Problem Klimaautomatik - Fehlercode 23 08

MKIIIler

Grünschnabel
Hallo Fordgemeinde,

ich hätte mal ne Frage zur klimaautomatik...irgendwie wirds nicht richtig warm im Mondeo...also hab ich grade mal den FS ausgelesen, Fehlercode 23 08 angezeigt bekommen und resetet...
soooo, siehe da, auf einmal wirds kuschelig. Mmh, der Fehlercode sagt, das es irgendwas mit Innenraumsensor zu hat...hab noch nen bissel bei google geforscht, könnte auch am bedienteil liegen...

Jetzt die Frage, wo liegt der Innenraumsensor, würde ihn gern mal durchmessen...

Falls jmd noch nen Tipp hat würd ich mich freuen...

Danke schonmal...

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

McBech

Lebende Legende
Der Innenraumsensor sitzt rechts vom Lenkrad hinter den Schlitzen.

Shark

König
Beim MK2 sitzt auch nen kleines Luftrad vor um die Innenraumluft anzusaugen.
Vieleicht ist er nur verdreckt oder hat nen Wackler?

Joerch070

Mitglied
Also das wäre mir neu.

Bei meinem Temperaturfühler gibts das Lüfterrad def. nicht.

Hab hinter der Kreisrunden Aussparung mit den bereits beschriebenen Schlitzen, lediglich den Fühler, der von hinten mittels zweier "nasen" in der Armatur einrastet.

Ist genauso zu entfernen wie ein Schalter ect. um das Armaturteil auszubauen.

Hab meine komplette Innenbeleuchtung auf blau umgebaut und hatte das teil daher mehrfach in der hand

Grüßle, der Jörch

dirk

Eroberer
Nabend,

hast Du eine Standheizung?
Der Fehler 3208 sagt nichts genaues aus, können div. Sensoren oder das Bedienteil sein,wenn Du es genauer wissen möchtest musst Du zu Ford gehen.
Gruß

MKIIIler

Grünschnabel
Abend schön...ja, erstmal danke für die vielen Antworten...nee, ne Standheizung hab ich nicht...also zum thema fehlercode, ich war schon bei Ford und die meinten, das es 3 Möglichkeiten gibt...Innenraumsensor, Bedienteil oder ne defekte Leitung...der erste versuch geht Richtung Bt., versuche grad bei iii-bay eins aufzuteiben...dann werd ich alles auseinander bauen und mal durchmessen...ich meld mich auf jedenfall wenn ich was neues weiß...

S

Schlingel68

Gast im Fordboard
Beim Innenraumsensor ist ein kleiner Lüfter vor, der z.B. auch Dreck ansaugt. mach das mal sauber, ist dann kann das schon alles wieder i.o. sein. ist preiswerter, als neues BT

der_ast

Megaposter
Der Sensor ist (wenn Du auf Deinem Platz beim Lenkrad sitzt) vor Deinem rechten Knie hinter diesen drei kleinen Schlitzen.

Um zum Sensor zu gelangen musst Du die Verkleidung abnehmen.
Das geht wie folgt:
  • Deckel vom Ablagefach/Sicherungskasten links öffnen
  • dort findest Du zwei Schrauben (PZ2)
  • auf der Unterseite der Verkleidung sitzen (auf die gesamte Länge verteilt) 3 Schrauben (wieder PZ2)
  • alle Schrauben rausdrehen und dabei (wenn Du es schaffst) die Verkleidung abstützen
  • die Verkleidung hängst rechts oben noch an einer "Nase" --> zieh die Verkleidung in Richtung Heck heraus
  • jetzt siehst Du dünne Kabel, die zu einem Motor hinlaufen, der an der Verkleidung steckt
  • den Motor aus seiner Verankerung holen (ist nur geklipst)
Jetzt kannst Du den kleinen Ventilator, der vom Motor angetieben wird, und den dahinter liegenden Sensor SANFT ausblasen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Gutes Gelingen

ng
Alex

MKIIIler

Grünschnabel
Sehr coole Anleitung...Danke...

Ich werd versuchen heut Nachmittag die Geschichte auseinander zu nehmen, ist bloß einfach sch**** kalt draußen, naja mal schauen...

Hoffe zwar das es der Sensor ist, hab aber sicherheitshalber nen neues bdt besorgt, müsste bald bei mir ankommen...kann es sein, das es beim vfl 2 verschiedene bdt gab, einmal mit max auf dem Frontscheibenknopf und einmal ohne??? Gabs da sonst noch ein Unterschied oder ist das nur "optisch"...

der_ast

Megaposter
Danke für das Lob :D

Ja, es gab zwei Bedienteile. Eines mit gelber Defrost-Taste und eines mit weisser.
Der Unterschied ist vor Allem in der Software zu finden. Bei den Anschlüssen sind sie beide gleich.

ng
Alex

Oben