C

clapet

Gast im Fordboard
Hallo!

WIr fahren einen Ford Focus Kombi, Bj. 09/2004. Vor kurzem ist die Rückholfeder der Kupplung gebrochen. Wir haben bei Ford auch eine neue geholt, weil mein Mann erst mal versuchen möchte diese selbst wieder anzuhängen.

Weiß wer, wie und wo die Feder genau angebracht wird oder hat ein "WIe helfe ich mit selbst"-Buch und kann dort einmal reinschauen für mich. Das wäre ganz lieb, denn ich möchte ungern für eine recht schnell zu erldigende Arbeit (Laut Fordmitarbeiter, der uns die Feder verkauft hat) eine teure Werkstattstunde bezahlen. Wenn das selber nicht hinhaut, kann ich immer noch die Werkstatt beauftragen.

Liebe Grüße und schon mal Danke
Claudia

C

clapet

Gast im Fordboard
Boah - so eine schnelle Antwort! Klasse! Die vom Kupplungspedal, die gebrochene lag nämlich im Fussraum bzw. fiel mir auf die Füsse als ich ausgekuppelt hab um den ersten Gang einzulegen. Seitdem ist das Kupplungspedal auch recht "locker" also geht erst nah ein paar Mal ein und auskuppeln vollständig hoch. Wir haben den kleinen Motor, 1,4 l

:happy:

Davados67

Mitglied
Hallo, hab dir mal die Seite eingescannt auf der die Kupplungshydraulik zu sehen ist. Eine Feder ist dort eigentlich deutlich zu sehen.
Hoffe ich konnte dir damit helfen...

Grüsse, Davados

C

clapet

Gast im Fordboard
Danke, vielen Dank! Du bist ein Schatz. Ich zeig das Bild nachher meinem Mann, aber ich denke, dass ihm das sehr weiterhelfen wird. Im Text steht nicht zufällig auch noch was dazu?

Claudia

Guido

Megaposter
Gründer
Original von clapet
Danke, vielen Dank! Du bist ein Schatz. Ich zeig das Bild nachher meinem Mann, aber ich denke, dass ihm das sehr weiterhelfen wird. Im Text steht nicht zufällig auch noch was dazu?

Claudia

Das Bild zeigen wird wohl nichts werden...

@Davados67:

Regeln:
§ 1.3: Es dürfen nur Bilder/Texte und sonstige Dokumente/Dateien veröffentlicht werden für die Sie auch das Copyright besitzen. Dies gilt vor allen für die Dateianhänge. Sollten wir Verstöße feststellen so werden wir die entsprechenden Stellen entfernen.

Ich gehe mal nicht davon aus, daß Du das Buck geschrieben hast, oder? Hast Du die Genehmigung der Veröffentlichung von Passagen aus dem Buch?

F

Foka

Gast im Fordboard
das ist ne sau Arbeit die wieder einzuhängen, ichhab leider kein bild aber die Stelle wo die reinmuss ist ganz hinten so dass du die Feder nicht eingehangen bekommst ohne den Pedalbock zu lockern. ich hab da bestimmt 1-2h gebraucht und sehr geflucht. Und schlimmer: seitdem hab ich ne Verspannung im Pedalbock, das macht manchmal hässliche Geräusche beim einlenken und bremsen. Kann eventuell (!) für 50€ wieder beseitigt werden

C

clapet

Gast im Fordboard
Hast Du die Möglichkeit mir ein Bild davon zu machen, wo die Feder eingehängt wird? Nicht am Pedal sondern hinten?

caramba

Haudegen
Original von Foka
das ist ne sau Arbeit die wieder einzuhängen, ichhab leider kein bild aber die Stelle wo die reinmuss ist ganz hinten so dass du die Feder nicht eingehangen bekommst ohne den Pedalbock zu lockern. ich hab da bestimmt 1-2h gebraucht und sehr geflucht. Und schlimmer: seitdem hab ich ne Verspannung im Pedalbock, das macht manchmal hässliche Geräusche beim einlenken und bremsen. Kann eventuell (!) für 50€ wieder beseitigt werden

Bei mir lief das damals auf Teil-Kulanz ( musste lediglich die Feder für 3,49€ bezahlen :wow , muss ja was ganz edles sein) , dauerte einen Cappucino und der Pedalblock wurde garantiert nicht gelockert.

Manchmal ist es eventuell doch besser, die ein oder andere Arbeit von denen machen zu lassen, die wissen wie es geht :happy:

Nicht persönlich nehmen, ich habe solche Pleiten auch erlebt :bier:

F

Foka

Gast im Fordboard
man kann leider kein Bild davon machen, die Stelle ist ganz hinten

@caramba: da hast du wohl recht :bier: aber freu dich nicht zu früh vielleicht haben sie sie auch einfach nur an der falschen stelle eingehängt. hatte ich auch erst. Die Stelle wo ich die dann "richtig" eingehangen hab (hab ich auch auf dieser Zeichnung mir angeschaut die man hier nicht posten darf) war zumindest bei mir garantiert nicht zu erreichen ohne Lösen des Pedalbocks. Das ist so nah an der Gummimatte hinten dass man die nicht reinbekommt. Aber vielleicht ist das an jedem Fofo anders

Wer nicht in den Genuss einer Kulanz kommt sollte vielleicht doch mal fragen was es kostet die einzubauen. Bis ca 30-40€ würde ich es auf jeden Fall machen lassen wenn es noch mal passiert

caramba

Haudegen
Original von Foka

@caramba: da hast du wohl recht :bier: aber freu dich nicht zu früh vielleicht haben sie sie auch einfach nur an der falschen stelle eingehängt. hatte ich auch erst.

Und selbst wenn, das hat die ganze Zeit über funktioniert ... :D

... und der betreffende Focus ist seit Mai 2006 ohnehin vom Hof 8)

Oben