Problem: Lenkgetriebe

Purzel

Newbie
Hallo zusammen!

ich hab einen Mk3 Limo mit 130Ps TDCI 6-Gang.

Nun hab ich seit ein paar Monaten ein Geräusch, dass ich nicht deuten kann. Es wird nicht schlimmer aber auch nicht besser (wär ja mal was neues... :D ).

Wenn ich im 1. Gang Vollgas gebe, dann macht es kurz *klack* bei etwa der halben Drehzahl wenn er richtig anreißt. :wow

Wenn ich dann normal fahre merkt man überhaupt nichts davon. Kein poltern, kein knarzen, nix. ?(

Wenn ich dann eine stärkere Bremsung mache, dann klackt es wieder so wie im 1. Gang.
Irgendetwas muss es da an der Achse "verreißen". ?( Die Dreieckslenker und die Gummis hab ich schon mal auf ner Bühne angeschaut, die sind alle noch gut.

Hat einer von euch ne Idee???

Hab schon mal an das Lenkgetriebe / Servolenkung gedacht. Aber kann es das sein?
Evtl. hat ja schon mal jemand Erfahrung damit gemacht.
Wäre Dankbar für jede Hilfe!!!

Danke schon mal!

Ami504

Foren Ass
Hallo Purzel!

Habe seit kurzem ebenfalls eine Limo, allerdings einen 1.8 Ghia aus 2002, bei dem ich zwar kein Geräusch, aber ab und zu das Gefühl habe, dass beim Anfahren der hochdrehende Motor - so zwischen 2500 und 4000 Touren, egal ob 1. oder 2. Gang - den gesamten Vorderwagen in Wallung bringt, beinahe, als ob die Räder kurz vor dem Durchdrehen wären. :wow
Hast du ähnliche Eindrücke beim Anfahren? Oder kann es sein, dass das ESP einfach zu früh eingreift? Denn es wäre ärgerlich, wenn die Antriebswellen eine Macke hätten! :kotz:
Schön langsam wird mir die Sache etwas unheimlich, hatte bloß noch keine Zeit zum FFH zu fahren!
Zu deiner Vermutung, ob es das Lenkgetriebe sein könnte, sagen mir Erfahrungen vom zweiten Auto in der Garage, einem Ka, dass solche Geräusche durchaus auch durch fehlenden Druck im Servosystem ausgelöst werden können. Schau mal, ob du genügend Öl im System hast, oder die Pumpe saut! :idee
Viele Grüße
Ami

Purzel

Newbie
Hallo Ami504!

solche Probleme habe ich nicht. In Wallung kommt da nix. Es ist auch nur im 1.Gang.
Dass das ESP eingreift, denke ich auch nicht, wenn dann allerhöchstens das ASR. Aber davon hab ich noch nix mitbekommen, dass das mal zu früh eingreift. Is immer genau dann eingeschritten, wenn ich es gebraucht habe...
Wegen der Flüssigkeit werd ich mal nachsehen, is auf jeden Fall ein Anfang.:bier:

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Gruß, Stefan!

Oben