Problem bei höherer Geschwindigkeit

A

Andry

Gast im Fordboard
Moin!


Gestern bin ich mal etwas auf der AB geblasen- wollte mal schauen was der Mondeo so bringt.

Bis 160 gings gut und zügig rauf- dann habe ich Vollgas gegeben- in dem Moment kam nix mehr- also Gaspedal durchgetreten und keine Erhöhung der Geschwindigkeit mehr- eher so ne Art Stocken und der Motor brummte etwas.

Bin dann wieder runter, alles soweit in Ordnung.Was kann das sein?


Gruss

Andreas
 

Fruna71

Doppel Ass
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Hi Andreas,

ich hatte die gleiche Maschine aber mit Automatikgetriebe und meiner fuhr mit Anlauf 190, ansonsten 180 ohne Probleme. Das ist natürlich schwierig, das Problem zu identifizieren bzw. lokalisieren, daher habe ich noch einige Fragen, die für den einen oder anderen noch hilfreich sein könnten:

Wieviel km hat Dein Motor runter ?
Mit wieviel km hast Du ihn gekauft?
Wer hat ihn vorher gefahren? Oma/Opa oder junger Spund?
Wie hört sich das Geräusch genau an? Wie macht sich das Brummen bemerkbar?
Wie machte sich das Stocken bemerkbar? Ruckeln? Evtl. Drehzahlbegrenzung?
Wann wurden die Zündkerzen gewechselt, evlt. auch Zündverteiler und Zündkabel?
Ist der Motor vernünftig eingefahren?


Frank
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

also, hat jetzt 212000 km auf dem Tacho- ich fahre Ihn erst seit letzter Woche- insgesamt bisher 1000km.

Gefahren hat Ihn eine Vorbesitzerin- die täglich etwa 50km Strecke zur Arbeit fuhr.

Drehzahlbegrenzung schliesse ich im 5.Gang bei 160 km/h mal aus... :)

Zu den Zündkerzen und Kabeln kann ich nichts sagen- mangels Kenntnis.


Auch ob er richtig eingefahren wurde kann ich nicht genau bestätigen- gehe aber bei einer bsiherigen Laufleistung von über 200000km mal davon aus.

Das Geräusch an sich lässt sich schlecht beschreiben- vielleicht ist es auch normal wenn man das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrückt?Hört sich halt an wie ein Motor der an seiner Leistungsgrenze läuft.


Gruss

Andreas
 

Anderl

Triple Ass
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Also ich habe den gleichen Motor und bei meinem ist kein Geräuch wenn ich das Gaspedal durchtrete. Meiner beschleunigt einfach weiter bis ca. 200 km/h.
Das ist bei Dir definitv nicht normal, ich habe aber keine Ahnung was es sein könnte.
Kannst Du den die anderen Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ziehen ?

Gruß
Anderl
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Moin zusamme!

Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen! :party2:


Gestern abend sind wir zur Verwandschaft gefahren- hatte konstant so 130 auf dem Tacho.Von jetzt auf gleich ging plötzlich der Schub verloren- auch wenn ich stärker auf das Gaspedal trat- der Schub ging nicht höher.Dazu ruckelte der Motor etwas.Nach ein paar Sekunden gings wieder- bin dann aber auch nicht mehr als 130 gefahren.

Wie kann ich denn jetzt am besten testen, bzw. herausfinden wo das Problem herkommt?Zündkerzen und Kabel schliesse ich mal aus- er läuft ja in allen anderen Situationen einwandfrei.Habe wenig Lust bzw. Kohle um jetzt in eine Ford Werkstatt zu fahren und ne grosse Überprüfung machen zu lassen.

Wie gehe ich am besten vor?



Gruss

Andreas
 

schith

Jungspund
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Hi,

hatte mit meinem 1,8l fast das gelich problem, nur kamen die Ruckler erst bei 160. dann felter der plötzlich die Kraft, wie als wenn er nur auf 3 Zylinden lief.
Werkstatt aufgesucht.
Die habe erst ma ne große Durchsicht gemacht (war sowieso sein 20.000km dran) Verdacht lag auf den Zündkerzen.
Alles Prima, alles toll, Auto fertig, ich fahr los, rauf auf die Autobahn und das gleiche wieder :wand
Zurück zur werkstatt, Steuergerad auslesen lassen, da kams raus.
Problem mit der Lambdasonde, genaugesagt mit dem Signalgeben von ihr. Besagtes Teil getauscht und seit dem läuft er wieder 1A

Vllt ist das bei dir ja auch was mit der Lambdasonde, oder (da bin ich mir nicht sicher, da ich das (zum Glück) noch nicht hatte) der Luftmassenmesser.

MfG schith
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Hallo,


ich habe ja auch den Verdacht dass er was mit dem Kat oder mit der Lambda zu tun hat- also könnte ich den Fehlerspeicher einfach mal auslesen lassen- und hätte dann eventuell den Fehler entdeckt?

Kostenpunkt für so eine Auslesung?Muss ich zum Ford Händler oder kann das auch z.B. ATU oder Pitstop machen?


Ach ja- ich hatte die letzten Tage auch ein kleines Problem mit dem Leerlauf- der blieb teilweise bei etwa 1500 Touren stehen- nach etwa 3-4 Sekunden im Stillstand fiel er dann auf die regulären 900-1000.....könnte doch ein Hinweis sein, oder?



Gruss

Andreas
 

Anderl

Triple Ass
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Frohes Neues erstmal,

Ich persönlich würde den Fehlerspeicher bei Ford auslesen lassen, beim letzten Mal habe ich 25,- € bezahlt.
Wobei die nicht feststellen können ob der Kat defekt oder zu ist (anhand des Fehlerspeichers!). Bei meinem Kat hat man es gehört. Er hat gerasselt als wären Kieselsteine drin. Da hat sich der Keramikkern zerlegt. Bei mir war es aber noch früh genug, ohne das sich irgendwas zugesetzt hatte.

Das mit der Drehzahl hat glaube ich nichts damit zu tun, denn das hat meiner auch, aber nur wenn ich in mal etwas schneller bewegt habe. Dann läuft er mal kurz zwischen 1500 und 2000 Touren und fällt dann wieder auf 800 - 900 runter.

Gruß
Andreas
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Solange wie er am rollen ist bleibt die Drehzahl immer über den 800-900 Umdrehungen, war auch schon bei den Escorts so, das regelt glaub das Leerlaufregelventil, verbessert mich wenn ich jetzt was falsch im Kopf hab. :idee
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Nun ja, aber selbst im Stand hat er noch nen Moment die erhöhte Leerlaufdrehzahl gehalten...

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als morgen mal den Speicher auslesen zu lassen- ich hoffe doch stark auf die Lambdasonde, die ist wenigstens einigermaßen bezahlbar. ?(


Gruss

Andreas
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Also wenn ich anhalte bleibt die drehzahl meist 1-2 sek bei 1200- 1500 bevor sie fällt.
 
P

Pimp

Gast im Fordboard
nur mal so aus interesse, hast du die Ursache nun gefunden?
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen- allerdings bei einer freien Werkstatt hier im Ort.

Dort standen 2 Fehler:

Lambda an Bank1, Sensor 1- Gemisch zu mager.
Dann nochmal was mit Bank 1, Gemisch zu mager.

Die Ursache konnte mir der Werkstattmensch auf die schnelle nicht nennen.Ich habe allerdings seit 2 Tagen keinerlei Probleme mehr mit dem Ford.Er beschleunigt sauber hoch-kein Ruckeln mehr bei höheren Geschwindigkeiten......deswegen beobachte ich das erstmal weiter.

Ach so- LMM habe ich geprüft- der war sauber.


Gruss

Andreas
 

schith

Jungspund
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so zeimlich das geliche hatte ich auch.
Bei mir stand noch " keinen signaländerung von Lambda"
Hatte die Probleme auch nur bei hohen Geschwindigkeiten 160 und mehr.

MfG schith
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Und was hast du dann dagegen unternommen?Bei mir ist das Problem immer noch vorhanden- Zündkerzen habe ich heute gegen originale von Ford getauscht, hat aber auch nichts gebracht...



Gruss

Andreas
 

schith

Jungspund
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Wie ich schon mal geschrieben habe:
Es war bei mir der Signalgeber der Lamdasonde.
Mein Autohaus hat erst die Lambda gewechselt. Immer noch keine verbesserung, und dann hat es sich alks der besagte signalgeber herausgestellt. Kostet ca. 160 Euro (leider).
Vllt hast du ja Glück, und es nur die Lambdasonde *daumendrück*

MfG schith
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Hmmm- siet 2 Tagen macht er keinerlei Mucken mehr- eben auf der Autobahn mal richtig geblasen, Tacho 220, keine Aussetzer oder Kraftverlust....


Hatte vor 2 Tagen den LMM nochmals ausgebaut und diesmal mit Bremsenreiniger gereinigt- ob das danit was zu tun hat?

Auf den beiden "Fäden" im LMM waren so kleine "Knubbel" in der Mitte....war das Dreck, oder gehört das einfach so?Weil nach Reinigen mit dem Bremsenreiniger sind die so nicht mehr vorhanden. ?(


Gruss

Andreas
 
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