio zu finden)
vielen dank für eure tips

Bei meinem Ex-Mondi (2001 Mk3 Ghia Turnier) war das grüne Ant-Kabel mit Männchen vom Dach und das schwarze Kabel mit Weibchen vom hi. Seitenfenster. Wenn du die große Cockpit-Leuchte über dir aushebelst, bist du direkt unter der Dachantenne und kannst das nocheinmal kontrollieren. :happy: :happy: :happy:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
RE: 2 Antennen/ welche ist welche ?

Um das Thema nochmal aufzurühren: Macht es Sinn, wenn man die beiden Kabel verbindet und dann in einem Antennen-Stecker gemeinsam zum Radio bringt?
Wenn JA: wie verbind ich die beiden am besten (ohne grossen Aufwand) mit meinen beiden Linken Händen, die ausschliesslich mit Daumen bestückt sind?
Gibt es da Adapter-Stecker?
 

Lentiadiver

Grünschnabel
Registriert
9 Februar 2007
Beiträge
14
Alter
67
Ort
Linz / Austria
Macht nicht unbedingt Sinn, Adapter kosten wieder Signal und dann...
In meinem Mondi-Radio (CD6000) war ein Doppeleingang vorhanden und der Radio hatte einen Diversity-Tuner, welcher dann zwischen beiden Signale das bessere gewählt hat.
 
Oben