Querlenker wechseln und weiter Fragen

J

just checking

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde

Es geht um das Auto von meinem Vater, ein Ford Mondeo II `97 Turnier 1.8l 16V (so steht es in einer Rechnung) und die Erstzulassung war 21.9.1998.
Der TÜV hat den rechten Querlenker bemängelt und der muss gewechselt werden. Jetzt möchte ich gerne wissen wie ich den wechseln kann, was ich dazu an Werkzeug und was an Teilen ausser dem Querlenker selbst brauche. Und ob es vieleicht günstig ist noch andere Teile zu Tauschen wenn man einmal in der Gegend ist.
Sollte ich da original Fordteile verwenden oder kann man auch zu Erstausrüsterteilen greifen?

Außerdem hat das Auto eine komplette Innenraumreinigung nötig, dazu wollte ich fragen wie ich die Vordersitze und die Rückbank ausbauen kann. In den Sitzen sind Seiten Airbags und der Fahrersitz ist elektrisch Höhenverstellbar. Was gilt es besonders wegen den Airbags zu beachten.
Und kann ich die Sitze mit einem Nassstaubsauger reinigen?

Vielen danke für eure Hilfe.
 
S

Schumuckl

Gast im Fordboard
warum willst du die sitze zum reinigen ausbauen? Ich habe es bis jetzt bei jedem Fahrzeug im eingebauten zustand getan.

Zum Thema Querlenker: Klar sind Original Teile immer besser aber ich persönlich bin auch mit QH zufrieden. Zu den weiteren Teilen begutachte die Bremsen, Stoßdämpfe, Spurstange usw. zumindest würde ich das tun wenn ich das Rad sowieso mal ab habe.
Und während du bei dem Wetter Schraubst werde ich :cola:
 
J

just checking

Gast im Fordboard
Die Sitze müssen raus um wirklich alles sauber zu bekommen, denn saumäßig ist noch untertrieben für den Zustand des Innenraums. Der Ausbau an sich ist sicher nicht schwer, wohl nur 4 SChrauben lösen und den Sitz rausheben. Aber ich weiss nicht wie das mit den Airbags bei Ford ist, Batterie abklemmen. Wartezeit? Steckverbindung?

Und wie wechsel ich den Querlenker?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Die vorderen Sitze haben 6 Schrauben....

Batterie abklemmen, 10 Min warten, Stecker abziehen, Sitze rausheben....

Querlenker kannste ruhig ausm Zubehör nehmen und einabauen...

Liegen dort so bei knapp 60% des Ford Preises...

Werzeug wird nix weltbewegendes benötigt, ausser nen 55Torx, das wars eigentlich....
 
J

just checking

Gast im Fordboard
Wunderbar Danke für die Antwort.

Kann mir bitte noch jemand eine grobe Anleitung geben wie ich den Querlenker wechsle.
Danke
 
P

provencal

Gast im Fordboard
Wurde hier schon öfters beschrieben, aber nun gut :

Vorne aufbocken ( Unterstellböcke !)
(Für mehr "Bewegungsspielraum" kannst Du auch noch die Bremsscheibe abbauen, muss aber nicht unbedingt !)
Ich habe meine im einem Aufwasch gewechselt und es war schon einfacher ohne die Bremsscheiben.....
Wenn du die Pendelstange(n) vom Stabi löst. hast Du ebenfalls etwas mehr Platz.... ;)

Mit dem bereits erwähnten 55er Torx die Schraube vom Kugelgelenk lösen, Schraube raus und das Kugelgelenk nach unten rausdrücken.
( kann u.U. schon mal etwas Kraft erforden :D)

Beide Muttern der Querlenkerbefestigung am Hilfsrahmen abschrauben
und die Schrauben nach oben rausnehmen.
Querlenker rauswuchten, ohne dabei zu sehr an der Antriebswelle zu zerren !
(mir ist dabei das Tripod-Gelenk auf der linken Seite "rausgeflutscht". War ziemliche Frikelsarbeit das wieder reinzukriegen :wand)
Aber rechts ist eh problemloser.... :D

Neuen Quelenker reinwürgen:
Am besten passts, wenn Du erst die Vordere Buchse in den Hilfsrahmen schiebst, un dann die Hintere. (... meine Erfahrung, muss aber nicht so im Lehrbuch stehen ! :D)

Dann das Kugelgelenk reinpressen. und alles wieder mit NEUEN Schrauben & Selbstsichernden Muttern verschrauben.

Drehmomente & Winkel für die Dehnschrauben beachten !

Ist allles nicht so kompliziert, Du solltest Dir aber schon ein bisschen Zeit nehmen.... ! Viel Spaß....
 
J

just checking

Gast im Fordboard
Danke für die Anleitung nur eine Frage noch.
Wie ist der Drehmoment für die Schrauben oder wo finde ich den.
 
S

Schumuckl

Gast im Fordboard
Ab9/96
Befestigungsmuttern für Querlenker am Hilfsrahmen mit 50Nm festziehen. Danach Muttern mit einem Starren Schlüßel um 90° (1/4 Umdrehung) weiterdrehen.

Gelenkwelle einsetzen und Zwischnelager mit 27Nm anschrauben

Den Bolzen Radseitig mit 85NM anziehen, solltest du ein neues Achsgelenk verbauen dann nur mit 60NM

Quelle: So wird´s gemacht
 
Oben