Probleme mit Temperatur - Cougar V6

chris_davidi

Doppel Ass
Hallo Zusammen,

schaltet sich der Ford Cougar 2.5 V6 ab, wenn dieser aus irgendeinem Grund zu heiß wird? Bzw. ist es möglich, dass sich der Motor dann nicht mehr starten lässt?

Ich bin heute 200 KM am Stück Autobahn gefahren und als ich in meine Garage fahren wollte, hat die Drehzahl bei unter 1000 Umdrehungen geschwankt und der Wagen ist einfach ausgegangen. Ich habe den Wagen dann erst nach 20 Minuten wieder anmmachen können.

Die Temperatur-Anzeige war immer in der Mitte - also normal - der Motor kam mir aber enorm heiß vor.

Der Anlasser hat bei meinen Startversuchen übrigens auch nicht gedreht.

Der Wagen hat im Moment 46.000 KM.

Was kann ich selber beim Cougar in dieser Hinsicht selber checken?

TheBrain

Foren Gott
Bei mir geht er auch aus nach längeren Fahrten und dann unter 1000upm (ist nicht Standard-Drehzahl sowieso 1200 oder so im Stand? Ich weiß das nicht)
Jedenfalls hoffe/denke ich, dass es bei mir das Leerlaufregelventil ist, was aber nicht unbeding erklärt, warum er bei dir dann nicht mehr an geht.
Temperatur sollte es aber nicht sein?

chris_davidi

Doppel Ass
Ja, also meiner hat auch seine 850 Umdrehungen im Leerlauf, diese 1000 habe ich so pauschal genommen.

Er ist so ausgegangen, wie wenn zum Beispiel ein Auto absäuft. Also erst Leerlauf gehalten, dann geschwankt, dann habe ich ein wenig Gas gegeben, hat er nicht angenommen und dann eben abgesoffen / ausgegangen. Dann einfach nicht mehr an, ...

Richi-88

Doppel Ass
ou ja pauschal würd ich auch llrv sagen,

hast du den bei den 200km ihn arg gereten

chris_davidi

Doppel Ass
Hm, LLRV, aber dann sollte doch wenigstens der Anlasser murren?

Mit kam es so vor, als hätte der Cougar eine Art Schutzschaltung und ging daher nicht an.

Hm, getreten habe ich ihn nicht - normal gefahren, maximal 160 - 170. Nie zu spät geschalten, also normaler Fahrstil eben.

Richi-88

Doppel Ass
stimmt, komisch

ja und nach 10 min geht der wieder an oder wie

oder is bei dir das zündschloss defekt, also wackelkontakz. daher bekommstn nich mehr an un llrv wegen schwankender drehzahl.

der is wie abgestorben oder was ?

is das jetz schon öfters passiert oder kommt das nur nach längeren fahrten, also nach ner stadtfahrt zb nicht

chris_davidi

Doppel Ass
Ja, er ist dann nach circa 20 Minuten ohne Probleme angesprungen. In der Zeit habe ich nach dem Öl geschaut und ob irgendwo etwas tropft.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor sehr heiß war und ein Teil im Motorraum gezischt hat, bzw. es dort auch geraucht hat. Habe mal ein Foto vom Motorraum angehängt und das entsprechende Teil / Schlauchstück markiert.

Ich muss aber sagen, ich hatte bei dem Cougar nie wirklich die Haupe nach einer Fahrt auf - daher kann es auch gefühlt sein, dass der Motor "heiß" war, und ob sich dieser Schlauch immer so verhält, ...

Ist mir das erste Mal passiert - ich fahre den Cougar eigentlich nur in der Stadt - sprich, 20 KM zur Arbeit und wieder nach Hause. Oder zu Freunden oder Bekannten, aber wenn ich mal 100 KM fahre, ist es schon sehr viel.

Ich bin zwar schon ab und an mal 100 KM am Stück gefahren, auf der Autobahn, aber danach das Auto gleich abgestellt. Die Garage habe ich für mein Sommerwagen und dort ist es eben bei der Einfahrt passiert.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich nächsten Monat in Urlaub fahren möchte - hier habe ich knapp 600 KM am Stück zu fahren - meine Angst ist nun, dass mit dem Auto etwas nicht in Ordnung ist, was ich zum Beispiel bei meiner Stadtfahrt nicht bemerkt habe / bemerken kann.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
hab ich das jetzt richtig verstanden, unter 1000UPM fängt er zu schwingen an und geht aus?

also bei mir war's der luftfilter...

evtl. solltest ein ölwechsel machen... oder evtl. was mir noch kommt. der KAT... schraub den mal raus und guck ob der net zufällig dicht gemacht hat.....

chris_davidi

Doppel Ass
Genau, da fängt er an zu schwingen und geht einfach aus - da nimmt er auch kein Gas an.

Ölwechsel habe ich bei 39.000 KM vor einem dreiviertel Jahr gemacht. Jetzt hat der Wagen seine 46.000 KM.

Beim Anfahren höre ich immer so ein Rasseln beim KAT bis circa 40 KM/H. Ab dann ist es weg. Ist das normal? Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, weil der Wagen eben so eine geringe Laufleistung hat bzw. ich sonst nie Probleme gehabt habe, bzw. auch einen normalen Verbrauch ( maximal 11 Liter bei sportlicher Fahrt ) habe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

chris_davidi

Doppel Ass
So, neue Information...

Ich hatte den Wagen eh in der Inspektion und laut Ford ist alles in Ordnung - auch mit dem KAT.

Dummerweise ist das Rasseln beim Anfahren auch weg.

Gestern Abend dann, an meiner Garage, nicht das selbe Problem, sondern wieder das enorme Rasseln.

Sobald der Cougar eine gewisse Schräglage hat, fängt das Rasseln beim Gasgeben an - ist der Cougar wieder gerade, ist das Rasseln weg.

Ist das eine Vorstufe eines defekten KATs? Oder, handelt es sich, wie ich im Forum schon eher gelesen habe um diese Vor-KATs, die den Haupt-KAT verstopfen können?

@hdc-dragonfly
Noch mal Danke für Deine Nummer - ich werde mich nächste Woche mal bei Dir melden. :)

Viele Grüße und Danke Euch allen,
Christian

Oben