Pin Belegung RNS2

A

autolouis99

Gast im Fordboard
Hallo allerseits
Für den Anschluss eines CD-Wechslers benötige ich die Pin-Belegung des 8-poligen Steckers am Radio RNS2, Blaupunkt 7 612 001 323.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Es handelt sich um ein Radio mit Navi-Funktion welches im Mondeo verbaut wurde; das Ding ist mit DMS-Steuerung ausgerüstet aber der 8-polige Stecker ist kein Mini-ISO blau (wie an den Wechslern üblich) sondern es sind zwei Reihen zu je 4 Pins vorhanden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

autolouis99
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Vielleicht hat bei der Gelegeheit auch gleich jemand die Pinbelegung des Navirechners unterm Beifahrersitz?
 
A

autolouis99

Gast im Fordboard
Pin Belegung Rechnereinheit RNS2

Nachstehend die Pin-Belegung des 26-poligen Steckers der Rechnereinheit des RNS2:

Pin 1, Fahrzeugmasse
Pin 2, Verbunden mit Pin 18 des 18-poligen Steckers am Radio
Pin 3, Verbunden mit Pin 17 des 18-poligen Steckers am Radio
Pin 7, Verbunden mit Pin 26 des 30-poligen Steckers am ABS-Modul*
Pin 8, Rückfahrscheinwerfer
Pin 13, Verbunden mit Pin 14 des 18-poligen Steckers am Radio
Pin 14, Dauerplus
Pin 15, Zündstrom
Pin 20, Verbunden mit Pin 7 des 30-poligen Steckers am ABS-Modul*
Pin 25, Verbunden mit Pin 6 des 18-poligen Steckers am Radio
Pin 26, Verbunden mit Pin 5 des 18-poligen Steckers am Radio

*Falls das ABS-Modul mit einem 24-poligen Stecker ausgestattet ist, ist Pin 7 der Rechnereinheit mit Pin 14 des ABS-Moduls und Pin 20 der Rechnereinheit mit Pin 15 des ABS-Moduls zu verbinden.
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
RE: Pin Belegung Rechnereinheit RNS2

Danke!

Pin8 könnte ich also für das Rückfahrsignal benutzen? Und wofür ist die Verbindung zum ABS Modul? Wird dort nirgends ein Geschwindigkeitssignal angeschlossen?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@ autolouis99: ich habe die Pinbelegung von oben mal in die Datenbank für Radiosteckerbelegung aufgenommen, ich hoffe du hast nichts dagegen
 
A

autolouis99

Gast im Fordboard
RE: Pin Belegung Rechnereinheit RNS2

Bitte gern geschehen,
ja Pin 8 wird für das Rückfahrsignal verwendet; der Anschluss ans ABS-Modul dient der Abnahme des Geschwindigkeitssignales (jeder Radsensor misst ja die Geschwindigkeit des jeweiligen Rades um dann über das Steuermodul den Bremsdruck individuell zu dosieren).
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Hast du zufällig noch Kabelfarben? Ich habe nämlich nicht mehr den Stecker, sondern nur noch die beiden Enden im Bodentank unter dem Beifahrersitz. Aber an diese Stelle will ich die Rechnereinheit vom neuen Navi einbauen, weil halt schon alles Signale dort sind.
Wofür sind denn gleich zwei Leitungen vom ABS-Modul da?

Weiß jemand, ob man den GPS Empfänger von Ford auch an andere Radio bauen kann per Adapterstecker? Ist das Signal und die Ansteuerung eines GPS-Empfänger genormt?
 
A

autolouis99

Gast im Fordboard
Kein Problem, ich hoffe die Publikation hilft möglichst vielen RNS2-Besitzern.
 
A

autolouis99

Gast im Fordboard
Kabelfarben

Nachstehend die Kabelfarben (ich hoffe der Kabelbaum ist bei allen Fahrzeugen identisch) für den rechnerseitigen Anschluss:

Pin 1 schwarz, Masse
Pin 2 grau-orange, kommt von Radioeinheit
Pin 3 blau-schwarz, kommt von Radioeinheit
Pin 7 weiss-blau, Geschwindigkeitssignal hinten links*
Pin 8 violett-weiss, Rückfahrsignal
Pin 13 weiss-blau, kommt von Radioeinheit*
Pin 14 orange-grün, Dauerplus
Pin 15 violette-orange, Zündungsplus
Pin 20 weiss-grün, Geschwindigkeitssignal
Pin 25 braun-blau, kommt von Radioeinheit
Pin 26 grau-violett, kommt von Radioeinheit

* weil Du zweimal weiss-blau hast, musst Du ausohmen auf welcher der Litzen Du Verbindung mit Pin 14 des radioseitigen Steckers hast, diese gehört dann auf Pin 13 des rechnerseitigen Steckers.

Was die 2 Leitungen vom ABS-Modul anbelangt so VERMUTE ich dass dies mit links- und rechtsgesteuerten Fahrzeugen zusammengehängt: Blaupunkt bietet einen Radsensor für Fahrzeuge ohne elektrisches Tachosignal an und in dessen Einbauanleitung habe ich gelesen dass er bei linksgesteuerten Fahrzeugen auf der linken Seite am nicht getriebenen Rad zu befestigen und bei rechtsgesteuerten Fahrzeugen auf der rechten Seite am nicht getriebenen Rad zu montieren. Darauf dürften die 2 Leitungen zurückzuführen sein.

Die GPS-Antennen sind genormt, wenn ein kleiner BNC-Stecker am Kabelende ist, müsste er passen. Falls Du eine neue Antenne kaufen musst, nimmst Du am besten die Rechnereinheit mit, es gibt nämlich Stecker die etwas (ca. 1 mm) länger sind als andere, dann kriegst Du die blaue Kunststoffverriegelung nicht über den Stecker geschwenkt.

Noch etwas zum Tachosignal: ich habe erfahren, dass die Rechnereinheit ein ganz spezielles Rechtecksignal benötigt damit sie Dich an den richtigen Ort lotst und anscheinend steht dieses Signal nicht in allen Ford-Modellen zur Verfügung. Am besten vorgängig mit einem Händler abklären.
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Super, vielen Dank für die Infos! :)
Damit sollte der Navi-Nachrüstung nichts mehr im Wege stehen.

Das Sony Radio CDX-NC9950 habe ich schon, dafür gibt es dann eine passende DVD-Navi Rechnereinheit. Die kann ich dann wie das RNS vorher, wieder unter den Beifahrersitz klemmen.
 
Oben