Radio Frage an die Experten

M

Monde05

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
ich möchte meinem Mondeo ein orig. Ford/Sony Cd- Radio spendieren. Niun hab ich günstig ein Sony CD- Radio bekommen und stelle mit Grauen :wand :wand fest, dass das Radio zwar eine Trapezförmige Front hat aber wenn man von der Seite hinschaut diese schräg ist !!??
Nun meine Frage an die Spezialisten. Besteht irgend eine Möglichkeit dieses Radio mit überschaubaren Aufwand in den Mondeo einzubauen?
Lt. Aussage des Verkäufers :mp: :aufsmaul::mp:sollte dass Radio beim Mondeo ab Bj 2004 passen. Mein Mondeo ist Bj. 06/05 und sollte von daher eigentlich passen.
Kann jemand helfen??
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Bilder sagen mehr als tausend Worte .....

aber irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. :idee als hätten wir das kürzlich schon gehabt.
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Aah genau so isses. Die Blende ist geneigt, somit bleibt ein Spalt der vorsteht bzw. das Radio läßt sich durch die Schräglage gar nicht in den "geraden" Schacht vom Vorgängerradio einführen. Jetzt hab ich gemeint ob es nicht nen Trick gibt das Schräge Radio in den "geraden" Schacht zu montieren.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
naja, ich weiss, dass das jetzt verdammt dämlich klingt, aber ich hab (wieder einmal) keine Ahnung und reiss einfach mal die Klappe auf:
:besserwisser schon probiert das Ding (der Neigung entsprechend) schräg einzubauen? Ich hab zwar auch nicht mehr das orig. Radio drin, sondern mein altes aus meinem alten Auto und daher nicht wirklich geschaut, ob das möglich ist (warum hätt ich auch solln?), aber wenn oben (oder unten?) genug Luft ist - warum sollts nicht klappen?
So grosse Klappe wieder geschlossen :undwech
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Einfach das Radio schräg einbauen geht nicht, da der Schacht wo das Radio gehalten wird gerade nach hinten geht. Was anderes wär es wenn man den unteren Steg des Schachtes rausnimmt etc. aber das möchte ich nicht wirklich machen.
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die mittelkonsole tauschen muss!
war auch der grund warum ich mein CD6000 bisher noch nicht getauscht habe!

wenn es eine billige Lösung gibt, bitte posten :)
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Des kann ja net sein :mua :mua :wand :wand Man die Hersteller werden immer dä*****er. Mein FFH kam zum Radio ausbauen mit ner ganzen Mappe voll Klammer, Ösen und Hacken- Wahnsinn.
Mit schmunzeln erinnere ich mich an Zeiten wo der Radioanschluss aus + und - und Zündungs + plus zwei Kabelstricke mit Stecker f. die Lautsprecher bestanden hat. Das ganze in nen Einheits- Metallrahmen gepackt und sein Radio genießen. Ja, ja lang ists her.........
Das war noch ein Leben ohne Tachosignal, GAl Signal, Adapterzeugs, OBD und CAN Bus etc., etc.

:happy: :happy:
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
ich bin gerade dran ob man mit einem icelink adapter einen ipod per lenkradfernbedienung steuer kann, denn ipod plus adapter ist auch nicht teurer als Radiotausch inkl Mittelkonsole umbauen/tauschen...

ja selbst ich mit meinem 27 Jahren, denke mit wehmut an die alten Radios zurück, da konnte man einen Radio noch am Parkplatz tauschen ohne viel Werkzeug :)
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Für das Sony muss die Mittelkonsolenblende mit dem radioschacht getauscht werden.

Oder man investiert viel Zeit mit dem Dremel und sägt, schleift und feilte den 600er Schacht passend.

Über die Suchfunktion wär das auch findbar gewesen da ich das schon soooo oft geschrieben hab.
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Hi Andres,
Hab ich auch schon rumgestöbert. Steht zwar viel über das Thema Radio. Aber nicht was jetzt defenetiv nötig ist dieses Radio zu verbauen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Monde05Mit schmunzeln erinnere ich mich an Zeiten wo der Radioanschluss aus + und - und Zündungs + plus zwei Kabelstricke mit Stecker f. die Lautsprecher bestanden hat. Das ganze in nen Einheits- Metallrahmen gepackt und sein Radio genießen. Ja, ja lang ists her.........
Das war noch ein Leben ohne Tachosignal, GAl Signal, Adapterzeugs, OBD und CAN Bus etc., etc.

:happy: :happy:
musst Du aber alt sein :D

OK und jetzt mal ernst: was passiert, wenn Du den steg unten einfach kappst? Mit einer kleinen Trennscheibe (z.B. DREMEL) kann das Abschneiden doch kein grosses Problem sein. Die Frage ist nur: wie wirkt sich das dann auf die ganze Mittelkonsole aus?
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Das raustrennen des unteren Stegs (Auflagefläche) ist das geringste Prob. und bleibt ohne folgen.

Auf der Rückseite der Frontblende des Sony Radios befinden sich aber 4, ich sach mal stufenförmige Ausbuchtungen, hierfür müssen am Rand des Schachtes auch die entsprechenen Ausspareungen gemacht werden.

Und ich sachs Euch es passt auch dann nicht zu 100% rein.
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
:respekt Andres kennt sich aus :respekt. Genau das ist das Problem. Werd mir das schwer überlegen ob ich da die Miniflex ansetze. Einfacher wäre es doch die Mittelkonsolen- Blende zu tauschen oder? Weiß einer rein zufällig die ET Nummer von dem guten Stück?? ?( ?( Und noch ne Frage diese Blende beeinhaltet praktisch den "schrägen Schacht" und eine Einfassung f. die oberen Schalter oder? ?( ?(

Und wahrscheinlich kostet das Ding horrendes Geld und man ist min 4Std. beschäftigt.

Ich weiß viel Fragerei auf einmal :D :D
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Hi,

ja die Blende umfasst auch die Schalter und hat den schrägen Schacht.

ET Nr hab ich nicht aber vor 2 Jahren sollte das teil 120 Euro + MwSt kosten.
 
M

maxwell20

Gast im Fordboard
Original von Andres
Hi,

ja die Blende umfasst auch die Schalter und hat den schrägen Schacht.

ET Nr hab ich nicht aber vor 2 Jahren sollte das teil 120 Euro + MwSt kosten.

puh na dann ist für mich das Thema durch, denn Radio und Blende da kommt man schnell mal auf 450 Teuros :wand
 
V

Viva_TDCI_Tunier

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir auch die Mühe mit dem Umbau gemacht, alles mit der Feile und mit einer Puk-Säge.

Hat ca 2 Std. gedauert, und nun ist alles prima. Das Sony-Radio hat auch definitv einen besseren Klang.

Also, folgendes wurde weggesägt:

Rechts und Links an den Seiten alles zwischen den Metallklammern oben und unten, unten die gesamte Auflage mit dem Quersteg, bis zum Rand der Schaltabdeckung (ja, auch der kleine schwarze Rand darüber). Und der hintere Quersteg muß auch weg. Das Radio hält nun in den 4 rastnasen, und das Problemlos.

Für fehler übernehme ich keine Haftung, so wie o.a. hat es bei mir geklappt. Aber immer Stück für Stück und immer wieder probiert. Nur mut, ist machbar.

mfg
Michael
 
Oben