Probleme mit der Automatik (2,3) und möglichkeiten?

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

Mein 2,3er 16V macht nun Probleme was das Automatikgetriebe angeht.
Es verliert relativ viel Öl und schaltet ab halbem Gas nurnoch ruckartig in den 3 Gang. Motor dreht im Schaltvorgang von Gang 2 auf Gang 3 kurz hoch (jeh nach gas) und dann wie schon beschrieben ruckartiges "Einkuppeln". Bei Vollgas jedoch flüssige Übergänge zu jedem Gang!

Ich habe nun 3 Möglichkeiten.

1- Ich habe noch meinen MKII 2.3 16V Schlacht-kombi mit Schaltgetriebe und könnte dieses einbauen... Wie schwer ist der einbauaufwand und ist es überhaupt möglich?

2- Ich habe noch einen MKII V6 Cosworth mit automatik Getriebe... Passt dieses? ist es möglich das einzubauen?

3- Reperatur des Getriebes (Automat 2.3 16V) Aufwand bzw. Kosten?


Ich fahre am 5 April nach Italien und möchte bis dahin gern das Getriebe gewechselt bzw repariert haben. Notfalls müsste ich sehen das es die Tour noch durchhällt. Oder gibt es da Bedenken eurerseits?


würde mich über Antworten freuen!


danke Euch schonmal
Me
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Na scheinbar ist ja der Ölverlust für die schlechten Schaltvorgänge verantwortlich. Wo verliert er denn?

Der Umbau zum Schaltgetriebe dürfte nicht so das große Problem sein. Hauptsache du hast ein kompletten Wagen zum umbauen.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Kardanwellen von Kombi zur Limo passen. Aber die kann man ja teilen und sich dann zusammensetzen.
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
Öl verliert er direkt unten an der "Wanne" zumindest dort am meisten...

der 2.3 16V Kombi ist noch komplett ja. Alle antriebe bzw pedale sind da *g*


ich bemühe mich seit ich das auto habe immer so öl nachzukippen das er nie unter minimal kommt.


weiss jemand ob das V6 automat getriebe passt?
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Öl verliert er direkt unten an der "Wanne" zumindest dort am meisten...

Naja, wenn es nur die Dichtung sein sollte, sind das 20€ Material und ein Staunden arbeit. Nix wildes. Es sei denn, das der Simmering vorn durch ist. Dann läuft es auch schön über die Wanne.

Ob das vom V6 paßt? Keine Ahnung. :denk
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
naja das getriebe... "denk"


lohnen das zu dichten scheint es so wie es gerade mit genug öl schaltet nicht mehr.



ich denke das es nur die wanne ist weil genau da das ganze öl durch drückt... rund um die dichtung am getriebe ist alles ölig.


ich überlege halt auch den cosworth einzubauen aber ich denke vor italien wird das nix mehr :(
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hat dein Getriebe einen Ölkühler? Eventuell ist eine Ölleitung undicht. Dann kann noch soviel Öl drauf sein. Wenn der keinen Schaltdruck aufbauen kann schaltet da nix.

So mir fallen die Augen aus dem Kopf, ich muß Bubu machen.
 
D

derschlumpf

Gast im Fordboard
Hatte ich auch gerade bei meinen 2,3l mit 147.000km, da waren die beiden Öllleitung zum Zusatzkühler voll durchgerostet und das tropfte immer fleißig in den unteren Motorraumschutz.
Das Stk. kostet ca.28,-€
 
K

Kuwe

Gast im Fordboard
Habe ein ähnliches Problem. Ich suche schon seit Tagen/Wochen einen schicken 2er Scorpio Turnier und habe auch einen eine rMeinung nach fast perfekten Wagen gefunden. Einziger Haken: Das Automatikgetriebe streikt, bzw schaltet erst von N in D nach langer Zeit und bei schalten in den Rückwärtsgang geht der Motor fast aus.

Da es so ein typischer "Hinterhof-Händler" ist und der Verkauf ja wie bei fast allen Wagen dieser Preisklasse nur an Bastler/Export/Gewerbe ist, frage ich mich was könnten da für Kosten auf einen zukommen. Er sagt zwar das erein anderes Getriebe einbauen lässt, aber das könnte ja auch nur Behauptung sein und er macht das Alte irgendwie gängig und wenn ich vom Hof bin streikt es wieder.

Hat schonmal jemand ein Automatikgetriebe reparieren lassen ? Oder wie teuer werden heile, gebrachte Getriebe gehandelt ? ?(

Hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich nicht langsam einen geeigneten Scorpio finde, muss ich mir zwangsläufig was anderes kaufen, da ich auf ein Auto angewiesen bin.
 
W

Woodworm

Gast im Fordboard
Also beim Freundlichen hat mich das erneuern des Automatik-Getriebes folgendes gekostet:

Automatikgetr. v. Motor an+abbauen 303,15 €
Automatikgetriebeöl erneuern 32,25 €
Automatisches Gestriebe *AT* 1268,34 €

Da kommt man dann zusammen (Mit damals 16% MWSt) auf 1880,63 €

Allerdings war das für 'nen MK II 2.0 16V
und zum Glück auf Gebrauchtwagen-Garantie - naja - zumindest 1500 €

Thomas
 
Oben