J

jokromer

Gast im Fordboard
Hallo, ich fahre den neusten Ford Fiesta (dürfte MK6 sein?).

In letzter Zeit habe ich häufiger folgendes Problem:

ich will den Motor anmachen. Da ich immer im 1.Gang parke, lass ich den auch drin und trete die Kupplung. Dann drehe ich den Schlüssel um. Normalerweiße sollte der Motor ja jetzt anspringen.

Nun ist es aber so, dass ich manchmal den Schlüssel ganz umdrehen kann (also eigentlich an), aber der Motor geht nicht an. Die Drehzahlnadel bleibt bei 0, oder geht nur minimal hoch. Das Auto ist dann in einem Zustand als ob ich es abgewürgt hätte, z.b. beim falschen Anfahren.

Wenn ich jetzt aber nach dem Umdrehen leicht Gas gebe, springt der Motor an, und wenn ich vom Gas gehe fällt er wieder auf die Leerlaufdrehzahl, d.h. der Wagen geht wieder.

Mein Vater hat gemeint es läge daran, dass ich nicht im Leerlauf bin, sondern im 1.Gang, und dass man immer im Leerlauf ohne Kupplung anlässt (stimmt das?????)

Naja aber daran kann es nicht liegen, da ich es heute so gemacht habe wie er gesagt hat, nämlich im Leerlauf angelassen. -> es ging wieder nicht.

Das es an der Batterie liegt schließe ich aus, da ja zum einen der Anlasser?? funktioniert, da ich den Schlüssel ja ganz umdrehe, und zum anderen, bin ich heute nach dem missglückten Start nur 2 Minuten gefahren und habe das Auto "neu gestartet, diesmal wieder ohne Probleme


Was könnte es sein?
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Du suchst eine Fehlerquelle und ich sage der Magnetschalter vom Anlasser hängt( der Magnetschalter sorgt dafür das dein Ritzel vom Anlasser zur Schwungscheibe vorschnellt) Zündschloß defekt (der Zündschlüssel dreht deine Kontaktscheibe ohne zu Kontaktieren des Anlasserpols)
 
J

jokromer

Gast im Fordboard
Original von Hilmar
Du suchst eine Fehlerquelle und ich sage der Magnetschalter vom Anlasser hängt( der Magnetschalter sorgt dafür das dein Ritzel vom Anlasser zur Schwungscheibe vorschnellt) Zündschloß defekt (der Zündschlüssel dreht deine Kontaktscheibe ohne zu Kontaktieren des Anlasserpols)
Kann ich das selber kontrollieren? Oder soll ich deswegen in die Werkstatt? Oder einfach mal abwarten? in 90% der Fälle springt der Wagen ja ohne Probleme an?
 
Beitrag enthält Werbung
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Wenn das mit dem Anlasser zutrift müßte er Surren, tut er das ist ein neuer Anlasser unumgänglich. Beim Zündschloß gibt es keine erkenntnis der Fehlerauswertung nur das dann der Anlasser Stumm bleibt!
Schlimmstenfalls ist deine Sicherungsplatine hinüber!
 
J

jokromer

Gast im Fordboard
Original von Hilmar
Wenn das mit dem Anlasser zutrift müßte er Surren, tut er das ist ein neuer Anlasser unumgänglich. !
Da surrt nix. Was hieße es, wenn die Sicherheitsplatine etwas hätte? Hört sich nach etwas größerem an (sorry ich hab keine Ahnung von Technik).

Soll ich in die Werkstatt, oder warten? Garantie habe ich so oder so noch ein paar Monate
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Man dann gibt es doch gar keine Frage - Garantie - ab zur Werkstatt bevor was schlimmeres passiert (er garnicht mehr Anspring)
 
J

jokromer

Gast im Fordboard
Original von Hilmar
Man dann gibt es doch gar keine Frage - Garantie - ab zur Werkstatt bevor was schlimmeres passiert (er garnicht mehr Anspring)
Problem ist halt, dass es relativ selten passiert -> Corführeffekt garantiert
 
P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
Das hat die Werkstatt eigentlich wenig zu interessieren ob er nun gerade in dem moment anspringt, wenn du sagst, er springt zeitweise nicht an. Die müssen das trotzdem kontrollieren. Wenns ein Wackelkontakt irgendwo ist, is klar, dass es mal anspringt und mal nicht
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Mitglied seit
25 März 2003
Beiträge
1.650
@ Peacekeepr

Bei uns kam es auch schon öfters vor das kunden kamen und meinten da Quietscht es oder da regnet es rein oder der wagen springt schlecht an.
Aber in der Werkstatt ging alles immer ohne Probleme??

Was will man da als Werkstatt zum Kunden sagen?
 
Beitrag enthält Werbung
 
P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
naja, ich würde spontan sagen, es kommt ach darauf an, um was es geht. Bei Jokromers Problem denke ich ist es logisch, dass das nachgeschaut wird, denn er hat ja schon gesagt, dass es manchmal funktioniert und machnchmal nicht.
Ich hab nicht so viel Erfahrung in sowas, aber ich würds wahrscheinlich so machen
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben