Qietschen vom Hinterbau (Rad???)

Y

yocash

Gast im Fordboard
Hallo Mondeofreunde

bin NEU im Forum und habe auch gleich mal ne Frage.
Mein Turnier TDCI Bj 2002 nervt zur Zeit etwas.

Wenn ich längere Zeit fahre (ca. 30min) fängst der Hinterbau
an zu Quietschen. Ist definitiv aussen da, wenn die Scheibe
runtergelassen wird das Quietschen lauter wird. Wenn ich
bremse hört das Quietschen kurz auf. Auch finde ich dass er
auf der Autobahn sehr laut wird bei ca 120 - 130km/h.
Sind hier irgendwelche Lager in der Achse defekt?

Gruss Yocash

ach ja ein s wollte ich noch anhängen - mich nervt es dass ich ständig neue Radmuttern kaufen muss da von den Alten immer die Abdeckungen abfliegen - kennt Ihr das auch?

H

Harvey

Gast im Fordboard
Hi,

ich tippe mal darauf das bei Dir ein Bremssattel fest ist an der Hinterachse.
Fühle doch das nächte mal nach der Fahrt ob eine Felge heiß ist.
Bei mir war es hinten links der Fall, der Belag war dann soweit runter das ich schon den Niet der Belagbefestigung zum bremsen benutzt habe.
Filge war das ich hinten nichtnur die Beläge sondern auch die Scheiben wechseln musste.
Wenn Du das nicht selbst kannst fahre zum FFH und schilder ihm das Problem, wenn Du glück hast dann kann er den Bremssattel wieder gangbar machen.

Viel Erfolg
harvey

der_ast

Megaposter
Als ich die Probefahrt mit meinem Mondi gemacht hab, ist mir das auch aufgefallen und habs dem Händler gesagt. Auto gekauft und als "Bremsen erledigt" übernommen, aber nix war:
Ich hoffe, dass Du noch Garantie (oder sowas) hast, denn ich hab jetzt (nach heftiger Reklamation) neue Bremsscheiben- und Klötze an der Hinterachse.
Meine rechte hintere Bremsscheibe hatte Rost und die Handbremse hat dort mit 90 Newton permanent mitgeschliffen.
Die rostige Bremsscheibe könnte an der langen Stehzeit des Autos liegen - stand immerhin über zwei Jahre beim Händler bis ich ihn gefunden hab :love2
Nachdem die Bremsen als erledigt abgehakt waren kam ein anderes Problem heraus: Die Handbremse hing fest (siehe auch http://forum.mondeotuning.de/viewtopic.php?t=1151 ). Die Werkstatt wollte gleich alle Seile ersetzen (hätt mir egal sin können - hab ja noch Garantie), aber das Problem löste sich anders: Ich hab das Ding einfach zu selten benutzt, weils ja immer hängengeblieben ist, aber genau das war das Problem. Zwanzigmal reinbeissen (sprich: Handbremse anziehen, wieder lösen und gegen den Wiederstand losfahren) und die Sache war ohne Mechaniker erledigt. Naja, es stimmt doch: was sich bewegt, kann nicht rosten ;)

Y

yocash

Gast im Fordboard
Hallo
erstmal danke für die Antworten.
Bremse habe ich auch vermutet, nur warum tritt das Quietschgeräusch erst nach ca 20 - 30 min auf. Wenn die Beläge jetzt schon runter sind! Ich habe erst 58t km drauf ?(

Habt Ihr das Problem mit den Radmuttern auch?

Na ja ich muss eh zur Inspektion fahren, zumindest kann ich dann zielgerichtet sagen die sollen die Bremsen prüfen und nicht die Hinterachse quietscht - sonst suchen die sich einen Wolf.

Gruss Yocash

der_ast

Megaposter
Original von yocash
Bremse habe ich auch vermutet, nur warum tritt das Quietschgeräusch erst nach ca 20 - 30 min auf.
Weil dann erst die Bremsen die Betriebstemperatur haben, sich das Metall ausdehnt und somit mit dem entsprechend richtigen Druck so aneinander reibt, dass dieses hässliche Geräusch entsteht. Wenn Du auf das Bremspedal trittst (oder die Handbremse leicht anziehst) veränderst Du den Druck und es hört auf - für kurze Zeit, weil sich dann die Temp. dem Druck wieder anpasst und beim lösen der Bremse passiert dasselbe.

Wenn die Beläge jetzt schon runter sind! Ich habe erst 58t km drauf ?
Naja, der Bremsbelag kann nach 20t auch schon weg sein, wenn Du entsprechend fährst (oder der Vorbsitzer entsprechend gefahren ist). Abgesehen davon wird durch die Reibung der festsitzenden Handbremse (falls sie der Ursprung des Problemes ist) der Bremsbelag am entsprechenden Rad auch schneller abgenützt.

Habt Ihr das Problem mit den Radmuttern auch?
Bis jetzt nicht und wenn doch, dann hoffentlich bis kommenden November, weil dann die Garantie ausläuft ;)

nafnaf73

Triple Ass
Das mit den Radmuttern kenn ich. Habe mir einen günstigen Satz bei ebay geholt und tausche denn je nach Bedarf. Kosten des Satzes 29,- plus 3,90 Versand.

Y

yocash

Gast im Fordboard
danke für die Infos
Habe im Juni Kundendienst und TÜV werde mal nachschauen lassen.
Radmuttern werde ich mal bei Bay schauen...

Ach ja wenn ich beim Kundendienst bin werde ich mal die Innentürgriffe monieren - da sich hier die Farbe (oder Lack) ablöst und unschön aussieht, monieren mal sehen ob das noch gemacht werden kann ohne Garantie!?!

Gruss
Yocash

Oben