Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Hallo Leute!
Ich möchte im Focus DA3 hinten eine Beleuchtung nachrüsten. Allerdings möchte ich dafür extra einen Schalter einbauen, so dass
wenn meine Freundin die hintere Tür öffnet, das Licht an geht.

Ich möchte die hintere Beleuchtung nicht einfach mit der vorderen zusammenschließen, da sonst das Licht hinten nur brennt, wenn
man eine der vorderen Türen öffnet.

Wer hat sich hinten schon eine Beleuchtung verbaut mit extra Schalter?
Bitte um Lösungsvorschläge!

Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sollte es nicht so sein, dass die Innenraumleuchte angeht, sobald irgendeine Türe (die Heckklappe zähle ich da jetzt nicht mit) aufgeht? War bis jetzt bei allen meinen Autos so und ist auch bei allen, die ich kenne so. Wenn das beim FoFo Deiner Freundin anders ist, gehe ich mal von einem defekten Türkontaktschalter bzw. einem Kabelbruch aus.

Du könntest von der der vorderen Leuchte das Dauerplus nach hinten ziehen und dort dann die gewünschten Lampen verbauen.
OPEL hatte in machen Modellen einzelne Leselampen bei den Angstgriffen verbaut. Das entsprechende Loch in den Dachhimmel schneiden, anschiessen, reindrücken und fertig.
Oder Du nimmst eine komplette Innenraumleuchte.
Eine Anleitung für den Mondeo (der Unterschied zum FoFo sollte nicht so gross sein) findest Du in der Datenbank ;)

ng
Alex
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
Zur Klarheit:
Der Wagen hat nur in den beiden vorderen Türen Kontaktschalter für die vordere und nur für die vordere Leuchte!
Die hinteren Türen haben keinen Kontaktschalter.

Ich möchte eine zusätzliche einbauen für hinten + irgendwo sinnvoll einen Schalter anbringen.

Macht also wenig Sinn hinten eine Leuchte zu installieren und den Strom von vorne zu holen, da die Leuchte dann nur leuchtet
wenn eine der vorderen Türen offen ist.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK, sowas hab ich noch nie gehört/gesehen :wow
Beim Mondeo MK III war der Kontaktschalter direkt beim Verschlusszapfen an der Karosserie dran. vielleicht passt der ja auch beim FoFo.
Was Du aber bedenken musst: das Nachleuchten Machs die Türen zu sind, wird über das GEM gesteuert --> diesen Effekt wirst Du entweder nur mit zusätzlichem Aufwand oder garnicht erhalten.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn die Türkontrollleuchte im IC beim öffnen der hinteren türen angeht , ist auch an den hinteren türen ein kontaktschalter verbaut ( dieser ist beim FoFo immer vorhanden )
also sollte auch die innenleuchte angehen , geht sie nicht an , aber es leuchtet die kontrollleuchte im tacho , dann müste man am GEM (sicherungsbox handschuhfach) 2 kabel brücken
damit beim öffnen der hinteren türen die innenleuchte angeht und dann kann man einfach die 3 kabel von der vorderen zur hinteren leuchte ziehen .
 
Oben