"Problem" bei Einbau von Standardradio

S

Sandra75

Gast im Fordboard
So langsam gewöhne ich mich daran, euch Fragen zu stellen. :)

Folgendes:

Gleich nach dem Kauf meines Mondeos habe ich das Original-Radio durch ein Radio in "Standardgröße" ersetzt. Selbstverständlich habe ich entsprechende Adapter verwendet.


Mein Problem ist jetzt, dass das Radio in dem viel zu großen Schacht so ziemlich in der Luft hängt und ich absolut nicht weiß, wie ich das Radio vernünftig befestigen soll. Momentan habe ich den Hohlraum unter dem Radio mit Schaumstoffmatten ausgefüllt und mein Radio nur reingeschoben. Das passt zwar einigermaßen, aber das Gerät ist alles andere als fest. Auch weiß ich nicht, ob der Schaumstoff auf die Dauer so gut ist, da eine eventuelle Hitze vom Radio ja dann so nicht entweichen kann. Wie habt ihr bei euch das Problem gelöst?

Was mir gerade so beim Schreiben eingefallen ist:
Ich habe die Blende unten montiert, also der Standardradioschacht zeigt nach oben und somit füllt das Standardradio auch den oberen Bereich des viel zu großen Radiofachs. Ich weiß gar nicht, ob es vielleicht möglich ist, die Radioblende umzudrehen und das Radio eben sozusagen unten einzubauen. Ich glaube, das probiere ich in den nächsten Tagen einmal aus... - Wie habt ihr euer Radio eingebaut? Unten oder oben?

Wenn ich mein Radio momentan von der Seite ansehe, sehe ich leider auch noch silbernes Metall vom Radio, also wie gesagt, wirklich sauber ist es momentan nicht eingebaut. Aber das ist alles noch besser als dieses Standard 4000-Radio, was ja noch nicht einmal RDS hatte....

Könnte mir bitte vielleicht jemand noch einen Link (z.B. von Ebay) zu einem günstigen AdapterANTENNENstecker posten. Der Mondeo hat ja da einen speziellen Stecker der auf mein Standardradio nicht passt. Hier habe ich mir momentan mit einer "Notlösung" ausgeholfen.

VG
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Hi,

folge diesem Link und schon hängt dein Radio nicht mehr in der Luft

[ebayartikelnummer]230105452275 [/ebayartikelnummer] :happy:

Ich nehme mal an das Du so etwas suchst für Deine Antenne :D

[ebayartikelnummer]160096022650 [/ebayartikelnummer]

könnte auch die Blende seinweil ich nicht genau weiß welchen Mondi du fährst

[ebayartikelnummer]270094645735[/ebayartikelnummer]
 
S

Sandra75

Gast im Fordboard
Original von ranger
Hi,

folge diesem Link und schon hängt dein Radio nicht mehr in der Luft

[ebayartikelnummer]230105452275 [/ebayartikelnummer] :happy:

Vielen Dank, aber ich glaube, der Schacht ist für den MK3.

Ich glaube, für meinen MK 2 gibt es so eine Blende nicht. So ein Zusatzfach, wie bei meinem alten MK1, wäre schon ganz praktisch...

Original von ranger
Ich nehme mal an das Du so etwas suchst

eBay-Art.-Nr.: 160096022650

Ja, super! Genau das suche ich. Danke!
 
S

Sandra75

Gast im Fordboard
Original von ranger


könnte auch die Blende seinweil ich nicht genau weiß welchen Mondi du fährst

[ebayartikelnummer]270094645735[/ebayartikelnummer]

Danke, aber so eine Blende habe ich bereits. Meine hat sogar noch einen dünnen Rahmen. Diese Blende füllt aber INNEN den Hohlraum nicht aus. Dieses Adapterkunstoffstück, was zu den Blenden dazugeliefert wird, bringt mich nicht wirklich weiter. Auch mit den weißen "Adaptern" am Originalradio kann ich nichts anfangen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
keine blende wird den hohltraum ausfüllen. entweder du schraubst das weiße gegenstück für die schiene vom alten radio ab und an dein neues oder das schwarze stück was zur blende dazugeliefert wurde. nur dann findet das neue radio in der oberen schiene halt und fällt nicht nach hinten.
 
S

Sandra75

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
keine blende wird den hohltraum ausfüllen. entweder du schraubst das weiße gegenstück für die schiene vom alten radio ab und an dein neues oder das schwarze stück was zur blende dazugeliefert wurde. nur dann findet das neue radio in der oberen schiene halt und fällt nicht nach hinten.

Dass keine Blende den Hohlraum ausfüllen wird, ist mir (fast) klar. Genau deswegen suche ich ja hier nach alternativen Lösungsmöglichkeiten für mein Problem. Wie bereits erwähnt, weder die weißen Original"stücke" noch das "schwarze Stück" funktionieren bei mir. Ich weiß gar nicht mehr auswendig, was das Problem beim schwarzen Stück war. Das weiße Stück, so glaube ich zumindest, passte einfach absolut nicht von der Länge her. Aber nachdem Du jetzt sagst, dass es grundsätzlich funktionieren müsste, werde ich es nochmals ausprobieren.

Aber selbst wenn das Radio dann oben Halt finden und nicht nach hinten fallen würde, ist doch immer noch ziemlich viel Gewicht auf der Kunstoffblende. Der Gedanke daran, dass das Radio dann trotzdem immer noch ziemlich in der Luft hängt gefällt mir nicht wirklich...
 
H

harada

Gast im Fordboard
hallo,
war bei deinem radio so ein einbauschacht dabei???
http://cgi.ebay.de/Radio-Einbauscha...ryZ38765QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

wenn ja, hast du den schon eingebaut??

wenn der drin ist, dann sitzt der so stramm, das das gewicht des radios gleichmäßig auf den ganzen rand des "lochs" verteilt wird.

also ich hab das so gemacht und es hält schon seit mehr als einem jahr ohne zu wackeln. man braucht dann auch nicht die teile, um das radio in die schiene einzuhängen.


dann schreibst du noch, dass du metall vom radio siehst. wenn der metallschacht drin ist, kann man daran den ganz schmalen kunststoffblendrahmen, der (hoffentlich) beim radio dabei war, einklipsen.

noch einen hinweis: um das radio aus dem metallschacht rauszunehmen braucht man ausbauwerkzeug. (dies war bei meinem radio ebenfalls dabei)

//EDIT:
Du schreibst zu der großen Kunststoffblende, die du schon hast:
"Meine hat sogar noch einen dünnen Rahmen." Meinst du sowas in der art?:
http://cgi.ebay.de/FORD-Radio-Blend...ryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann könnte es u.U. nicht funktionieren, den metallrahmen noch einzubauen, da der bis zu den seiten des "lochs" reicht, wo dann dieser rahmen wäre

Ich habe einen, in dieser form:
http://cgi.ebay.de/FORD-SET-Radiobl...ryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber original von ford,
wird übrigens oberhalb des radios montiert.


Gruß,
Christian
 
S

Sandra75

Gast im Fordboard
Original von harada
hallo,
war bei deinem radio so ein einbauschacht dabei???
http://cgi.ebay.de/Radio-Einbauscha...ryZ38765QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

wenn ja, hast du den schon eingebaut??

wenn der drin ist, dann sitzt der so stramm, das das gewicht des radios gleichmäßig auf den ganzen rand des "lochs" verteilt wird.

also ich hab das so gemacht und es hält schon seit mehr als einem jahr ohne zu wackeln. man braucht dann auch nicht die teile, um das radio in die schiene einzuhängen.


dann schreibst du noch, dass du metall vom radio siehst. wenn der metallschacht drin ist, kann man daran den ganz schmalen kunststoffblendrahmen, der (hoffentlich) beim radio dabei war, einklipsen.

noch einen hinweis: um das radio aus dem metallschacht rauszunehmen braucht man ausbauwerkzeug. (dies war bei meinem radio ebenfalls dabei)


Gruß,
Christian

Hallo,

ich weiß momentan nicht einmal, ob ich jetzt den Einbauschacht drinnen habe oder nicht. Probiert habe ich es auf jeden Fall. Nur weiß ich gerade nicht, welche Lösung, d. h., ob mit oder ohne Einbauschacht, für mich besser war. Ich glaube aber, der Einbaurahmen hing bei mir auch nur so in der Luft, so dass er mir gar nichts gebracht hat.

Warum ich momentan Metall sehe, weiß ich so auswendig auch nicht. Ich glaube, selbst wenn ich das Radio ganz mit der Hand "reindrücke" (es ist ja nirgends fest) stößt es an und ich sehe trotzdem immer noch Metall.

Der Kunstoffrahmen, welcher beim Radio dabei war, passt in Verbindung mit meiner Blende nicht, da diese Blende auch einen eigenen dünnen Rahmen hat. Vielleicht sollte ich mir noch eine Blende ohne Rahmen zulegen oder meinen dünnen Rahmen abbrechen bzw. absägen...

Bei meinem alten MK1 war das also viel einfacher. Da hatte das Radio gleich ohne Probleme (auch mir Original-Radio-Rahmen) gepasst. Aber es gibt ja fast kein Hersteller mehr, der bei neueren Fahrzeugen noch den Standardschacht zulässt... Da sieht man eben einfach, dass alle Hersteller zusammen versuchen, uns das Geld sozusagen "hinten herum" wieder aus der Tasche zu ziehen... Alles schön billig, aber da wo man abkassieren kann, wird das dann auch gemacht... :mp: Nur nebenbei: Bei Entertainment-Geräten und Navi-Geräten etc. sehe ich das ja alles noch ein, aber das mit diesen herstellerspezifischen Radioschächten ging ja eine Lange Zeit vorher schon los...
 
S

Sandra75

Gast im Fordboard
Original von harada


//EDIT:
Du schreibst zu der großen Kunststoffblende, die du schon hast:
"Meine hat sogar noch einen dünnen Rahmen." Meinst du sowas in der art?:
http://cgi.ebay.de/FORD-Radio-Blend...ryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann könnte es u.U. nicht funktionieren, den metallrahmen noch einzubauen, da der bis zu den seiten des "lochs" reicht, wo dann dieser rahmen wäre

Genau den habe ich! Die zu dem Set gehörenden Stecker sind übrigens meiner Meinung nach wirklich total mies. Richtig fest hielten die bei mir nicht. Zum Glück hatte ich hier von meinem MK1 her einen originalen Ford-Adapter. Da merkt man wirklich einen Qualitätsunterschied. (Ok, der hat aber auch 2001 ca. 50 DM gekostet)

Ich habe einen, in dieser form:
http://cgi.ebay.de/FORD-SET-Radiobl...ryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber original von ford,
wird übrigens oberhalb des radios montiert.

Ja, ich überlege gerade auch, ob ich mir so einen noch bestellen soll. Wenn der oberhalb des Radios montiert wird, versuche ich das jetzt auch einmal mit meiner Blende. Einmal sehen, ob es funktioniert...
 
H

harada

Gast im Fordboard
hallo,
hol dir am besten so eine blende ohne rahmen. dann muss der metallschacht rein. der hat so teile, die man nach innen umbiegen muss, damit der schacht nicht mehr rausfallen kann. nun das radio anschließen und reinschieben, bis es einrastet. wenn es das nicht tut, ist der kabeladapter hinten im weg. einfach ein bisschen ausprobieren. wenn das radio eingerastet ist, kannst du den kleinen rahmen, der beim radio dabei war aufsetzen (zumindest mit der blende ohne rahmen). dann das bedienteil vom radio dranmachen und fertig.

Gruß,
Christian
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Ich habe auch diesen Einbaurahmen.Mein Rahmen und Radio sprangen bei jedem kleinsten holpern wieder raus.Habe dann den Radioeinschub,das silberne Metallding,an den vorgestanzten Laschen überall umgeknickt.Jetzt hält es.
Kleiner Tip.Stecke den Einbaurahmen voher auf das Einschubteil des Radios bevor du es umbiegst.Wenn es ohne Radio nicht mehr rausgeht hast du es geschafft.
Musste auch 2 mal rumprobieren.
Gruß
Berni
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hallo,

ich hab mir auch den Adapter von "meins24" zugelegt. Den ISO-Metallrahmen hat da auch noch reingepasst. Ich meine das die Blende aber eigentlich noch "oben" gehört, wenn man die abgerundeten Ecken mit dem Originalradio vergleicht. Bei mir ist die Blende samt Radio auch bei jedem Anfahren am Berg rausgesprungen.

Da der Radio jetzt aber "oben" sitzt, ist natürlich auch der mitgelieferte schwarze Führungshalter viel zu kurz. Den hab ich jetzt einfach mit metallenem Lochband einfach ein paar cm verlängert und am Radio befestigt.

Jetzt ist alles fest.
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Bei mir ist das Radio auch oben.
Andersrum passte die Blende bei mir optisch nicht.
Da stand oben alles ab.
 
S

Sandra75

Gast im Fordboard
Hallo,

gerade eben habe ich mein Radio nach unten verlegt. Die Blende mit Rahmen passt auch anders herum, also sozusagen nach oben. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies sogar so sein soll. Leider geht die Blende ziemlich schwer rein, d. h., sie spannt ziemlich stark und wenn man mit der Hand ein klein wenig an ihr wackelt, springt sich durch die Spannung wieder raus.

Ich habe das "weiße Stück" vom Originalradio an mein Radio montiert und nun auch den Einbaurahmen verwendet. Alles in allem bin ich damit jetzt einigermaßen zufrieden. Das Radio scheint jetzt für's Erste richtig drin zu sein und auch sieht es so aus, als wenn es jetzt (mich zufriedenstellend) fest wäre. Zuguterletzt habe ich meine Blende mit Rahmen weggelassen und mir eine neue ohne Rahmen bestellt. Ich denke, diese wird dann nicht mehr so spannen, da sie ja jetzt nur das "Loch" über dem Radio abdecken muss und das Radio zwar fest, aber doch irgendwie "lockerer" sitzt. Auch von der Seite her sehe ich nun kein Metall mehr. :)

Danke für die konstruktiven Hinweise!
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Sitzt denn das "weiße Stück" vom Originalradio hinten wirklich richtig in der T-Führungsschiene. Ich hab das einmal geschafft, es ein über die "T-Schiene" zu schieben, da war es bei mir auch nicht fest. Erst nach erneutem richtig reinschieben bin ich bei mir jetzt vollends glücklich.
 
S

snake007

Gast im Fordboard
Moin Moin,

mein Bekannter und ich (beide MK3) haben uns ein DIN 1 Navi beim freundlichen einbauen lassen. Bei mir Blende sitzt unten und das Radio oben, ist von der Bedienbarkeit viel besser. Stört den Schaltknauf weniger. Mein Kumpel wird es sich wegen der schlechten Bedienbarkeit auch umbauen lassen.

Snake
 
S

Sandra75

Gast im Fordboard
Original von sierra089
Sitzt denn das "weiße Stück" vom Originalradio hinten wirklich richtig in der T-Führungsschiene. Ich hab das einmal geschafft, es ein über die "T-Schiene" zu schieben, da war es bei mir auch nicht fest. Erst nach erneutem richtig reinschieben bin ich bei mir jetzt vollends glücklich.

Nein, das "weiße Stück" sitzt nicht in der Führungsschiene, sondern es "steht" nur auf der Schiene. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Radio gestern nicht mehr ganz hineinschieben konnte, als ich es ordnungsgemäß in der Führungsschiene befestigen wollte. Gut, es sitzt jetzt nicht fest in der Schiene, aber immerhin hängt das Radio jetzt nicht in der Luft und nach hinten hat es durch die "schwarze Kunststofferhöhung" auch Halt.

Moin Moin,

mein Bekannter und ich (beide MK3) haben uns ein DIN 1 Navi beim freundlichen einbauen lassen. Bei mir Blende sitzt unten und das Radio oben, ist von der Bedienbarkeit viel besser. Stört den Schaltknauf weniger. Mein Kumpel wird es sich wegen der schlechten Bedienbarkeit auch umbauen lassen.

Snake

Bei meinem alten MK1 hatte ich das Radio sogar absichtlich nach unten verlegt. Dort ist es ja auch kein Problem, da man das Kassettenfach problemlos mit dem Radio tauschen kann. Gestört hat es die Schaltung absolut nicht, aber da stand ja auch nichts hervor, so wie manchmal bei Navigationsgeräten. Auch die Bedienbarkeit fand ich da unten besser, da ich mein Radio sowieso blind bedienen kann. Ich hatte da einen direkten Weg mit meinen Fingern von der Schaltung zum Radio ;-)
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Einmal hatte sich bei mir auch irgendwas verkantet so, dass ich den Radio nicht mehr reinschieben konnte. Nach Radio nochmal rausziehen , und weißes (bei mir schwarz) Plastik geradestellen konnte ich Ihn dann mit Gefühl bei leichtem "hin und herwackeln" gegen einen kleinen Widerstand reinschieben.

Ich war gerade unten am Wagen, da ich Bilder von meiner "Verlängerung" schießen wollte - aber der Adapter/Radio sitzen jetzt so gut bei mir drin, dass ohne Werkzeug grad kein Rausziehen mehr möglich ist.
 
S

Sandra75

Gast im Fordboard
Original von Sandra75

Nein, das "weiße Stück" sitzt nicht in der Führungsschiene, sondern es "steht" nur auf der Schiene. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Radio gestern nicht mehr ganz hineinschieben konnte, als ich es ordnungsgemäß in der Führungsschiene befestigen wollte. Gut, es sitzt jetzt nicht fest in der Schiene, aber immerhin hängt das Radio jetzt nicht in der Luft und nach hinten hat es durch die "schwarze Kunststofferhöhung" auch Halt.

Ich habe mir das Ganze gerade noch einmal bei richtigem Tageslicht angesehen und muss meine vorherige Aussage zurücknehmen. Das "weiße Stück", welches ich an mein Standard-Radio geschraubt habe, steht gar nicht auf der Führungsschiene, sondern auf der schwarzen Kunststofferhöhung! Ich kann das "weiße Stück" zwar in die Schiene einführen oder auch auf die Schiene setzen (was ich mache ist egal), allerdings stoße ich dann hinten an der schwarzen Kunststofferhöhung mit dem Radio an, obwohl es noch 2-3 cm herausschaut! Wenn meine bestellte neue Blende da ist, werde ich mir das noch einmal näher ansehen. Vielleicht passt und hält das Radio ja auch ohne angeschraubtes "weißes Stück".
 
Oben