Fahrersitz Polster tauschen

Fugazi70

Newbie
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Oldenburg
Hallo liebe Wissenden,

Ich habe jetzt ziemlich lange in der Suchfunktion recherchiert, finde aber keine geeignete Lösung für mein Anliegen:

Die Verstellung der Rückenlehne meines Fahrersitzes hat sich bei meinem Mondeo 1.8 GLX (MK2) vor kurzem verabschiedet. Mein Plan: Sitz vom Schrotti holen. Hab ich gemacht. Leider mit einem nicht passenden Bezug, noch dazu ohne Sitzheizung. Meine Idee: Vom funktionierenden Sitz die Polster, bzw. Sitzbezüge abbauen und und die vom kaputten Sitz da druff ziehen. Nun scheint es aber so, als sei das alles gar nicht so einfach. Ich bekomme die Rückenlehne nicht abgezogen. Hat da jemand von euch Erfahrung oder kann mich jemand auf eine Anleitung hinweisen? Irgendetwas? Ich hab keinen Bock mehr so schief in meinem Auto zu sitzen :-(

Ich danke euch schon mal für eure Mühe. Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach Bescheid sagen.
 

Mondeo414

Grünschnabel
Registriert
8 April 2012
Beiträge
10
Ort
Marienfelde, Berlin, Deutschland
Hi, also wenn du an dem Stellrad für die Rückenlehne drehst, verstellt sich dessen Neigung nicht?

Dann wird ganz einfach das hintere Verstellrädchen kaputt sein. Wenn du am Verstellrad drehst, treibt dieses eine Art "Mechanik" an, die die Drehbewegung an die Rücklehne nach hinten überträgt. Aus der Rücklehne hinten guckt dann ein Vierkant raus, welches von einer Plastikscheibe gedreht wird. Diese ist bei mir auch kaputt gegangen, das Plastikrad hat dann einfach durchgedreht und die Lehne hat sich nicht mehr verstellt.

Zuerst die Seitenverkleidung vom Sitz abbauen (Innenteil vom Verstellrad aushebeln, dann das Rad abziehen, vorne und seitlich eine oder zwei Schraube rausdrehen) und dann die Verkleidung abziehen. Der Clip hinten an der Rückenlehne wird wahrscheinlich kaputt gehen... Dann siehst du die Verlängerung der Lehnenverstellung.
 

Fugazi70

Newbie
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Oldenburg
Vielen Dank für deine Antwort.

Also: Wenn ich das Verstellrad drehe, dann verstellt sich nur die linke Seite der Rückenlehne. Wenn ich die rechte Seite belaste (z.B. beim Ein- und Aussteigen), dann "rutscht" die rechte Seite der Rückenlehne nach hinten, so, als hätte sie gar keinen Halt mehr. Aber auch die linke Seite scheint sich bei Belastung zu verstellen, nur nicht so leicht.

Am Gestänge ist wohl nichts gebrochen, ich vermute, daß irgendwo in der Mechanik der Sitzverstellung der Fehler ist. Kann man die ohne weiteres austauschen?

Den "neuen" Sitz hatte ich mir eigentlich geholt, weil ich davon ausgegangen bin, daß da was im Gestänge gebrochen ist...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Also ist der Rahmen der Sitzlehne durchgebrochen. Das kommt leider ab und zu mal vor.

Den Bezug bringt man i.d.R. nicht zerstörungsfrei runter geschweige denn auf einen anderen Sitz wieder drauf. Dafür gibt's Profis, die nennen sich Autosattler. Die arbeiten auch mit Nadel und Faden bei sowas.

Wenn Du den Sitz tauscht, dann folgende Vorsichtsmaßnahmen wegen der Airbags und Gurtstraffer einhalten:
a) Batterie abklemmen, 30 Minuten warten !!!!
b) keinen Wollpulli tragen
c) vor Beginn der Arbeiten eine blanke Karosseriestelle anfassen - statische Körperentadung
d) dann los.
Wenn Du aktuell Seitenairbags drin hast und der Tausch-Sitz nicht, war der Kauf leider umsonst. Umgekehrt ist es nicht weiter schlimm.

Grüße
Uli
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Moin...

Hab die Sitzbezüge meines Mondeos (MKII, Bj 1998) vor langer Zeit auch abgezogen, da der Fahrersitz komplett gebrochen war. Als Ersatzteil hatte ich damals eine komplette Innenausstattung in Halbleder (Kunstleder) aus einem Rechtslenker mit gebrochenem Fahrersitz.

Der Bezug der Rückenlehne ist unten gesteckt (I-U-Profil). Dazu muss das I-Profil aus dem U-Profil gezogen werden. Danach lässt sich der Bezug wie eine Pelle von unten nach oben abziehen. Damit der Bezug Halt hat, ist dieser mit vielen Metallringen am Gestell befestigt. Diese Metallringe müssen alle aufgebogen werden, wenn sie wieder verwendet werden sollen. Da ich keine Sitzheizung hatte, weiss ich leider nicht, wie diese befestigt ist.

Zur Montage des Bezuges auf das neue Gestell fängt man mit auf links gedrehtem Bezug von Oben an und rollt diesen nach unten. dabei wird der Bezug mit den Metallringen wieder am Gestell befestigt. Der Sattler hat dazu eine spezielle Zange. Ich habe die aufgebogenen Ringe der alten Bezüge verwendet und diese mit diversen Zangen in die korrekte Form gebracht (rund gebogen, ohne Knicke, Einkerbungen oder Risse). Bei der Demontage sollten einige Fotos gemacht werden, um zu wissen, wo im einzelnen die Ringe wieder sitzen müssen.

Zum Schluss nur noch das I-Profil in das U-Profil durch einen kräftigen Zug an beiden Lappen des Bezuges stecken. Fertig.

Wegen dem Seitenairbag:
Die Gestelle ohne Airbag haben bereits die Bohrlöcher für den Halter des Airbags. Daher sollte es kein Problem sein, den Halter am alten Sitz abzubauen (2 Hohlniete sind auszubohren) und am neuen Sitz wieder zu befestigen. Ich weise aber darauf hin, dass dazu spezielle Hohlniete verwendet werden müssen. Die Niete aus dem Baumarkt dürfen nicht verwendet werden, da sie beim Auslösen eines Airbags abreißen.
 

Fugazi70

Newbie
Registriert
8 Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Oldenburg
Das waren sehr hilfreiche Beschreibungen und ich bedanke mich bei euch für eure Mühe. Ich werde mich melden und euch sagen, ob ich das hinbekommen habe :)
 
Oben