Probleme mit Aufbauseminar

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hallo,
habe folgendes Problem: Mir wurde ein Aufbauseminar aufgedrückt ('weshalb ist egal, sonst reg ich mich nur wieder selbst auf ^^). Habe mich auch dafür angemeldet und war am 12.1. auf der ersten Sitzung. Habe die 330€ bezahlt (wollten die direkt von allen am ersten Tag). Alles toll soweit. Dann war die nächste Sitzung eine Woche später. Da ich Bundeswehrhalber mom. in der nähe von Osnabrück stationiert bin, und daher 400km bis nach Hause habe, wurde es zeitlich eh schon eng (Für 18Uhr war die Sitzung geplant). Durch den Sturm am Tag davor, und allgemeinen Feierabendverkehr speziell im Raum Köln, stand ich insgesamt 3Std im Stau, und kam somit um 19:15 zu Hause an. Die Fahrlehrering rief mich um 18:10 an und frage wo ich bleibe. Auf die Antwort, dass ich immernoch kurz hinter Köln im Stau stehe und noch etwa 1 Std brauche, meinte sie, es würde ihr leid tun, und ich wäre dann raus. Das Geld könnte sie mir auch nicht wieder geben, da davon ja eh der größte Teil an die Kreisverwaltung oder so ginge.
Bin jetzt soweit, dass ich auf jedenfall ein neues Seminar machen muss, und dieses auch wieder bezahlen muss. Was mich aber schon ziemlich ärgert, ist die Tatsache, dass ich quasi 330€ in den Wind geschossen habe.
Deshalb die Frage: Hat hier jemand Erfahrung oder Ahnung, was ich dagegen machen kann? Ich mein, ich war nur 1 Sitzung da, und dass ich bei der 2. zu spät kam, kann man wohl wirklich als höhere Gewalt bezeichnen. Gibt es ein Gesetzestext, der dazu was aussagt?
Bin für jede Hilfe wirklich dankbar!
Viele Grüße
Christian

ThK

Triple Ass
Anwalt! Hast Du keinen Automobilclub mit Rechtsschutz/Erstberatung oder so? 330€ sind schon eine Menge Geld, da lohnt sich das. *g*

sportquax

Haudegen
Hi,

wende Dich mal an die Führerscheinstelle bzw. den Fahrlehrerverband. Da nicht jede Fahrschule meines Wissens nach diese Kurse anbieten darf, müssen diese Stellen eigentich genaueres wissen. Die Fahrschule die Du ausgesucht hast, hält diese Kurse bestimmt regelmäßig ab und könnte Dir vielleicht nen Ausweichtermin geben. Wenn Du den Kurs nochmals bei einer anderen FS anfangen würdest, wäre es eher logisch die Kohle nochmal zu bezahlen.

Würde es schon komisch finden, wenn nachweisbar wegen besonderer Umstände eine Sitzung verpaßt wird und die Veranstaltung insgesamt zu Ende ist.

Gruß Lars

B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, bei uns ist das zumindest so, dass es im Landkreis mehrere Fahrschulen gibt, die diese Seminare anbieten. Allerdings bekommen die Fahrschulen die Termine von der Kreisverwaltung zugeteilt. D.h. jeden Monat bietet eine andere Fahrschule ein Seminar an. Geht quasi immer rund. D.h. jede Fahrschule kommt etwa ein mal im Jahr dran. Als muss ich notgedrungen zu einer anderen Fahrschule, da ich ja nicht ein ganzes Jahr oder noch länger warten kann.
Ich habe mal mit der Führerscheinstelle telefoniert. Der Kerl meinte, ich müsste auf jedenfall das nächste Aufbauseminar bei der nächsten Fahrschule machen, und über die Sache mit dem Geld könnte er nichts sagen. Das müsste ich mit der Fahrschule ausmachen. wenn die net sind, bekomme ich was wieder, wenn nicht, dann halt nicht. Liegt also nach seiner Aussage bei der Laune der Fahrschule. Die Fahrschule stellt sich aber quer. Ich seh das aber nicht so ganz ein. Da muss es doch ne Regelung geben?!
Ne Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht. Lediglich die einmalige kostenlose freie Rechtschutzberatung über nen ADAC-Anwalt kann ich nutzen.
Von euch weis sonst keiner was?

sportquax

Haudegen
hört sich nicht so toll an, aber vielleicht suchst Du Dir ne Fahrschule am Dienstort. Begründung: unvorhergesehene Dienstzeiten, eigentlich bist Du noch kein Heimschläfer (ledig, oder?), daher "wohnst" Du doch offiziell die ganze Zeit in der Kaserne. Dann suchst Du Dir in der Nähe ne Fahrschule und bezahlst halt nochmal, nicht schön aber dann wahrscheinlich nicht anders zu machen.

B

Beast44

Gast im Fordboard
also über die variante mit der fahrschule am dienstort hab ich auch schon nachgedacht... muss ich mal schauen. aber es geht mir ja um das scheiss geld... deswegen hab ich ja gefragt.

sportquax

Haudegen
ist mir schon klar, aber ich habe da für Dich leider wenig Hoffnung. Wenn es so ist, wie Du beschrieben hast und die Fahrschule tatsächlich so selten bedacht wird, dürfte der Schein weg sein, bis die wieder so ein Seminar anbieten.

Und ne andere Fahrschule aus der Gegend wird wird Dich leider auch nicht kostenlos daran teilnehmen lassen. Und wenn doch, hast Du noch immer das Problem mit der Entfernung und der derzeitigen Witterung (theoretisch geht der Winter noch nen Weilchen....).

Haste denn schon ne Fahrerlaubnis vom Bund? Da hängt eventl. dann auch ein bisschen mehr dran...

Montag Morgen beim Antreten früher: Spieß: irgendwelche Ver- oder Entlobungen, Scheidungen, Führerscheine eingezogen....der wurde einmal richtig giftig, als raus kam, dass der zivile Lappen weg war und er es nicht wußte.... :mp:

Gruß Lars

Offtopic:

PS: Ich habe damals am 2. Tag der Grundausbildung 1 Woche Sonderurlaub wegen dieser Nummer erhalten, mußte zur Nachschulung und habe vor dem offiziellen "Starttermin" damit begonnen, bin dann nach Hamburg und dann wieder zurück nach Berlin. Spieß und Kompaniechef hatten nen richtigen Hals, ich meinte aber, wenn die sich weigern will ich die Kosten für den neuen Führerschein von der BW ersetzt haben. Muss wohl was bewirkt haben, denn wie gesagt am 2. Tag, war gerade bei der ärztl. Untersuchung, habe ich den Urlaubsschein und die Fahrkarte in die Hand gedrückt bekommen, sowie den Befehl schnellstmöglich zum Zug und dann die Woche darauf wieder am... dasein. Irgendwie war danach das Verhältnis zum HFw und zum Oberl0lli etwas gestört.... :denk

einzeller

Foren Ass
Ich würde mich mit Händen und Füßen dagegen wehren nochmal dafür Geld zu bezahlen. Du standest im Stau... und das wird auch irgendwo vermerkt sein(Radio,TV, etc...) Einfach mal nachfragen. Die speichern so was.
Da kannst Du nix dafür.
Mehr wie rechtzeitig losfahren kannst du nicht tun... .
Und nimm die Rechtsberatung bei nem Anwalt Deiner Wahl in Anspruch ..(die 1. ist kostenlos)

Viel Glück

nafnaf73

Triple Ass
Tja, ich denke das Geld ist flöten. DIe Fahrschule hat den Kurs angeboten und abgehalten. Wenn wer nicht kommt ist er selber schuld, eagl aus welchem Grund. Sorry für dich und deine Kohle. Der Tipp mit der Fahrschule am Dienstort ist Klasse. Das würde ich versuchen.

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hi,
also die Meinungen gehen hier ja doch ziemlich auseinander. Ich probiers auf jedenfall morgen erstmal mit reden, wenn das nichts nützt geh ich zum Anwalt, und wenn der mit keine Hoffnungen macht hab ich halt pech gehabt.
Ja, ich habe ne BW-Fahrerlaubnis. Bin grad vor 4 Tagen vom Panzerführerschein-Lehrgang wieder gekommen. Den Führerschein hatte ich ja schon Ende letzten Jahres für 4 Wochen abgegeben. Hatte auch kein Ausbildungsverbot (der Bund prüft das ja alles in Flensburg). Und ich bekomme ja auch nicht den Führerschein abgenommen, nur weil ich jetzt nen neues Seminar besuchen muss.
Aber die Idee mit Sonderurlaub deswegen ist nicht schlecht. Ich werd da mal mit meinem Zugführer drüber sprechen. Das ich z.b. 3 Freitage hintereinander Frei bekomme, um Donnerstag abends schon heim zu fahren, damit ich Freitag auch auf jedenfall da bin. Oder so ähnlich. :) Mal schauen was da geht.

sportquax

Haudegen
Hi,

der Hinweis mit der Fahrerlaubnis war so gemeint, wenn sie Dir die abnehmen sollten, weil Du die Nachschulung nicht erolgreich absolviert hast (warum auch immer, eventl. auch wegen eines versäumten Termins), kommt das bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber bestimmt nicht so gut an. Soweit ich mich erinnere, wurde auch eine bestimmte Frist gesetzt, innerhalb derer der erfolgreiche Abschluss nachgewiesen werden mußte. Also warte nicht zu lange.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: da Du ja offensichtlich noch in der Probezeit bist, ist dies Deine einzige Chance für ne Nachschulung. Sollte innerhalb der Probezeit (die sich durch die Maßnahme schon um 2 Jahre verlängert hat) noch weitere Punkte hinzukommen, gibt es ne schriftl. Verwarnung und eventl. die MPU. Geht es dann so weiter ist die Fahrerlaubnis erstmal futsch. Nur so als kleiner Hinweis für die morgen (Freitag) beginnende NATO-Rally.. :D

Gruß Lars

PS: Wofür haste denn den Führerschein gemacht (Leo, MTW, oä). Der Vorteil ist, wenn Du mit nem Leo am öffentl. Verkehr teilnimmst, wird Dich wahrscheinlich kein Grüner anhalten: Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte.... :mua

B

Beast44

Gast im Fordboard
Also, hab mit der Tusse gesprochen. Immerhin 100€ von 330€ bekomme ich wieder. Wenigstens etwas. Aber danke für die Antworten!

P.S.: Hab nen Marder-Führerschein. Und ja, das stimmt wohl. Bin ja selber grün. Und welcher Polizist würde sich auch freiwillig mit ner Winkerkelle oder so vor 35T rollenden deutschen Panzerstahl stellen? :p

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
hi
is zwar nich mehr ganz aktuell, aber ich will trotzdem noch was loswerden.. du bist 100%ig nich raugeflogen auch wenn sie es gesagt hat.. ich muss auch son tolles afs machen und es is festgelegt, dass man wenn man ein seminartag verpasst (krankheit usw.) den nachholen kann, das kostet 65EUR aber du kannst weitermachen und musst inch nochmal 330EUR (seit 1.1. sogar 350!!!EUR) zahlen..
gruß christian

ThK

Triple Ass
Original von Beast44
P.S.: Hab nen Marder-Führerschein. Und ja, das stimmt wohl. Bin ja selber grün. Und welcher Polizist würde sich auch freiwillig mit ner Winkerkelle oder so vor 35T rollenden deutschen Panzerstahl stellen? :p
Hehe, das machen die Schülerlotsen, und die halten Dich auch an. *bg*

B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von scott_freak87
hi
is zwar nich mehr ganz aktuell, aber ich will trotzdem noch was loswerden.. du bist 100%ig nich raugeflogen auch wenn sie es gesagt hat.. ich muss auch son tolles afs machen und es is festgelegt, dass man wenn man ein seminartag verpasst (krankheit usw.) den nachholen kann, das kostet 65EUR aber du kannst weitermachen und musst inch nochmal 330EUR (seit 1.1. sogar 350!!!EUR) zahlen..
gruß christian

Ne, kostet immer noch 330€...
Wo steht das mit den 65€?
?(

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von Beast44
Ne, kostet immer noch 330€...
Wo steht das mit den 65€?
?(

also bei uns in gütersloh kostet es nun 350.. is ja auch egal... auf jeden fall hat mir der fahrlehrer der das seminar macht gesagt, das man seit neustem entschuldigt(!) fehlen darf.. dies kann man gegen 65 eur nachholen.. er hat gesagt das das überall so sein soll und nicht nur bei ihm...

N

NeelIXX

Gast im Fordboard
puuh habt ihr Preise bei euch.. bei uns im Schwabenländle kostet das teilweise "nur" 230 eus! :D :D

Mfg jonas

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
preise sind ja auch völlig überzogen, dafür das es eh bei keinem etwas bringt... :wut

@ sportquax: ne frist gibt es, allerdings reicht es wenn du dich nach erhalt des briefes schnell anmeldest und wenn das afs dann anfängt wenn die frist abläuft, man kann ja nichts dafür wenn die nich angeboten werden.. so hat mans mir gesagt, bei mir wars auch so das meines erst kurz vor ablauf angefangen hat, gemeldet hat sich aber keiner mehr..

Winni

König
ichdenk das bringt schon was ... verlängerte probezeit ... und auch die kosten der maßname ... du überlegst es dir sicher nächstes mal ob du dafür wieder geld ausgeben willst :D

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von Winni
ichdenk das bringt schon was ... verlängerte probezeit ... und auch die kosten der maßname ... du überlegst es dir sicher nächstes mal ob du dafür wieder geld ausgeben willst :D

nen fahrverbot meinetwegen von 3, 4 oder auch 6monaten der schuld angemessen natürlich würde was bringen.. also ich hab nen afs gemacht und weiß das der kurs ne tolle sache war, weil wir viel spaß hatten aber meinen fahrstil hab ich dadurch nich geändert, nur die kosten tun einem weh... aber das vergisst man dann auch wieder weil man nich dran denken will das man soviel kohle ausgegeben hat, nen fahrverbot brennt sich aber in die birne ein...

B

Beast44

Gast im Fordboard
Das stimmt wohl. Das einzige was ich mal ganz interessant fand, war diese Fahrt nach der man von anderen bewertet wird. Fand es mal interessant zu hören, wie sich andere "Fremde" hinten drin fühlen wenn ich fahre. Aber sonst ^^ genau das alles theoretisch nochmal durchgekaut, was im Grund jeder irgendwo im Hinterkopf versteckt hat und nicht unbedingt immer dran denken will :p Also ist das ganze Seminar in meinen Augen reine Zeit und vor allem Geldverschwendung. Macht halt Spaß weil man n par neue ganz nette Leute kennen lernt.

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
Original von Beast44
Das stimmt wohl. Das einzige was ich mal ganz interessant fand, war diese Fahrt nach der man von anderen bewertet wird. Fand es mal interessant zu hören, wie sich andere "Fremde" hinten drin fühlen wenn ich fahre. Aber sonst ^^ genau das alles theoretisch nochmal durchgekaut, was im Grund jeder irgendwo im Hinterkopf versteckt hat und nicht unbedingt immer dran denken will :p Also ist das ganze Seminar in meinen Augen reine Zeit und vor allem Geldverschwendung. Macht halt Spaß weil man n par neue ganz nette Leute kennen lernt.

so wars bei mir auch..
was is jetzt eig aus deinem problemchen hier geworde, is es dabei geblieben, dass du nur 100€ wieder bekommen hast und nen neues seminar machen musst oder haste den rest auch noch wieder bekommen?

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hi,

ja, das Problem ist geblieben. Bin auf 230€ sitzen geblieben und musste ein neues machen... Naja... Jetz isses aber fast vorbei ;)

Oben