Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Es gibt für den C-MAX der ersten Baureihe einen Rückruf wegen Problemen mit dem Kühlerlüfter. Wer noch keine Post vom KBA erhalten hat, kann ganz einfach prüfen, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist. Einfach Haube auf und den alufarbenen Kasten am Kühlerlüfter ausfindig machen. Hat der beidseitig schwarze Plastekappen drauf, ist das Fahrzeug nicht betroffen. Ist er komplett aus Aluminium, sollte man mal den nächsten Ford-Dealer ansteuern und nachfragen. Es wird ein zusätzlicher Kabelbaum eingebaut, der mögliche Probleme behebt, die durch Streusalzeinwirkung entstehen können. Ob der normale Focus der 2. Baureihe auch betroffen ist, weiß ich nicht, aber nachschauen und fragen kostet ja nichts.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
4C570 - FOCUS und C-MAX - Modul - Kühlerlüfter -- Rückrufaktion

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ford führt ständig Qualitätskontrollen in der Produktion und an ausgelieferten Fahrzeugen durch.

Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Fahrzeugen in Ländern, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, möglicherweise Korrosion am Steuermodul des Kühlerlüfters auftritt. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zum Überhitzen führen. In seltenen Fällen können sich aufgrund der Überhitzung Modul und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden.

Daher schreiben wir nun alle Halter von möglicherweise betroffenen Fahrzeugen an. Es ist erforderlich, dass Ihr Fahrzeug umgehend von einem Ford Vertragspartner überprüft wird.

Im Händlerbetrieb wird ein Zusatzkabelstrang eingebaut, der die Spannungsversorgung zum Modul - Kühlerlüfter bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Außerdem wird ein Schutzschild angebracht, um das Modul vor Wassereintritt und Korrosionsbildung zu schützen.

Weitere Vorgehensweise

Um Ihnen unnötige Wartezeiten zu ersparen, wenden Sie sich bitte zunächst telefonisch an einen Ford Vertragspartner Ihrer Wahl, damit die erforderliche Teilebestellung vorgenommen und ein Werkstatttermin mit Ihnen vereinbart werden kann.

Bitte bringen Sie dieses Schreiben zu dem vereinbarten Termin mit. Alle Arbeiten werden für Sie kostenlos und so bald wie möglich durchgeführt.

Für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Mithilfe. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Ford Vertragspartner oder unser Kundenzentrum unter der o.g. Telefonnummer gerne zur Verfügung.

Falls o.g. Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz sein sollte:

Bitte teilen Sie uns eine Änderung der Adresse oder des Eigentümers über die unten aufgeführte Website mit. Dazu wird lediglich die Fahrzeug-Identifikations-Nummer und unser oben angegebenes Zeichen benötigt. Sie können stattdessen auch das beigelegte Formular ausfüllen und im frankierten Rückumschlag zurücksenden. So können wir den neuen Eigentümer kontaktieren und über die Prüfung/Nacharbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen


Fahrzeuge sind nur betroffen , wenn auf dem Lüftermodul diese Nummer hinter " Made in France " steht: FCM 3.x und sich keine Plastikabdeckung über den Kabelanschlüssen befindet .
ob das Fahrzeug von diesem Rückruf betroffen ist erfährt man unter anderem auf : VIN Eingabe :
Bei Importfahrzeuge kann die Benachrichtigung seitens Ford allerdings ausbleiben obwohl diese Fahrzeuge mit diesem Modul ausgestattet sei könnten.
 
Oben