Radbolzen dreht mit

J

joschy

Gast im Fordboard
Tach zusammen, die Ostertage wollte ich nutzen um die hässlischen Winterräder gegen meine Alus zu tauschen... 15 Muttern überhaupt kein Problem - aber bei der 16. dreht anscheinend der Radbolzen mit... Wie bekom ich die Mutter runter? Oder muss ich jetzt bis dass der Tüv uns scheidet auf Winterschluppen fahren?

Danke für Eure Hilfe

Joschy

C

chris1

Gast im Fordboard
Hinten kommst du nicht dazu, zum gegenhalten?
Schlagschrauber mit Linksdrall!
Mutter auftremmeln!
§ Sommer und 1 Winterrad?
Neues Auto kaufen? :D :D :D
......

klalo

Triple Ass
Glückwunsch ;-((.

Wenn der Bolzen sich mitdreht, muß sich die Mutter ganz schön festgebacken haben!
Von hinten gegenhalten wird nicht gehen, zu wenig "Fleisch" am Bolzenbund, und womöglich noch Trommelbremse?
Ob Du mit nem Bolzensprenger rankommst, ist eine Frage der Felge.
Notfalls zur Werkstatt, die schleifen die Mutter raus.

Klaus

T.Held

Lebende Legende
Werkstatt muß nicht sein, Dremel mit Trennscheibe und 1 bis 2 Schnitte in die Mutter (am besten gegenüberliegend) und die dann wegstemmen/klopfen, hinterher Bolzen nach hinten rausklopfen (Nabe drehen bis er raus kann), neuen Bolzen rein, fertig. ;)

Vorher natürlich Bolzen besorgen, mußt dabei schauen was die alten für ne Länge haben! Ein Händler hier hat nur die kürzeren die grad so für die Stahlfelgen passen, ein anderer hat nur die Längeren......... :rolleyes:

J

joschy

Gast im Fordboard
Problem gelöst

Nachdem der Reifenhändler sich angeboten htte, das Problem für schlappe 100 Euronen aus der Welt zu schaffen hab ich dem Bolzen mit Flex und Hammer gut zugeredet... Beim freundlichen Fordhändler gabs nen neuen Bolzen für sage und schreibe 1,04 Euro... reichlich Schraubensicherung drauf und gut ist... Jetzt steht mein Mondi wieder auf den Alus...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Joschy

Oben