Probleme mit der Amaturenanzeige

F

Ford Falcon

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, mein Mondeo Ghia 2.0 (Baujahr 05/2006)
hat ab und zu Probleme mit der Amaturenanzeige.

Während der Fahrt geht auf einmal der Tacho & Drehzahlmesser auf 0,
der Bordcomputer wird dunkel und auch der Tages- und Kilometerzähler wird dunkel,
nach ca. 20 Sec. ist wieder alles da, nur die Werte sind auf einmal komplett verstellt.

Der Bordcomputer gibt ab und an während der Fahrt einen Piipton von sich,
obwohl ich nicht den Bordcomputer benutze. Normalerweise kommt,
dieser Piepton immer nur dann, wenn ich schaue, wie mein Spritverbrauch,
Durchschnittsgeschwindigkeit u.s.w ist.

Wenn ich den Wagen ausmache, erlischt die Boradcomputeranzeige,
die Tages- und Kilometeranzeige leuchte weiter auf, obwohl der Wagen
ausgeschaltet ist und der Wagenschlüssel abgezogen ist.

Weiß jemand einen Rat, ich will nächste Woche mit dem Wagen in die Werkstatt,
will mir aber keinen Mist erzählen lasssen. Den Wagen habe ich schleißlich
erst 3 Monate, das ist doch ein Garantiefall, oder ???)

BITTE helft mir...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

das hört sich nach einer Störung im Controller vom Kombiinstrument an. Ich hab das hier schon ein paar mal gelesen, könnte also Deinem Händler/Werkstatt bekannt sein. Wenn Du den Wagen nicht grad von privat gekauft hast, dann sollte das durch die 6-monatige händlerseitige Gewährleistung abgedeckt sein. Fragen könnte sich also lohnen ;)

Grüße
Uli

F

Ford Falcon

Gast im Fordboard
@ MucCowboy,

Der Wagen ist vom Händler, wieso nur 6-monatige Händlergarantie,
hat man nicht 1 Jahr ?!?

Du tippst also auf den "Controller vom Kombiinstrument",
könnte es auch das gesamte Steuergerät sein ?!?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab "Gewährleistung" geschrieben, das ist was anderes. Die ist gesetzlich vorgeschrieben und würde in Deinem Fall sowieso greifen. Die Gewährleistung geht über 3 Jahre. 6 Monate lang ist der Händler in der Pflicht, solange er nicht beweisen kann dass Du den Fehler selbst herbeigeführt hast. Danach dreht sich die Beweislast um, und für die restlichen 2,5 Jahre müsstest Du erst beweisen, dass der Fehler schon bei Übergabe bestand. Aber das ist jetzt noch nicht relevant.

Du hast "Garantie" gesagt. Das ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Da kommt es auf die Garantiebedingungen an, was die alles umfasst. In den ersten 6 Monaten dürfte sie sich ziemlich mit den Leistungen der Gewährleistung decken, ist also "Jacke wie Hose" in Deinem Fall.

Was meinst Du mit "gesamtes Steuergerät"? Im Mondeo sind zig Steuergeräte, jedes für einen anderen Bereich zuständig. So gesehen ist auch das Kombiinstrument ein "Steuergerät". Das Motorsteuergerät (das wichtigste und komplexeste davon) dürfte nicht die Ursache sein, oder hast Du gleichzeitig Probleme mit dem Motorlauf festgestellt? Und auf die Beleuchtung der Anzeigen hat es sowieso keinerlei Einfluss. Andere Steuergeräte kommen noch weniger in Frage, im Gegenteil, teilweise sind sie selbst vom Kombiinstrument abhängig, nicht umgekehrt. (Das Kombiinstrument stellt ein wichtiges Interface vom CAN-Bus dar, einem Kommunikations-Netzwerk in Deinem Auto).

Grüße
Uli

F

Ford Falcon

Gast im Fordboard
@ MucCowboy,

vielen vielen Dank für die tolle Erklärung. :respekt

Ich bin halt nur ein Laie auf dem Gebiet.

Du hast das echt Super beschrieben, selbst ich Dummy verstehe das nun ein wenig.

Bin davon ausgegangen das der Mondeo nur über ein Steurgerät verfügt deshalb
"gesamtes Steuergerät", aber nun weiß ich ja bescheit.

Zu Deiner Frage, ob ich Probleme mit dem Motorlauf festgestellt habe, ich hatte nachdem
ich Mondeo vom Händler geholt habe, nach 3 Tagen festgestellt das wenn ich untertourig fahre,
der Wagen sich immer wie ein Diesel (ist ein Benziner) anhört.

Da ist dann immer so ein nageln, ich also hin zum Händler und der Meister sagte mir,
dass wäre bei dem Mondeo in Ordnung, weil es ein Direkt-Einspritzer sei. Ich kann diese Aussage
bis Heute nicht glauben. Aber als Laie, was will man da machen ?!?

Mein Vorgänger Mondeo hatte ja noch nicht mal soche Geräusche gemacht.

Denkst Du das es ein Zusammenhang geben kann ???

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
...oder hast Du gleichzeitig Probleme mit dem Motorlauf festgestellt?
Ich meinte, gleichzeitig mit dem Instrumentenausfall und nur dann. Verändert sich der Motorlauf in dieser Zeit oder geht er gar aus? Das würde auf das Motorsteuergerät als Ursache oder einer ungenügenden Bord-Stromversorgung hindeuten. Das wollte ich damit "abklopfen".

Grüße
Uli

mondeo901

König
erstmal finde ich dein Auto und die Farbe hübsch. :D
Aber wenn du, wie ich oben sehe, einen 2,0 fährst, ist das kein Direkteinspritzer. Direkteinspritzer ist bei Ford nur der 1,8 SCI.
Also mein SCI schnurrt im dritten Gang ohne nageln aus 1200 Umdrehungen nach vorne. Einzig beim abschalten höre ich ein kurzes metallisches klackern aus dem Motorraum .Und beim kaltstart klingt er so, als wäre ein Loch im Auspuff, ist aber normal und bei anderen SCI auch so. Klär mal ab, ob deiner nun ein 2,0 oder ein Direkteinspritzer ist.

F

Ford Falcon

Gast im Fordboard
Hi mondeo901,

Dein Auto und Deine Wagenfarbe ist auch klasse. :respekt

Also ich habe nochmal nachgeschaut, es ist wohl doch kein
Direkteinspritzer, Hubraum hat meiner 1999 cm³.

Ich war nun mit dem Wagen in der Fachwerkstatt, Zwei
Tage stand er dort, mit dem Ergebnis das sie angeblich
nichts gefunden haben.

Der gesamte Fehlerspeicher hat keinen Eintrag, sagte man mir.
Nun hat mein Ford-Händler mir gesagt, dass sie den Controller
für die Kombiinstrumente wechseln wollen. Dazu benötigen sie aber
die Freigabe aus Köln, da es sich um einen Garantiefall handelt.

Das beste ist, als ich nach einem kostenlosen Leihwagen für die
2 Tage gefragt habe wurde mir gesagt, das ich keinen Anspruch
darauf hätte weil der Wagen ja aus eigener Kraft den Weg zur
Werkstatt zurückgelegt hat.

Ist das wirklich so im Garantiefall, kennst Du Dich damit aus ???

Tja nun warte ich jeden Tag das der Wagen wieder in die Werksatt
kommt, damit das eine Problem erstmal gelöst wird.

Das nageln vom Motor, sei laut dem Meister ganz normal, was ich immer
noch nicht glauben kann. Wenn es so wäre, dann müßte das nageln ja
immer da sein, oder nicht ?!?

Es triitt aber immer nur bei langsamer Beschleunigung auf oder wenn ich Untertourig fahre.

mondeo901

König
da hat der Meister wohl recht

Stimmt, wennse datt Fahrzeug nicht einschleppen, gibt es auch keinen Leihwagen. Mein Händler gibt sowatt für 10€/Tag her. Iss ja auch noch machbar. Aber der wechsel des Kombiinstrumentes ist zeitlich so, das du drauf warten kannst, sollte in max 2 Stunden fertig sein.
Zum nageln des Motors kann ich nichts sagen, weil ich es hier nicht höre :D
Und was verstehst du unter Untertourig???? Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit???

F

Ford Falcon

Gast im Fordboard
Guten Morgen mondeo901,

Vielleicht ist Untertourig der falsche Ausdruck, es kommt auf jeden Fall immer
wenn ich langsam Gas gebe oder z.B. bei Tempo 70 kurz den Fuß vom Gas
nehme um dann wieder langsam zu beschleunigen.

Immer wenn ich das mache, fängt der Wagen an zu nageln, wenn
ich dann das Gaspedal schnell betätige verschindet das nageln.

Kann es nach 2 Jahren und einer Motorleistung von 30.100 Kilometern
schon die Steuerkette sein, die das Geräusch verursacht ?!?

mondeo901

König
Versuche doch mal ein gleiches Fahrzeug zu ergattern und Probe zu fahren
Dann hast den direkten Vergleich. Entweder dein Händler hat einen gebrauchten stehen oder anderswo.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
schmarrn. bei garantiefällen steht dir ein leihwagen zu.
hab bei mir immer einen bekommen.

mondeo901

König
Von wegen schmarrn !!!! ?(
Garantie ist eine freiwillige Leistung und da steht dir erstmal gar nichts zu, ausser es ist in den Garantiebedingungen festgeschrieben. Ist ja schön, wenn du bislang einen bekommen hast, aber einen Rechtsanspruch haste nicht.
Wenn du anderer Meinung bist, kläre mich bitte auf und schreibe mal, wo das geschrieben steht, ich bin lernfähig.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich hab mich verlesen.
ich dachte ez war 2006, sorry.
war ja schon vorher. deswegen bin ich von werksgarantie ausgegangen.

F

Ford Falcon

Gast im Fordboard
@ stevie_81,

Es handelt sich in meinem Fall um eine Werksgarantie! ?(

S

stevie_81

Gast im Fordboard
dann sollte dir ein leihwagen zustehen.
ich hab auch immer einen bekommen, ohne diskussion.

F

Ford Falcon

Gast im Fordboard
RE: Kombiinstrument

Hi,

Wollte mal meine Geschichte zum Thema los werden. Der Wagen stand nun das dritte mal in der Werkstatt.
Beim ersten mal wurde sich das Kombiinstrument angeschaut und man versuchte ein paar Einstellungen vorzunehmen,
leider ohne Erfolg.

Ich habe dann wieder die Ford- Fachwerkstatt angerufen und Ihnen mitgeteilt das daß Problem immer noch vorhanden sei.
Mir wurde dann mitgeteilt das man nun das Kombiinstrument tauschen will, dazu muß man aber das Gerät ausbauen weil man
irgendeine Serien Nr. braucht. Stellt sich mir nur die Frage, warum haben die das nicht beim ersten Werkstattbesuch aufgeschrieben,
da hatten Sie schon alles ausgebaut.

Naja, ich also den Wagen das zweite mal in die Werkstatt gebracht, mit einer Mängelliste von 7 Punkten. Der Wagen stand dann
zwei Tage in der sogenannten Ford-Fachwerkstatt und jetzt haltet Euch fest, man schaffte in 2 Arbeitstagen die Nährungsleuchte
auf der Fahrerseite zu wechseln und mir meine Innenverkleidung auf der Fahrerseite zu beschädigen.

Andere Punkte von der Mängelliste wurden nicht bearbeitet. Aber dafür mein Eigentum beschädigt, tolle Leistung !!!

Ich rein in die Werkstatt und unter Zeugen den Schaden gleich gemeldet, der Chef war nicht mehr da und der Werkstatt-Mitarbeiter sagte,
dass der Schaden beim nächsten mal mit erledigt.

So und gestern (02.11.07) war dann der aller größte Auftritt dieser sogenannten Ford-Fachwerkstatt. Ich bringe morgens den Wagen hin
und übergebe Ihn im Beisein eines Zeugen den Wagen ohne Beschädigung, als ich am Nachmittag den Wagen wieder abholte, traf mich der Schlag,
die Werkstatt hatte zwar nachdem dritten Anlauf eindlich das Kombiinstrument ausgetauscht, aber dafür auch das zweite mal meinen Ford beschädigt.
Diesmal wurde mein Frontschweller sehr stark beschädigt (waren noch blaue Farbreste von der Bühne) zu erkennen. Ich zum Meister rein, Ihm das gezeigt,
er wollte erst einmal abwiegeln, da ist mir richtig der Kragen geplatzt. Ich habe Ihn gesagt das er die beiden Schäden auf jeden Fall in Ordnung bringen wird.

Nun warte ich mal den Montag ab, da will man mich anrufen und mir mitteilen wie es nun weitergeht. Ich für meinen Teil weiß schon wie es weiter geht,
ich werde diesen ganzen Ärger meinen Anwalt übergeben. Denn auf der Rückfahrt mußte ich feststellen, das immer noch nicht alle Punkte von der
Mängelliste behoben wurden.

Hinzu kommt noch das ich am überlegen bin, den Wagen komplett abzustoßen. Denn die Mängel wurden am zweiten Tag nach dem Kauf auch wieder
unter Zeugen, der Werkstattleitung gemeldet. Und wir wurden immer wieder vertröstet. Jetzt habe ich nach 6 Monaten endgültig die Schnauze voll,
Ich bin der Meinung, dass ich der werkstatt genug Möglichkeiten geboten habe.

Kennt sich jemand mit der rechtlichen Grundlage aus ?!?

P.S. Kennt sich einer von euch mit Kombiinstrumenten bei Ford aus ?

Meine Frage geht dahin, ich habe nun ein neues Kombiinstrument im Auto und der Kilometerstand ist nun auf 0000 vorher war er bei 32392.
Mir wurde gesagt das man den alten Kilometerstand nicht eintragen kann, stimmt das. Weil bei BMW oder anderen Marken ist doch sowas auch möglich,
nur bei Ford nicht, dass kann ich einfach nicht glauben.

S

stevie_81

Gast im Fordboard
RE: Kombiinstrument

bmw speichert den km-stand sogar im schlüssel, da stellt sich der km stand normal automatisch wieder ein, und wenn net, kann man den einstellen per spezialgerät.

mein tipp, wenn dies net hinbringen, tachotrickser können sowas.

und noch ein tipp, es gibt schiedsstellen des kfz-handwerks, da solltest du mal vorbeischauen und deinen fall schildern.

F

Ford Falcon

Gast im Fordboard
@ stevie_81,

Was genau ist eine schiedsstellen des kfz-handwerks
und kennst Du zufällig eine im Raum Hannover. ?(

Oben