Probleme mit der Zentralveriegelung

C

cbehr

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford Freunde,

ich fahre einen Forn Mondeo MK3 (EZ 07.02).

Seit geraumer Zeit habe ich schwierigkeiten mit meiner Zentralveriegelung. Am Anfang wurden durch die Fernbedieung und durch schließen nicht alle Türen angesteuert. Besonders die hinteren verweigerten in aller regelmäßigkeit ihren Dienst.

Komisch war das dieser Fehler nicht dauerhaft vorgekommen wahr. Ab und an funktionierte die Ansteuerung.

Im Laufe der Zeit wurde das Thema allerdings immer gravierender. Auch die Beifahrertür wahr davon betroffen.

Aktuell kann ich die FB gar nicht mehr benutzen, beim aufschließen werden nur die Fahrertür und die hintere rechte Tür entriegelt.

Komisch ist auch, dass die Blinker das singnal geben das alle Türen verschlossen sind. Auch wenn die nicht alle Türen ggf. manuell geschlossen wurden.

Die entriegelung der Heckklappe funktioniert aktuell noch temporär.
Manchmal lässt sich diese aber nicht mal über den Schalter im Amaturenbrett entriegeln.

Ich habe schon einmal alle Stecker am Zentralverriegelungsrelais (hinter den Handschuhfach) abgezogen um eventuelle Fehler zu finden.

Sicherlich kann das Relais generell defekt sein

Jetzt meine Frage:

Habt ihr eine Idee was dieses Phänomen auslösen kann?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Ich hatte ziemlich das selbe Problem. Schuld ist die Zentralfernbedienungseinheit in der Fahrertür, diese war bis zum ersten Facelift sehr fehleranfällig. Hab mir dann eine ZV-Einheit für´s Nachfaceliftmodell gekauft. Diese funktioniert bis heute. Wenn so viele Fehler auf einmal auftreten ist es bestimmt die ZV-Einheit.
 
C

cbehr

Gast im Fordboard
@ Anderl:

Aktueller Status:

FB:

=> entriegelt nur die Heckklappe
=> Verriegelung der Türen nicht möglich

Schlüssel:

=> entriegelt nur die Fahrertür + Tür hinten rechts
=> Verriegelung der Fahrertür + Tür hinten rechts

Beim Klick der Verriegelung der Türen auf der FB bzw. beim abschließen via Schlüssel wird die Blinkeransteuerung angesprochen.

@ unityportal:

Hast du das Relais direkt bei Ford gekauft und was hast du bezahlt. Habe die Fahrertürverkleidung auch schon ab gehabt. Wo sitzt das Teil den da?

Vielen Dank euch beiden...
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
also bezahlt hab ich 70 Euro, hatte aber eine 1A Ford Garantie und musste glaub ich deshalb nur so wenig bezahlen. was es regulär kostet weiß ich leider nicht. wenn du die verkleidung ab machst und das gestänge von von den türschnallen verfolgst kommst du zu der einheit. ist ein ziemlich großer kasten.
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Also ich vermute da auch, das die Zentralverriegelungseinheit in der Fahrertür defekt ist, da die anderen Türen nicht richtig angesteuert werden.
Hatte das bei meinem MK2, da hilft nur Austausch.

Gruß
Andreas
 
Oben