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Dark_Lord
Gast im Fordboard
Nein, ich habe keine hochtrabenden Pläne wie Turbolader oder Chip, eigentlich geht es mir nur darum, den Verbrauch wieder etwas runterzukriegen. Denn steigender Verbrauch und steigende Benzinpreise, das passt nicht zusammen ;-)
Mein gutes Stück ist inzwischen etwa 60.000 auf der Uhr und läuft immer noch wie eine Eins, wenn der Verbrauch nicht wäre. Als ich den Wagen von meinem Vater übernommen hatte (mit 30.000) hatte ich selbst auf Kurzstrecken unter 8 Litern auf 100KM. Jetzt: Keine Chance mehr, ich freue mich ja schon über 8.5 wenn auch mal ein bischen Langstrecke dazwischen war, im Schnitt ist es etwa 9.
Davor hatte ich einen Audi 80 mit gutem alten 1.6 Liter Vergaser-Motor, als ich den aus Opas Garage gertettet habe hieß die Extremkur 5W40 Vollsynthetik-Öl, Bosch Super4-Zündkerzen, neuer Luftfilter (Bosch, kein K&N oder sonstiges Spezial-Zeugs), neuer Benzinfilter und eine Tankfüllung schwefelfreies Super-Plus vermengt mit Vergaserreiniger-Additiv von Liqui Moly, dazu den Reifendruck 0.5 Bar über Herstellerempfehlung erhöht und dann erst mal einige 100KM Autobahn vorsichtig einfahren und dann noch mal einige 100KM im Modus "Maixmalverbrauch ermitteln". Nach dem Motto "Primitive Technik ist unverwüstlich" einfach alles probiert - und den Verbrauch so dauerhaft von 10 Litern auf 7 Liter pro 100KM im Schnitt auf Kurzstrecke gesenkt.
Sowas will ich mit dem Mondeo nicht noch mal machen, zum einen weil die moderne Technik schon etwas anfälliger ist und zum anderen weil ich gerade den ominösen Reinigern sehr kritisch gegenüber stehe (entweder sie bringen garnichts oder lösen so viel Dreck, daß bewegliche Teile Spiel kriegen). Also soll das ganze etwas "wissenschaftlicher" angegegangen werden.
Wie hoch sind die Wechselintervalle für die Zündkerzen? Meine Werkstatt (eine freie Werkstatt, eigentlich sehr fähig, nur die Wartungsintervalle scheint man da ab und zu etwas lockerer zu nehmen als beim Hersteller) meint 100.000, ein Händler meinte 60.000. Gibts besonders empfehlenswerte Zündkerzen, evtl. welche mit speziellem Aufbau wie die Bosch Super4 und Beru Ultra-X (die es ja beide für den Mondeo nicht gibt) die nachweislich mehr bringen? Und wie bekommt man die Zündkerzen raus? Ich kriege noch nicht mal die Stecker abgezogen. Was braucht es an Werkzeug? Bei dem Audi war das einfacher, da saßen die Kerzen seitlich im Zylinderkopf.
Der Luftfilter ist noch recht neu und sehr sauber, allerdings wurde er falsch eingesetzt weshalb eine Seite der Dichtung leicht angerissen ist. Kann es sein, daß der Motor da Falschluft zieht die Leistung und somit Verbrauch kostet? Was bringen die Austauschfilter z.B. von K&N?
Der Reifendruck ist wie gehabt 0.5 Bar über Herstellerempfehlung, das gute 5W40 Vollsynthetik fahre ich seit eh und je in dem Wagen und und meine Fahrweise ist ziemlich sparsam eingeübt (ab und zu wird auf der Autobahn mal freigefahren, sonst niedertourig aber nie untertourig). Sonst noch Tips wie ich den Verbrauch noch was runterkriegen kann? Wie gesagt der war mal einen guten Liter niedriger.
Mein gutes Stück ist inzwischen etwa 60.000 auf der Uhr und läuft immer noch wie eine Eins, wenn der Verbrauch nicht wäre. Als ich den Wagen von meinem Vater übernommen hatte (mit 30.000) hatte ich selbst auf Kurzstrecken unter 8 Litern auf 100KM. Jetzt: Keine Chance mehr, ich freue mich ja schon über 8.5 wenn auch mal ein bischen Langstrecke dazwischen war, im Schnitt ist es etwa 9.
Davor hatte ich einen Audi 80 mit gutem alten 1.6 Liter Vergaser-Motor, als ich den aus Opas Garage gertettet habe hieß die Extremkur 5W40 Vollsynthetik-Öl, Bosch Super4-Zündkerzen, neuer Luftfilter (Bosch, kein K&N oder sonstiges Spezial-Zeugs), neuer Benzinfilter und eine Tankfüllung schwefelfreies Super-Plus vermengt mit Vergaserreiniger-Additiv von Liqui Moly, dazu den Reifendruck 0.5 Bar über Herstellerempfehlung erhöht und dann erst mal einige 100KM Autobahn vorsichtig einfahren und dann noch mal einige 100KM im Modus "Maixmalverbrauch ermitteln". Nach dem Motto "Primitive Technik ist unverwüstlich" einfach alles probiert - und den Verbrauch so dauerhaft von 10 Litern auf 7 Liter pro 100KM im Schnitt auf Kurzstrecke gesenkt.
Sowas will ich mit dem Mondeo nicht noch mal machen, zum einen weil die moderne Technik schon etwas anfälliger ist und zum anderen weil ich gerade den ominösen Reinigern sehr kritisch gegenüber stehe (entweder sie bringen garnichts oder lösen so viel Dreck, daß bewegliche Teile Spiel kriegen). Also soll das ganze etwas "wissenschaftlicher" angegegangen werden.
Wie hoch sind die Wechselintervalle für die Zündkerzen? Meine Werkstatt (eine freie Werkstatt, eigentlich sehr fähig, nur die Wartungsintervalle scheint man da ab und zu etwas lockerer zu nehmen als beim Hersteller) meint 100.000, ein Händler meinte 60.000. Gibts besonders empfehlenswerte Zündkerzen, evtl. welche mit speziellem Aufbau wie die Bosch Super4 und Beru Ultra-X (die es ja beide für den Mondeo nicht gibt) die nachweislich mehr bringen? Und wie bekommt man die Zündkerzen raus? Ich kriege noch nicht mal die Stecker abgezogen. Was braucht es an Werkzeug? Bei dem Audi war das einfacher, da saßen die Kerzen seitlich im Zylinderkopf.
Der Luftfilter ist noch recht neu und sehr sauber, allerdings wurde er falsch eingesetzt weshalb eine Seite der Dichtung leicht angerissen ist. Kann es sein, daß der Motor da Falschluft zieht die Leistung und somit Verbrauch kostet? Was bringen die Austauschfilter z.B. von K&N?
Der Reifendruck ist wie gehabt 0.5 Bar über Herstellerempfehlung, das gute 5W40 Vollsynthetik fahre ich seit eh und je in dem Wagen und und meine Fahrweise ist ziemlich sparsam eingeübt (ab und zu wird auf der Autobahn mal freigefahren, sonst niedertourig aber nie untertourig). Sonst noch Tips wie ich den Verbrauch noch was runterkriegen kann? Wie gesagt der war mal einen guten Liter niedriger.