Puma kauf zu empfehlen?

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Hi ich habe mir hir brandneu angemeldet weil ich ernsthaft vorhabe mir einen Puma zuzulegen.Ich habe da noch 1-2 Fragen im moment fahre ich einen 87er Escort und solangsam wirds Zeit um umzusteigen.

die Puma´s die ab 97 gebaut wurden mit der 125PS Motorisierung, haben die verschiedene Ausstattungsvarianten? Manche verkäufer schreiben voll viel Aussstatung dazu und manche schreiben viel weniger rein. zudem gibt es noch pumas mit spoiler hinten und evt ein Glasschiebedach triotz klima anlage.

Man hört oft das Pumas sehr empfindlich sind und das sehr viele Teile am puma kaputt gehen. Stimmt das und wer kann bitte ein paar erfahreungen beisteuern.

Vielen Dank und Schöne Weihnachten :musik2:
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Wenn du einen Puma kaufst musst du auf jeden fall darauf achten das die hinteren Radläufe keinen rost haben (ist leider ne Puma Krankheit)

aber die modelle ab 1999 haben soweit selten oder garkeinen rost

von der ausstattung sind fast alle gleich
nur unterscheidet sich der Puma von der ausstattung her mit ricaro ledersitzen usw. das ist das dann das Futura modell.

du solltest noch bei gewisser Laufleistung darauf achten ob schon Kupplung oder Zahnriemen getauscht wurden.

Kupplung würde ich sagen 100 t km und zahnriemen 125 t km
beim 1.4l modell 150 t km (zahnriemen)

wie das mit dem schiebedacht bei dem Puma ist weiss ich nicht
ich glaube das hat ford damals so mit angeboten
klimaanlage hat ja jeder
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Hi Black Puma.

Gut zu wissen. Bei Autoscout steht nämlich einer bei münchen der schreibt das hinten die Radläufe im übergang zu der Heckstoßstange rost hat ca. ein 5 Mark Stück groß auf beiten Seiten. Wie bildet sich der Rost? Da die Radläufe ja nicht gefalzt sind wie bei evt anderen Fahrzeugen wo sich das Wasser sammeln könnte? Ist der Karroserieschutz von innen so schlecht? Wie siehts aus mit anderen Krankheiten man hört als das das Getriebe gerne mal aufgibt. Das Auto wäre halt günstig hier mal der Link........ ?( na wohl doch nicht das auto ist nicht mer bei mobile.de. Das Auto war schwarz mit 97000km 1. Hand scheckheft gepflegt, garagenwagen, unfallfrei, außen und innen Top bis auf den 5 Mark Rost. Das Auto hätte 2990euro gekostet mit 12 Monaten Garantie.


Bei mobile und autoscout ist das Auto nicht mehr verfügbar wollte ich sagen.


Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt!
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
also denke das du den hättest kaufen können

nur der rost ist das schlimme.

du hättest dort neue blche einschweissen müssen um das problem ganz los zu werden.

mein getriebe 1,4 L hat ja vor nem monat den geist augegeben.

die bei ford sagten mir aberdas sie das noch nie gehört haben das das getriebe kaputt gegangen ist.
bei mir ist so ne art gabel gebrochen die im getriebe die gänge einlegt.

sonstige krankheiten sind nicht so schlimm nur ärgerlich
z.b. fällt bei manchen immer die hutablage runter ( bei mir zum glück nicht)
 

baxxter

Mitglied
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Bad Bederkesa
Die herunterfallende Heckablage ist auch leicht zu beheben. Wenn die Bändchen immer abfallen sollten, hilft es die ein paar mal zu verdrehen und dann einzuhängen. Wenn die hinten rausrutschen sollte, kann man ein paar mal mit Isolierband oder sowas rumgehen und dann sitzt die auch wieder gut drin.
Das Heizungsregelventil gibt manchmal den Geist auf oder der Ein- und Auslass zerbröselt, und bei den älteren Modellen verabschiedet sich der Gebläsewiderstand gerne, dann geht nur noch Stufe 4. Wenn Dein Wunschpuma ne Fernbedienung hat, solltest Du prüfen, ob die Türschlösser auch noch einwandfrei gehen, weil die meistens nicht so oft benutzt werden, wenn man auch einfach nen Knopf drücken kann.
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Datenbank war Interessant. Danke

Hast aber sonst keiner mehr was zu sagen dazu???

:happy:
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Benutz einfach mal die Suchfunktion des Forums, da findest du Tonnenweise Informationen die die Vorzüge und eventuellen Nachteile des Pumas darlegen!
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
also meiner ist 98 bj. und der einzige rost (Flugrost) auch nur ein wenig befindet sich unter dem reserverad aber mit ein bisschen schmirgeln ist der sofort weg.
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Original von dublin1984
also meiner ist 98 bj. und der einzige rost (Flugrost) auch nur ein wenig befindet sich unter dem reserverad aber mit ein bisschen schmirgeln ist der sofort weg.

Wie? Du hast noch n reserverad? :D

Also bei mir war auch n bischen rost am radlauf ... hab n neues Blech eingeschweisst und lackieren lassen ! ;)
 
P

Puma2906

Gast im Fordboard
Also ich würde mir immer wieder einen Puma kaufen!!
Bin voll glücklich mit dem Auto und bei mir ist ausser das übliche Problem, dass die Scheibe das Dichtungsgummi einklemmt noch garnichts :D
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Barbecker
Gab es den Puma eigentlich auch mal mit Automatik?

Nein, ab Werk auf jeden Fall nicht! Von einer Umrüstung oder Sonderanfertigung ist mit auch nichts bekannt...aber mal ehrlich...wäre ja auch Langweilig...oder?
 

Barbecker

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...aber mal ehrlich...wäre ja auch Langweilig...oder?

Weiß nicht, bin noch keinen Puma gefahren. Mir gefällt bei Ford allerdings diese Kupplung und Getriebeeinheit nicht. Ist mir alles zu weich und zu schwammig.

Aber vielleicht hat das Ford mit Yamaha ja anders gelöst. :applaus
 

Scorpion

Superposter
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...aber mal ehrlich...wäre ja auch Langweilig...oder?

Weiß nicht, bin noch keinen Puma gefahren. Mir gefällt bei Ford allerdings diese Kupplung und Getriebeeinheit nicht. Ist mir alles zu weich und zu schwammig.

Aber vielleicht hat das Ford mit Yamaha ja anders gelöst. :applaus

Fahr doch mal einen Probe! Du wirst feststellen, dass das genau beim Puma nicht so ist.

Die Kupplung ist relativ hart gegenüber anderen Serienauto und das Getriebe plus die Schaltung ziemlich giftig und knackig. Nix mit weich und schwammig!
 

SpeedyBoo

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Original von Barbecker
...aber mal ehrlich...wäre ja auch Langweilig...oder?

Weiß nicht, bin noch keinen Puma gefahren. Mir gefällt bei Ford allerdings diese Kupplung und Getriebeeinheit nicht. Ist mir alles zu weich und zu schwammig.

Aber vielleicht hat das Ford mit Yamaha ja anders gelöst. :applaus

Fahr doch mal einen Probe! Du wirst feststellen, dass das genau beim Puma nicht so ist.

Die Kupplung ist relativ hart gegenüber anderen Serienauto und das Getriebe plus die Schaltung ziemlich giftig und knackig. Nix mit weich und schwammig!
Und wem das noch nicht reicht, der kann mit einer HElix-Kupplung das Ganze recht stramm gestalten, da bleibt vom Pedalweg nicht viel übrig, die linke Beinmuskulatur wird ordentlich trainiert!
 
D

dublin1984

Gast im Fordboard
habs ja abgemacht und bleibt auch ab!!! hatte nen 195er auf stahl super schwer. :D :D :D
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
so jetzt is rum ich habe mir einen Puma geleistet, und hab ihn schon auf dem Hof, das Auto ist bei [ebayartikelnummer]250069537127[/ebayartikelnummer] zu begutachten. Kommentare jeglicher Art sind erwünscht.Danke
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Ist halt so bei Ebay angegeben gewesen. Wenn man ihn umtragen lassen kann ist ja um so besser. Was kostet die Umtragung?
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Meiner ist auch 98er und hat auch noch D3 eingetragen. Da es steuerlich dasselbe kostet, bleibt meiner auch noch auf D3.

Was mich bei dem Angebot stutzig macht, ist dass nach dem Zahnriemen gefragt wurde, und mit dem Keilrippenriemen geantwortet wurde....

Hat er den ZR nun gewechselt oder nicht?
 
M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Hab ich mindestens 10 mal gefragt und dann hat er gesagt das das wechseln 190 Euro gekostet hat und das der Zahnriemen gemacht wurde für den Preis Ende 2005. Gruss
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Naja, wenn Du ihn hast, wirst Du es ja an der Rechnung sehen können oder am Aufkleber im Motorraum.
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
will kein neues thema aufmachen, daher frag ich ma hier einfach:

hab mir im september letzten jahres meinen roten puma bj '99 zugelegt. kostenpunkt war 6500 euro. 1.7 liter maschine, laufleistung zu dem zeitpunkt ~57000km. 4fach bridgestone bereift auf original alu-felgen. ausgestattet mit dem ueblichen fuern puma bis auf die futura-ausstattung.. alarmanlage hatter auch nicht.
optisch: nirgends rost, er machte nen super eindruck (bis auf nen kleineren kratzer vorn und nochma einen hinten jeweils an den schuerzen), innenraum wie geleckt und auch im motorraum machte er nen super eindruck fuer nen 7 jahre altes auto.
zahnriemen fiel sofort in die augen, wurde aber anstandslos gewechselt - tüv und au ebenfalls neu und ohne aufpreis

war der preis gerechtfertigt? mir kam er leicht ueberzogen vor.. aber es war der einzige im raum augsburg.. und es war liebe auf den ersten blick :D
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Preis war schon ok für die KM Leistung bei dem Bauhjahr und dem Service mit dem Zahnriemen bei 57000 km ;)
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
na dann is gut :) macht das fahren noch mehr spaß als eh schon :D
 
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