Falls du dich schon länger mit dem Puma beschäftigst, müßte dir der Nick Pumajoe mit dem Suhe Turbo in der högsten Ausbaustufe was sagen, der hatte in recht kurzer Zeit 3 mal das Getriebe zerfetzt.
Beim RS Puma hat das orginal Getriebe nur 300m gehalten.
Beim Fiesta ST ist das Getriebe auch geringfügig geändert worden, zudem regelt der die Leistung angeblich recht weit runter (zieht beim anfahren nicht so durch wie die Miez).
Das Puma Getriebe hält 180Nm aus, die Drosselung vom 1.7er ist auch dafür gedacht die Halbarkeit vom Getriebe zu erhöhen.
Was will ich denn mit nem Turbo wenn ich nen Holzklotz unters Pedal legen muß? Ich fahr den auch längere Stecken mit den Scharfen Nocken dauervollgas, ich überlege schon eher obs >160PS Saugertuning werden soll.
Kleines Edit zu den Ammischüsseln, da gibts so manche die Volllast nicht lange aushalten, da reichen schon 500Km Autobahn für einen Motorschaden. Bei Exportmodelle für den deutschen Markt wird dann Kühler etc. vergrößert.
Edit:
Obwohl du dein Leistungsdiagramm grad entfernt hast, hab ichs vorhin trotzdem gesehen.Im nachhinein ist mir eingefallen das die Schlepp/Verlustwerte fehlen, Suhe hat keinen Motorprüfstand und wenn mann beim messen mit dem Wert der Effizienz vom antrieb rummspielt bekommt mann so ein Diagramm auch mit einem Serienmotor hin.
Ich verlinke oder Kopiere das Diagramm nicht, sonst wäre ich einer von vielen bisher die von PS deshalb verklagt wurden!
Ich war die letzten Tage leider nicht so stark im Pumaforum aktiv, drumm hab ich jetzt erst mitbekommen, das TH offiziell bekannt gegeben hat das der einen andern Weg geht, vorallem wegen dem Getriebe. Das Diagramm sieht auch etwas besser aus, bei 215PS ist das max Drehmoment nicht weit unter der 300Nm Marke, dazu noch ein paar andere interessante Werte, dabei hat der da noch nicht mal angefangen den geplanten Klopfsensor zu integrieren.
Naja, ihr seit ja eh fast alle im Forum...
Beim schreiben frag ich mich aber grad wirklich wie das Getriebe die 330Nm auf dem Weg zu Suhe und die Leistungsmessung überlebt haben soll.
Es ist aber auch interessant wenn mann beide Tabellen vergleicht, da brauch ich jetzt nicht mal ne Excel Tabelle um zu simmulieren wie sich der Drehmomentverlauf der beiden auf die Beschleunigung auswirkt, mann sieht auch so das der 215PS Motor deutlich besser hoch zieht als der 245PS Motor. Halt wie versprochen aktuelle Technik.