programierbarer Fahrersitz

der_ast

Megaposter
Hab in der Suche leider nix gefunden. Daher:

Wenn meine Frau mit meinem Auto fährt, dann verstellt sie immer den Fahrersitz komplet (vor, rauf, Lehne - einfach alles). Das ist ziemlich mühsam, weil ich ein kleiner Monk bin, was die Sitzposition angeht. Daher meine Frage an Euch:
Gibt es für den MK3 einen programierbaren Fahrersitz?
Kann man das nachrüsten?
Wieviel würd das Kosten?

Vorhanden ist lediglich die el. Sitzhöhenverstellung, der Rest müsste nachgerüstet werden (falls das geht)

J

Jensen

Gast im Fordboard
Sitze mit Memory-Funktion waren im Scorpio und sind im Mk4 als Sonderausstattung zu haben. Im Mk3 gab´s 8-fach elektrisch einstellbare Sitze.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ggfl. nen gujten gebrauchten recarositz nachrüsten, zum beispiel die orthomed. die gabs auch mit memory.

deceptionthomas

Triple Ass
Ha -> also wenn Du irgendwas brauchbares und erschwingliches finden solltest, dann sag mir auf jeden Fall mal bescheid....denn das Thema verfolge ich auch immer noch...

Kannst ja hier mal schauen....vor allem die Antwort von Recaro ist schön :rolleyes:

panko

Haudegen
Hallo,

ich habe gerade den Thread gelesen und frage mich, ob es so kompliziert ist, die Memoryfunktion nachzurüsten. Ich werde mal nach einen Schaltplan für den Scorpio stöbern. hatte mir damals im Scorpio Bj 93 die 10-fach E-Sitzgestelle mit den Recaros zusammengeschraubt und das passte alles.
Wenn man also im Mondeo die 8-fach Sitze drin hat, kann es doch nicht so schwer sein das Modul dazwischenzuhängen.
Ansonsten könnte man zumindest von ganz unten nach ganz oben mit einem Lastreöais arbeiten, wie es im Fensterheber des Scorpios Bj 93 verbaut wurde. Das schaltet in Endlage ( Volllast ) ab und ist bestimmt günstig zu bekommen :)

der_ast

Megaposter
Mein geringstes Problem ist die Höhe (ich sitz nämlich ganz unten - bitte jetzt net falsch versteh'n :D).
Ich müsst auf jeden Fall zuerst mal den komplett elektrischen Sitz einbauen (das wird wohl kaum mehr, als ein paar Schrauben und ein Stecker fürn Airbag sein - oder lieg ich da total daneben?). Bevor ich aber diese Anschaffung mit meiner Holden diskutier möcht ich ihr auch erklären können, dass mein Vorhaben Erfolg haben wird.
Ich hab bereits auf :ebay geschaut, aber da gibt es keinen einzigen Sitz für den MK3.
Daher meine Frage: wieviel würd denn der Sitz neu kosten?

panko

Haudegen
So, hab mal nach den Plänen geschaut.
Selbst der Scorpio ab 95 hatte unterschiedliche Motoren für die Sitze je nachdem ob mit oder ohne Memory.
Das Modul sitzt tatsächlich zwischen Schalter und den Motoren unter dem Sitz. Leider braucht die Memory eine Art Sensor oder Trimmpoti um die aktuelle Stellung zu speichern. Ist also nicht ohne weiteres machbar. Schade, sonst hätte beim Einlegen des Rückwärtsganges auch der rechte Spiegel runterklappen können...

Zu den Sitzen...elektrisch verstellbare waren Sonderausstattung und nicht mal im Ghia Serie. Aber viel Glück beim Suchen...

deceptionthomas

Triple Ass
Original von der_ast
Mein geringstes Problem ist die Höhe (ich sitz nämlich ganz unten - bitte jetzt net falsch versteh'n :D).
Ich müsst auf jeden Fall zuerst mal den komplett elektrischen Sitz einbauen (das wird wohl kaum mehr, als ein paar Schrauben und ein Stecker fürn Airbag sein - oder lieg ich da total daneben?). Bevor ich aber diese Anschaffung mit meiner Holden diskutier möcht ich ihr auch erklären können, dass mein Vorhaben Erfolg haben wird.
Ich hab bereits auf :ebay geschaut, aber da gibt es keinen einzigen Sitz für den MK3.
Daher meine Frage: wieviel würd denn der Sitz neu kosten?

Nun ja, ab und zu sind Sitze bei Ebay drin, meistens aber nur die einfach Stoff Ausstattung mit elektr. höhenverstellbarem Fahrersitz - und das bringt nicht wirklich was. Nen neuer Sitz z.B. aus dem ST220 von Recaro mit Sitzheizung elektrischem drum & dran kostet ca 1200Euro :wow

Sitze von BMW & AUDI in Leder mit allem elektrischem Kram und Memory gibt es schon eher mal bei Ebay -> ABER, keiner weiß in wie fern man beim Audi-Sitz den Seitenairbag ansteuern kann - wahrscheinlich gar nicht, und deaktiveren will ich Ihn auch nicht - hab mir den Mondeo ja unter anderem auch wegen der Sicherheitsausstattung zugelegt. BMW-Sitze haben keinen integrierten Airbag, bei BMW sitzt der Airbag in der B-Säule....

Wie du siehst -> alles gar nicht so einfach.

Bei AutoScout24.de unter -> Teile sind ab und zu mal Sitzgarnituren drin - aber ein wirkliches Angebot kann man es nicht nennen - weil kaum ist mal ein Mondeo zu schrott gefahren, ist der auch schon auf einem Hänger nach Polen oder Weißrussland unterwegs....

Aber ich gebe die hoffnung nicht auf - wenn ich erstmal nen ledersitz mit elektrischem Kram habe...dann kann ich mir gedanken über die Memoryfunktion machen - aber alles mit einmal zu bekommen, ist unmöglich...

Oben