RaceChip im Econetic 1,6 TDCI 109 PS

J

Jens01

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford-FANs,
nachdem ich mich selber Stunden in diversen Foren aufgehalten habe um herauszubekommen , ob ein Chiptuning der günstigen Art Sinn macht oder nicht, und ich nirgends wirklich hilfreiche Infos fand, möchte ich hier meine Erfahrungen schildern.

Am 02.10.2009 habe ich bei der Firma Race Chip den besagten Chip für meinen nunmehr 5 Monate alten Focus Econetic für 129 € bestellt. Ein paar Tage später war er auch da (inkl. einer E-Mail, in der man mich darauf hinwiies, dass der Einbau nicht 10 Min. sondern event. bis zu 3 Stunden dauern könnte :wow).
Vorgestern habe ich ihn dann mit Hilfe meines Vaters(72) :respekt eingebaut . Einbauzeit 1 Stunde und 10 Minuten, da der Stecker vom CommonRail wirklich sehr versteckt liegt.

Vor und nach dem Einbau habe ich einige Testfahrten durchgeführt, um Vergleichswerte zu haben. Die verschiedenen Testfahrten habe ich jeweils dreimal wiederholt um Ungenauigkeiten bei der Messung zu minimieren.
Nach dem Einbau habe ich ca. 3 Stunden Testfahrten durchgeführt um die optimalen Werte beider Potis im RaceChip zu ermitteln. Nach dem optimalen Einstellen des Chips wurden dann auf gleicher Strecke, bei gleicher Fahrbahnbeschaffenheit und lediglich 1°C Temeraturunterschied
die zweiten Testfahrten zur Ermittlung der Leistungssteigerung durchgeführt.


Versuch 1 im 2.Gang Beschleunigung von 40 auf 70 oC = 4,1 s mC = 3,3 s Leistungssteigerung ca. 19,6 %

Versuch 2 im 3. Gang Beschleunigung von 50 auf 120 oC = 13,9 s mC =11,2 s Leistungssteigerung ca. 19,5%

Versuch 3 0 -> 100 Km/h oC = 12,9s mC = 10,4s Leistungssteigerung ca. 19,4 %

Mitteln wir die Leistungssteigerung erhalten wir einen effektiven Leistungszuwachs von ca 21 PS un d somit eine Leistung von 130 PS.

Und jetzt der Hammer: :applaus
Ich habe nicht nur Testfahrten zur Ermittlung der Leistunmgssteigerung sondern auch zur Ermittlung des Verbrauchs durchgeführt. Hierfür nutzte ich die B77 von Rendsburg Richtung Kropp Länge der Teststrecke ca. 10Km ohne Steigungen oder Gefälle. Geschwindigkeit 100 Km/h (per Tempomat geregelt) Ergebnis:

Vor dem Einbau Durchschnittsverbrauch: 3,4l / 100km
Nach dem Einbau : 2,7l / 100km

Sicher ersetzen meine Testfahrten keinen Leistungsprüfstand aber ich denke, dass die Ergebnisse hier für sich sprechen.

Ich hoffe, ich konnte einigen bei Ihrer Entscheidung helfen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hmmm, ich weiß nich, aber irgendwie halte ich von diesen "Power Boxen" nicht sonderlich viel...weil dem Steuergerät wird ja ein zu geringer Raildruck vorgegaugelt, was zur Folge hat, das die Pumpe den Druck im Rail erhöht und somit eine Mehrleistung zur Folge hat.

Ist zwar ein simples Prinzip, mag auch sicherlich bei dem einen oder anderen Funktionieren, nur damals bei unserem Firmen S-Max ging am laufenden Band die Motorkontrolle an und der Fehlerspeicher war voll und von Mehrleistung war nicht wirklich was zu spüren.

ich persönlich denke, das man lieber 300 - 500€ (evtl. auch noch nen bisschen mehr, je nach Tuner) ausgeben sollte und direkt die Kennfelder im Steuergerät verändern sollte, weil dann werden alle Parameter verändert und angeglichen und nicht nur der Kraftstoffdruck...
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Es gibt schon funktionierende Vorschaltboxen ;) , im Focus 1 hatte ich auch so ein Ding. Allerdings fehlte dem auch der Partikelfilter :happy:


Da keine Abstimmung zwischen Motorsteuergerät und Box stattfindet, sind Schäden am RPF praktisch vorprogrammiert. Nicht schön für den Filter, wenn dieser eigentlich regeneriert werden soll, aber dem Steuergerät völlig falsche Werte hinsichtlich Raildruck und Einspritzmenge vorgelogen werden.
Garantie? Die werden sich kringelig lachen bei Ford :D

Abgasgutachten fehlt bei einem Preis 129€ ebenfalls und die TÜV-Eintragung ist damit unmöglich.
Somit ist auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges hinfällig.

Also den Ausbau des Kastens vor TÜV/ AU nicht vergessen :rolleyes:
 
I

I_C_RED

Gast im Fordboard
Wurde dieser "RaceChip" nur am Temperaturgeber vom Common Rail angebracht?

Wenn ja, dann hast du da 2 ziemlich teure Potis in schöner Verpackung mit passendem Stecker gekauft...
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Die meisten solcher "Chips" werden nur am Raildrucksensor angebracht und fertig...
 
Oben