Pumaschmiede Turbokit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Mahlzeit

hab auf der Page was von einem Turbokit gelesen.
weiss da jemadn Bescheid ??? oder hat ein paar Details?

Weil dann würde ich glatt meinen A3 1.8T verkaufen und meinen Puma behalten ^^ wenn es im preislichen Rahmen bleibt.

Gruss Micha
 

Sephiras

Newbie
Registriert
7 Januar 2010
Beiträge
9
Alter
37
Wie schauts mit nem Kit für den 1.4er aus? Ist da was in Planung? Kostet? Mögliche Mehrleistung?
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
In Planung ist er. Sind nur noch auf der suche nach nem Passenden Fahrzeug. Leistung wir über 140PS angestrebt. Preis ist noch offen.
 

Sephiras

Newbie
Registriert
7 Januar 2010
Beiträge
9
Alter
37
Wenns nicht so weit weg wär, würd ich ja meinen anbieten :D. 140 PS ist mal ne Ansage. Wenn der Preis dann nicht all zu weit über dem eines Motortausches ist, wär das für mich ne Überlegung wert. Meiner hat ja grad erst die 70.000 voll.
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Am Motor wird einiges geändert. Und an der Steueung auch.
Bremsen bleiben jedem selbst überlassen da ja die anlagen die selben sind wie beim 1,7l. Natürlich raten wir zu grösseren.
Was wir im moment auch haben ist ein Kompressort umbau den man auch auf den 1,4l bauen kann. Leistung??? ann ich nicht sagen was der bei 1,4l haben wird.
http://www.puma-schmiede.de/Kompressor.htm
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
So Leute das 240er Turbokit gibt es auch in ein par Tagen zu kaufen.
Vorab schon mal ein kleiner vorgeschmackt auf die Leistungsdaten
245,6PS bei 5996 U/min und ein max. Drehmoment von harten 326.3NM bei 4555U/min.
 
C

-CUL-SEC-

Gast im Fordboard
Was sagt denn eig. das Getriebe zu den 245PS und 326N?
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Es hält die Leistung aus. Suhe Motorsport hatte auch so einige 250PS Versionen bei denen alle das getriebe immer noch hält. das IB5 ist halt schon gut was das angeht.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
dem Getriebe gebe ich nicht lange, bei 326Nm wird das sehr schnell den Ar... zusammenkneifen.



Es hat schon seinen Grund warum FORD den 1.7er im 1. Gang gedrossel hat.

1. wegen dem Getriebe

2. wegen den Antriebswellen



Das Getriebe müßte um 180NM aushalten, wer was Anderes gehauptet der kann gerne mal bei GETRAG nachfragen.



Ich kann mich noch sehr gut an die alten Pumazeiten errinnern, wo der roter Puma von nem Buchbinder, von einer Firma in Bayern ,mit nem 250PS Turbomotor ausgerüstet wurde.

Der Wagen stand mehr in der Werkstatt, als dass er gefahren ist, da das IB5 den Arsch zugekniffen hat.



MfG Daniel
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
daniel.S schrieb:
dem Getriebe gebe ich nicht lange, bei 326Nm wird das sehr schnell den Ar... zusammenkneifen.



Es hat schon seinen Grund warum FORD den 1.7er im 1. Gang gedrossel hat.

1. wegen dem Getriebe

2. wegen den Antriebswellen



Das Getriebe müßte um 180NM aushalten, wer was Anderes gehauptet der kann gerne mal bei GETRAG nachfragen.



Ich kann mich noch sehr gut an die alten Pumazeiten errinnern, wo der roter Puma von nem Buchbinder, von einer Firma in Bayern ,mit nem 250PS Turbomotor ausgerüstet wurde.

Der Wagen stand mehr in der Werkstatt, als dass er gefahren ist, da das IB5 den Arsch zugekniffen hat.



MfG Daniel


Dann must dich noch mal richtig Informieren befor wieder wilde gerüchte in die Welt gesetzt werden.

Zum einen hält das Getriebe bis 240NM Serie Stand. Beim Focus ST 170 getriebe heist es auch bis 280Nm und die Amis und Engländer fahren das mit weit über 400Nm.Zum anderen ist bei dem Roten Puma den du meinst immer nur der Fünfte Gang am Arsch gegangen weil dieser nicht Original war sondern anderst übersetzt und die extra angefertigten Zahnräder der Leistung nicht stand halten konnten, was die originalen getan haben. Das der Puma früher wie heute dort steht hat einen grund, der Besitzer fährt ihn nicht das ganze Jahr und somit lässt er ihn dort ausstellen. Was leider bei dem Puma das größte Problem war und ist, ist das er so zugebaut von der Front ist das ihm die Kühlung fehlt.

Zum anderen wurde der Motor auf ca 90PS im ersten gang gedrosselt weil man die Leistung nicht richtig auf die Strasse gebracht hatte. Im Übrigen werden die Antriebswellen vom Puma auch heute noch in Leistungsstärkere Motoren (Serie) verbaut.

Die 326NM hast du unter vollast bei 4550 u/min. Das kannst du auf der Strasse gar nicht so nutzen. Bei dem Umbau Pfeifen noch die Reifen im Dritten gang bei 80 Km/h und das Mit 215er Bereifung.

An einem anderen Stärkeren und Länger übersetzten Getriebe Arbeiten wir schon da wir ein noch Stärkere version gerade für die Rennstrecke raus bringen möchten.
 

Pumadriver1

Eroberer
Registriert
23 Mai 2006
Beiträge
77
Alter
40
Ort
Heinzenhausen
Das Zahlenspiel hört sich ja schon schön an aber mir persönlich ist der Spass dafür zu teuer wer es macht ok kein Thema aber so wie meine beiden Puma sind find ich das ok;-)
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
OK.. dann muß ich "EUCH" ja glauben ;)



Dann hat mir ein berühmter Motorenentwickler der eng mit FORD zusammenarbeitet, wohl falsche Infos gegeben......ich wende mich in der Zukunft dann bei Fragen direkt an "EUCH", da ihr ja anscheinend mehr Erfahrung habt als die, obwohl die seit 13 Jahren im Pumageschäft tätig sind.



mein Fehler.



Noch mal zum Getriebe, man kann das Getriebe vom Focus nicht mit dem IB5 vergleichen, das IB5 ist ein Getriebe aus der "Steinzeit", das wurde in leicht veränderter Form schon im Fiesta MK1-2-3 verwendet.

Das getriebe vom ST170 ist eine Neuentwicklung gewesen, was auch relativ viel Leistungsreserven besitzt,beim Puma hat man halt genommen, was schon im Regal lag, darum auch die Drehmomentbegrenzung im 1.Gang.

Und schon mal dran gedacht dass man in den USA nur max. 129km/h und auf der Insel max 112km/h fahren darf, da kommt das Getriebe kaum an sein Leistungslimit.

Du kannst ja gerne mal ein Leistungsdiagramm hier reinstellen und uns den Nm/PS-Verlauf zeigen, oder ist das für uns nicht bestimmt....??

Keine Angst , das geben wir auch nicht weiter






PS. ich wünsch "Euch" noch ne lange spanlose Fahrt.
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Wie Ich nun erfahren habe hat einer schon bei Getrag angefragt wegen dem IB5 getriebe was auch im Fiesta ST verbaut ist. Nach deren angaben hält es sogar 300Nm stand. Hier mal der Link: http://www.fordfreunde.com/showthread.php?t=44867

Aber wie du so schön sagst, die Amis dürfen nicht schneller wie 129km/h fahren. Bei dem Turboumbau glaub ich auch nicht das einer so Warnsinig ist und bei dem teil auch nur aufem gas steht

Und ja Daniel, irren ist nun mal Menschlich. Und WIR haben nun auch des öfteren im Rennsportbereich zu tun, Und daher wissen wir was geht und was nicht und man mag es nicht glauben aber eine Firma kann sich auch Vergrössern.

Das Leistungsdiagramm ist übrigens auch bei uns auf der Hompage und im Shop zu sehen.
 

Klerkx81

Grünschnabel
Registriert
28 Juli 2007
Beiträge
11
Alter
42
Ort
Dillenburg
Website
www.ford-puma-forum.net
Falls du dich schon länger mit dem Puma beschäftigst, müßte dir der Nick Pumajoe mit dem Suhe Turbo in der högsten Ausbaustufe was sagen, der hatte in recht kurzer Zeit 3 mal das Getriebe zerfetzt.
Beim RS Puma hat das orginal Getriebe nur 300m gehalten.

Beim Fiesta ST ist das Getriebe auch geringfügig geändert worden, zudem regelt der die Leistung angeblich recht weit runter (zieht beim anfahren nicht so durch wie die Miez).
Das Puma Getriebe hält 180Nm aus, die Drosselung vom 1.7er ist auch dafür gedacht die Halbarkeit vom Getriebe zu erhöhen.

Was will ich denn mit nem Turbo wenn ich nen Holzklotz unters Pedal legen muß? Ich fahr den auch längere Stecken mit den Scharfen Nocken dauervollgas, ich überlege schon eher obs >160PS Saugertuning werden soll.
Kleines Edit zu den Ammischüsseln, da gibts so manche die Volllast nicht lange aushalten, da reichen schon 500Km Autobahn für einen Motorschaden. Bei Exportmodelle für den deutschen Markt wird dann Kühler etc. vergrößert.

Edit:
Obwohl du dein Leistungsdiagramm grad entfernt hast, hab ichs vorhin trotzdem gesehen.Im nachhinein ist mir eingefallen das die Schlepp/Verlustwerte fehlen, Suhe hat keinen Motorprüfstand und wenn mann beim messen mit dem Wert der Effizienz vom antrieb rummspielt bekommt mann so ein Diagramm auch mit einem Serienmotor hin.

Ich verlinke oder Kopiere das Diagramm nicht, sonst wäre ich einer von vielen bisher die von PS deshalb verklagt wurden!

Ich war die letzten Tage leider nicht so stark im Pumaforum aktiv, drumm hab ich jetzt erst mitbekommen, das TH offiziell bekannt gegeben hat das der einen andern Weg geht, vorallem wegen dem Getriebe. Das Diagramm sieht auch etwas besser aus, bei 215PS ist das max Drehmoment nicht weit unter der 300Nm Marke, dazu noch ein paar andere interessante Werte, dabei hat der da noch nicht mal angefangen den geplanten Klopfsensor zu integrieren.
Naja, ihr seit ja eh fast alle im Forum...

Beim schreiben frag ich mich aber grad wirklich wie das Getriebe die 330Nm auf dem Weg zu Suhe und die Leistungsmessung überlebt haben soll.
Es ist aber auch interessant wenn mann beide Tabellen vergleicht, da brauch ich jetzt nicht mal ne Excel Tabelle um zu simmulieren wie sich der Drehmomentverlauf der beiden auf die Beschleunigung auswirkt, mann sieht auch so das der 215PS Motor deutlich besser hoch zieht als der 245PS Motor. Halt wie versprochen aktuelle Technik.
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Wie oben auch schon geschrieben ging im 3 mal nicht das getriebe sondern nur der 5 gang hinüber weil dieser geändert wurde.
getrag hat das Getriebe beim ST nur äusserlich geändert. Und wie auch noch schon geschrieben arbeiten wir gerade an einem Verstärkten Getriebe.

Was du vom Suhe-Prüfstand hälst oder nicht geht mir auch am .. vorbei. Deine behauptung über Pfusch am Prüfstand von Suhe ist jedoch echt das letzte.
Fest steht das wir die Leistung " Standfest" haben ob es dir gefält oder nicht.

Zum anderen die die sich das Kit Kaufen und bereits gekauft haben sind keine kleine Jungs mehr. Die wissen was sie Machen.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
und schon wieder wird mit Internethalbwissen argumentiert.Nach dem Motto wenn das so im Internet steht, dann wird das auch stimmen.



1. Das Getriebe vom ST ist komplett verstärkt !!!!!!

Hast Du mal eins zerlegt und mit nem alten IB5 verglichen ?????

ich würde mal sagen NEIN!

2. Warum bringt "Ihr" ein verstärktest Getriebe raus, wenn das Seriengetriebe absolut standfest ist, das ist doch verschenktes Kapital und somit unnötig :)

3. Klex hat nicht geschrieben, das die Firma S. bei der Leistungsermittlung rumtrickst, er hat nur geschrieben, dass man mit nem Rollenprüfstand durch das Fahrverhalten die Schleppleistung positiv und negativ beeinflussen kann.
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Deine Fragen könntest dir sparen wenn du richtig lesen würdest.
Wir möchten ein verstärktes getriebe bauen da wir mit dem 240er Turbokit noch nicht am Ende sind.
 

Klerkx81

Grünschnabel
Registriert
28 Juli 2007
Beiträge
11
Alter
42
Ort
Dillenburg
Website
www.ford-puma-forum.net
Genau, Rollenprüfstände sind deshalb etwas unschön weil mann mit den Schleppwerten trixen kann.
Dein Leistungsdiagramm ist bisher das einzigste das ich gesehen habe, aus dem die Schleppwerte entfernt wurden, sieht sowiso eher wie eine Excel Tabelle aus. Jeder andere nimmt den orginal Ausdruck und macht am PC nur noch ein Wasserzeichen vom Firmenlogo drauf.

Ich hab dir doch vor ner ganzen Weile per PN ein paar Tips gegeben das du etwas seriöser werden solltest, in der Regel bin ich nicht gehässig. Seltsamerweise machst du aber trotzdem ständig das Gegenteil.

Die Pumagemeinde ist nicht doof, gerade die, die fürs Tuning etwas mehr Geld ausgeben kennen sich zumindest vom sehen her von diversen Stammtischen und Treffen. Das kann mann auch schon fast als Treffen unter Freunden bezeichen bei dem jeder neue erst mal herzlich willkommen ist.
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Wenn mal richtig nachgeschaut hättest würde dir auch der dateienname unter der das Diagramm bei Suhe gespeichert ist aufgefallen. Ruf doch mal dort an und frag nach.

Desweiteren finde ich es doch sehr traurig das egal was wir machen es immmer die selben ein zwei leute sind die es versuchen schlecht zu reden.

Zu deinen anderen äuserungen: Ist deine Meinung und gehört auch nicht zu diesem Thema
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
das hat nichts mit schlechtreden zutun, ich bin bis lang immer sachlich geblieben und habe mit echten Fkten argumentiert die direkt von Ford und von Motorenentwickler kommen die ua die Cup-Motoren und andere Rennserien zum Teil auch von FORD betreuen

Nur wenn Ihr dies Tatsachen nicht glaubt, obwohl die sogar hieb und stichfest sind dann ist das traurig.....



Leider ist es ja dann Gng und Gbe das Leute angeschrieben werden und auf eventuelle rechtliche Schritte hingewiesen wird, wenn man damit nicht aufhört,



Es gibt ja schon genug ausm Pumaforum wo das gemacht wurde, ua auch bei mir wo das Ganze mit einer Abmahnung geändet hat......
 
T

Thorsten Ripp

Gast im Fordboard
Ach ja? Tatsache istdoch das das Getriebe bei dem Umbau hebt und das bereits schon über 1000km. Ihr seit diejenigen die es nicht glauben wollen.
Zum anderen zweifelt ihr nun auch die Echtheit des Leistungstest an. Aber hier noch mal das mit 245 PS und 180 PS. Frag dann mal bei suhe nach ob die echt sind oder nicht.
Zum deinen "Entwickler": Haben die nicht vor Jahren mal im alten Puma Forum behauptet man können keinen Puma auf Turbo umbauen und von den 50 verbauten Suhe Turbokits hätten sie auch nichts Gewusst.
Fakt ist das das Getriebe hebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben