Puma Tuning allgemein

H

Hardner

Gast im Fordboard
Servus,
bin neu hier und hab seit letzter Woche nen schönen gebrauchten Puma. Richtig klasse das Auto, hat mich positiv überrascht. Hatte vorher als Winterauto nen Fiat Punto (klasse Fahrzeug, unschlagbar bei den Kleinwagen) und der Puma ist genau so vom fahrerischen her wie ich den Punto immer haben wollte. Leicht, spritzig, guter Durchzug, 1A Straßenlage, relativ niedriger Verbrauch usw...
Ich möchte aber meinen Puma nicht im Serienzustand belassen. Könnte mir jemand mal alle möglichen Tuning relevanten Links geben? Styling Innen/Aussen, Motor/Leistung (hätte gerne 160PS+), alles mögliche halt. Hab auch nen kleinen Kofferraumausbau vor. Hat da jemand hier schon Erfahrung mit gemacht?
Ich hatte letzte Woche eine Seite im Netz entdeckt mit vielen Selbstbauanleitungen, wie z.B. blaue Cockpitbeleuchtung, Türrahmen usw. Waren echt gute Anleitungen gewesen, nur kann ich diese Seite nun nicht mehr finden. Kann mir da jemand helfen?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hasllo! :happy:

Fast alle Tuningrelevanten Fragen werden in unserer FAQ beantwortet, einschließlich Links zu Herstellern und den Möglichkeiten der Leistungssteigerung, für weitere Fragen stehen wir Dir jederzeit offen, nutze aber bitte nach Möglichkeit vorher die Suchfunktion des Forums!

Zur Datenbank

Gruß Patrick

H

Hardner

Gast im Fordboard
Klasse, genau diese Seite meine ich, danke.
Wie schauts mit Links und Infos bezüglich Motor aus?
Gabs den ST160 eigentlich zu kaufen? Hab bisher keinen gefunden. Würde gern meinen auf die 160PS oder mehr bringen, entweder Tuning oder halt Austauschmotor. Was gibt es da für Möglichkeiten?

---------------------------------------------------------

Danke @ ford-freak! Haben wohl gerade gleichzeitig Beitrag erstellt. :rolleyes:

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der ST160 war die Studie des Ford Racing Pumas, diesen gab es nur in Limitierter Stückzahl und auch nur in Großbritanien, unter umständen wurden auch ein paar nach Deutschland exportiert!

Foxi

Foren Ass
Erstmal "Hallo" an unseren Neuankömmling..viel Spass hier im FoBo

Was ich an dieser Stelle kurz einwerfen möchte, passt ein Focus ST 170 oder RS oder Fiesta ST Motor in den Puma ? !

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Fiesta ST sollte Ohne Probleme passen, Focus RS passt nur ohne Klimaanlage, Focus ST170 wurde meines Wissens noch nicht getestet!

H

Hardner

Gast im Fordboard
Den ST170 oder 150 würde ich auch interessant finden. Was muss man denn so ungefähr bei Ford hinlegen wenn man nur den ST Motor will? Einbau würde ich mit nem befreundeten KFZ-Meister selbst machen.
Hab auch gerade mal das Zeug zu der Entdrosselung gelesen. Wie sind denn eigentlich nun die Praxiserfahrungen mit Verschleiß? Vorallem Antriebswelle?
Wie komme ich an Info wie ich das selbst machen kann oder wer könnte mir das machen? Steh da bißchen im Wald.
An dem Puma sinds halt zwei Sachen die mir wirklich aufn Sack gehen:
Einmal der 1. Gang
und zum zweiten die Bremsen.
Werde auf jeden Fall größere Scheiben montieren. Hinten Trommelbremsen??? Waahhh! Was kosten denn momentan die Cossie Scheiben ungefähr? Das muss sich auf jeden Fall ändern!

--------------------------------------------------------------------

Und nochmal ne Frage: Gibts eigentlich Xenon-Umbauten oder hat das schon jemand mal versucht?

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Fiesta ST Motor koste 6400 ohne Mwst.! ST170Motoren bekommt man Teilweise bei Ebay für ca.2000€! Bei Motortuning Allgemein ist auf jeden Fall ein größere Bremsanlage Empfehlenswert! Mondeo V6 oder Scorpion Cosworth Bremsen für die Vorderachse kosten inklusive aller Teile ca.500€ wobei es dabei darauf ankommt wie günstig man an die Bremssättel kommt! Das umrüsten auf Sierra Cosworth Scheiben an der Hinterachse inkl. aller Teile und Eintragung kostet bei einem Bekannten ca. 800€!

An der Antriebswelle des Puma scheiden sich die Geister insbesondere bezüglich der Entdrosselung....Empfehlenswert sind in diesem Fall sicher Racing Puma Antriebswellen...sonst sollte man es eben nicht übertreiben mit dem Entdrosseln und den Schalter auch mal ruhen lassen, die Antriebswellen leiden unter Tieferlegungen und allgemein dem Puma meiner Meinung nach schon genug und bei weiteren Leistungsteigerungen ist auch eine ordentliche Rennsportkupplung fällig!

Xenon umrüstkit gibts bei E-Bay, verschiedene User haben das Wohl auch schon Drin...eingetragen wird man es allerdings nicht ohne weiteres bekommen!

EDIT: Ich würde Dich bitten die Doppelpostings zu vermeiden, das Forum besitzt ein Editierfunktion die du gerne nutzen kannst, durch Doppelpostings geht nur die Übersicht verloren!

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Xenon Umbau gibts ;) siehe Anhang ... kostet im Set 250-300€

1. Gang entdrosselung ist schnell getan .. benutz das teil regelmäßig .. also viel mehr kann es nicht sein vom verschleiss her ... ist gesünder als tieferlegung ;D

Bremsen musst ma die Suche benutzen . findest VIEL drüber :D

P

Puma99

Gast im Fordboard
Das mit der Entdrosselung ist sehr genau im PCD Forum beschrieben!
Sowohl im alten Forum.
Als auch im neuen ! Mit Bilder .

H

Hardner

Gast im Fordboard
Jo, danke für all die Ratschläge. Hab mir jetzt sehr viel angeschaut und auch Gedanken gemacht bezüglich der Entdrosselung. Hab jetzt ein langes Wochenende vor mir und da werde ich das mal in Angriff nehmen. Wird wohl etwas komplizierter werden und ich befürchte, dass es benötigte Schalter evtl. gar nicht gibt. Wenn die komplizierte Variante nicht funktionieren sollte, dann lass ich einfach das Licht an dem Umstellschalter weg. Dann denke ich wird das alles kein Prob sein. Fand die Anregung im anderen Forum sehr gut, dass wenn der Schalter den Stromkreis unterbricht und wenn ausschließlich der 1. Gang eingelegt ist, ein Licht am Schalter leuchtet. Ist definitiv machbar, nur brauche ich entsprechende Schalter dafür.

So habe gerade mal bei Conrad geschaut und die beiden Schalter auf den Bildern sollten mir mein Vorhaben ermöglichen. Vorallem das mit dem Startknopf und dem NOS-Hebel gefällt mir sehr. BTW Hat jemand Ahnung von der Zündelektrik? Der Startknopf soll ja nicht ungenutzt bleiben. :D

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Ein 2poliger Schalter mit Öffner und Schließer sollte genügen...den Schließer fürs Lämpchen, den Öffner für die Entdrosselung!

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Das nennt man Hitzeschutz- und/oder Luftleitblech.
Den Motor hätt ich auch gern.

Oben