G

Galaxy16V

Gast im Fordboard
Moinsens,

mein Bruder hat Probleme mit seiner ZV am Galaxy.
Funktioniert nur noch an der Beifahrertür, ansonsten geht nur noch die jeweils aufgeschlossene Tür auf
Und die Heckklappe läßt sich auch nur noch mit dem Schlüssel öffnen

Wie gehen wir da jetzt am besten vor um den fehler genauer auf den grund zu gehen? Wollt erstmal die Türverkleidung abbauen, aber ohne reperaturleitfaden wollt ich da nicht auf blauen dunst loslegen
Vielleicht kann mir ja jemand erstmal ein paar Tips geben
 
S

schwarzer xr2i

Gast im Fordboard
hallo,

das Problem hatte ich mit meiner Heckklappe auch.Habe die Kabel in der Verbindungstülle Kontrolliert und siehe da die waren durchgebrochen.
schau mal dort in den Tüllen nbach ob da ein kabel durchgebrochen ist, das ist das leideige Thema.
 
F

F-G-Brot

Gast im Fordboard
hallo Galaxy16V

Zitat "Funktioniert nur noch an der Beifahrertür"
heisst das das die ZV nur an der Beifahrertür reagiert aber nicht an der Fahrertür??
sohlte das der Fall sein würde ich die innen Verkleidung der Fahrertür abnehmen 2 schrauben Großmulde Türöffner dann die Halterungen aushebeln (Vorsicht es kann passieren das die gelben "Pilze" stecken bleiben und nachträglich ersetzt werden müssen"
das Schloss mit Elektronik ausbauen
vorher aussen Türgriff ausbauen (schraube in der nähe der schrauben des Schlosses)
schloss rausnehmen Elektronik vom schloss trennen und das schloss reinigen
(in Benzin legen weichen lassen mit nem pinsel etwas durchpinseln raus, mit Druckluft auspusten und mit Bremsen reingier nachreinigen und dann neufetten)
die Elektronik an schlissen und testen ob der schalter funktioniert wie es soll
das tut was er tuen soll
ist es nicht der Fall der schalter und co mal kontrollieren ggf. mit weißem fett nachschmieren eventuell auch reinigen und neu fetten
der Grund dafür ist das im schloss der hebel der den schalter in der Elektronik umlegt meist gerne mit staub und schmutz rost gerne mal stärker ist als die feder und einfach nur ein stück weiter geht und dann stehen bleibt da wirkt die Federstärke nicht mehr, das sohlte schon leicht gängig sein
genauso der Schließzylinder (aussen mantel aus Aluminium auch mal reinigen und schmieren)
danach dürften dann die Schlösser leichter gehen und die Motoren nicht mehr soo gequält und träge öffnen und schlissen

bis denne
 
G

Galaxy16V

Gast im Fordboard
Hi F-G-Brot,

danke schon mal für die Tips, werd das mal in angriff nehmen demnächst

Hatte heute beim Galaxy plötzlich den Schließzylinder/schloß in der Hand
abgeschlossen, das schloß harkte etwas und der schlüssel steckte fest, etwas gezogen und schwupps kam mir das ganze schloß entgegen :wow

kann mir da jemand vielelicht noch mal ein tip geben wie das richtig da wieder reingehört und drin bleibt? Explosionszeichnung darf man ja glaube nicht veröffentlichen oder???? ?(
 
F

F-G-Brot

Gast im Fordboard
:wow autsch den Schließzylinder raus ganz raus ???
:-O autsch

also wie gehabt innen Verkleidung ausbauen wie oben beschrieben
dann erstmal suchen
nach einem Plättchen das genau in die kerbe am Schließzylinder passen könnte (schlitz breite)
haste den schon mal geschaut ob da Aluminium Ablagerung an der Seite dran sind die nach innen zeigt ?????
wenn ja abmachen (Schraubendreher oder Messing Drahtbürste)
und mit Benzin oder bremsen Reiniger ihnen reinigen anschließend normales fett rein (von innen außen würde ich den schlüssel etwas in Bremsflüssigkeit tauchen und so rein und etwas bewegen schlüssel rein und raus und drehen du merkst dann das es leichter geht
und wo du grad dabei bist schloss nicht vergessen
soo
zusamen bau (Schließzylinder )
am Schließzylinder sind zwei , parallel zueinander laufende flache seiten.
die genau in das loch der Tür passen damit hast du nur zwei arten in die der Schließzylinder passen können
damit Schließzylinder rein und dann von ihnen schauen da müsste ein draht ähnlicher rechter winkel sein der in den klipp passen könnte (meist weiß oder rot am Schließzylinder ) reinstecken und den klipp schlissen (klipp muss an den draht einrasten somit hast du nur eine Möglichkeit das der Schließzylinder reinpassen kann dann den das Blech mit dem schlitz wider rein
damit das schloss nicht herausfällt einfach noch etwas biegen soo das es frische Spannung bekommt
den das Blech ist das wichtigste fällt das heraus ist die ZV nutzlos den man kann es ohne schlüssel öffnen und das auto stibitzen
wer gut mit den Händen arbeiten kann braucht nur 15 min
 
G

Galaxy16V

Gast im Fordboard
Lag am Schlossinnenleben, also am Mitnehmer, excenter etc
 
Oben