Rücksitzbank umklappen?

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Moin @all!

Ich habe mich heute mal mit nem Lappen und dem Staubsauger über den Innenraum unseres Mondeos hergemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Laufe der Jahre ziemlich viel Kleinzeug durch die Gurtdurchführungen in der hinteren Sitzbank "verkrümelt" hat.... . Aber irgendwie lässt sich die nicht anklappen, oder?

Ist die einfach nur angeschraubt (ne Info zum benötigten Werkzeug wäre gut), oder geht die anderweitig zu kippen?
 

-=JJ=-

Mitglied
Registriert
3 Februar 2006
Beiträge
69
Ort
24852, Eggebek
Website
www.jj-e30.de
beim mk2 FLH greife ich mittig zwischen lehne und unterteil, dann hebe ich das unterteil an, da ist auch eine kleine gurtbandähnliche schlaufe, die soll die verriegelung unterhalb lösen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, beim Fließheck.... Aber wenn Du geschaut hättest: hier geht es um einen Turnier, der hat keine Klapp-Rückbank.

Beim Turnier und beim 4-Türer muss die Rückbank-Sitzfläche losgeschraubt werden. Dazu dienen zwei Schrauben, die sich direkt vor der Sitzfläche unterhalb befinden. Normalerweise sind sie mit zwei Plastikkappen verschlossen. Dann lässt sich die Sitzfläche herausnehmen.

Warum der Unterschied?
Turnier: durch Umlegen der Rückenlehne erreicht man direkt eine ebene Durchlade-Fläche, weil die Kofferraumfläche recht hoch liegt. Rückbank daher einfach fest.
5-Türer: Der Kofferraum ist tiefer, die Rückenlehne lässt sich wegen der Sitzfläche nicht ganz umlegen. Deshalb kann man mit einem Handgriff die Sitzfläche zu den Fahrersitzen hin wegklappen und so die Rückenlehnen zur ebenen Durchladefläche umlegen.
4-Türer: Kofferraum tief wie beim 5-Türer, Lehnen ebenso nicht voll umlegbar. Vom Fahrzeugtyp her stellt ein Durchladen eher die Ausnahme dar, daher keine ebene Durchladefläche vorgesehen und Rückbank fest.

Grüße
Uli
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Supi!

Dann muss ich also nur 2 Schrauben lösen und kann die Sitzfläche wegnehmen?

Ich habe das Auto leider nicht gleich vor dem Haus stehen - kann mir jemand sagen, WAS für Schrauben das sind? Dann kann ich morgen gleich mit dem richtigen Werkzeug losziehen... .
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Dispo-Gott schrieb:
Supi!

Dann muss ich also nur 2 Schrauben lösen und kann die Sitzfläche wegnehmen?

Ich habe das Auto leider nicht gleich vor dem Haus stehen - kann mir jemand sagen, WAS für Schrauben das sind? Dann kann ich morgen gleich mit dem richtigen Werkzeug losziehen... .
Also ,bei mir sind da keine Schrauben.
Sieht eher so aus ,als ob man die links und rechts,wo die eingehackt werden ,entsperren muß.
Abgewinckeltes Flacheisen oder sowas,keine Ahnung.
Wollte die auch mal ausbauen,habs dann sein lassen und das Problem ,mit dem Kabel anders gelöst.
Hinten hochheben ,kein Problem nur vorne gehts nicht.

:bier:
 

Starfox

Jungspund
Registriert
15 Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Dortmund
Website
www.ford-devils-nrw.de
Hmm, ich hab ne Stufe also 4 Türer. Da geht die Bank sehr wohl ab die ist nur mit so 2 Plastiknasen links und rechts unten befestigt. Einfach kräftig dran ziehen und man hat sie in der Hand.

Den mittleren Gurt bekommt man auch ab indem man nen, glaub 5mm Stift, in den Schließer reinsteckt und schon kann man die Bank komplett raus nehmen :)

Musste mich da aber auch erstmal durchkämpfen bis ich es raushatte :D

//Starfox
Ford Devils NRW
 
R

Rathi 2.0

Gast im Fordboard
Man braucht allerdings etwas Überwindung um die Klemmen aus dem Plastik zu heben. :hammer
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
lesco schrieb:
Dispo-Gott schrieb:
Supi!

Dann muss ich also nur 2 Schrauben lösen und kann die Sitzfläche wegnehmen?

Ich habe das Auto leider nicht gleich vor dem Haus stehen - kann mir jemand sagen, WAS für Schrauben das sind? Dann kann ich morgen gleich mit dem richtigen Werkzeug losziehen... .
Also ,bei mir sind da keine Schrauben.
Sieht eher so aus ,als ob man die links und rechts,wo die eingehackt werden ,entsperren muß.
Abgewinckeltes Flacheisen oder sowas,keine Ahnung.
Wollte die auch mal ausbauen,habs dann sein lassen und das Problem ,mit dem Kabel anders gelöst.
Hinten hochheben ,kein Problem nur vorne gehts nicht.

:bier:
Ich find da bei mir irgendwie auch keine Abdeckungen, geschweige denn Schrauben.

Hat da vielleicht jemand mal zwei Fotos von (die Totale und mal aus der Nähe)?
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,
bei unserem MK2 Turnier ist die Rücksitzbank eingeklipst. Muss man mit sanfter Gewalt und evtl. kleinem Schraubenzieher einfach vorn hochziehen. Die Klipse brechen gern ab, kosten aber wohl nicht die Welt (ich hab noch keine neuen gebraucht). Musst mal schauen - Ist wie ein angeschweißtes U was dann in Kunststoff-Klipsen steckt.
Viele Grüße
Stefan
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
SF169 schrieb:
Hallo,
bei unserem MK2 Turnier ist die Rücksitzbank eingeklipst. Muss man mit sanfter Gewalt und evtl. kleinem Schraubenzieher einfach vorn hochziehen. Die Klipse brechen gern ab, kosten aber wohl nicht die Welt (ich hab noch keine neuen gebraucht). Musst mal schauen - Ist wie ein angeschweißtes U was dann in Kunststoff-Klipsen steckt.
Viele Grüße
Stefan
Na dann werde ich das heute mal probieren. Ist zwar nicht das richtige Wetter dafür, um ohne Garage am Auto zu fummeln, aber irgendwie habe ich immer mehr Baustellen am Fahrzeug und muss nun langsam mal aktiv werden.. .
 
Oben