Pimp my Motor (1.8 16V)

D

Dark_Lord

Gast im Fordboard
Nein, ich habe keine hochtrabenden Pläne wie Turbolader oder Chip, eigentlich geht es mir nur darum, den Verbrauch wieder etwas runterzukriegen. Denn steigender Verbrauch und steigende Benzinpreise, das passt nicht zusammen ;-)

Mein gutes Stück ist inzwischen etwa 60.000 auf der Uhr und läuft immer noch wie eine Eins, wenn der Verbrauch nicht wäre. Als ich den Wagen von meinem Vater übernommen hatte (mit 30.000) hatte ich selbst auf Kurzstrecken unter 8 Litern auf 100KM. Jetzt: Keine Chance mehr, ich freue mich ja schon über 8.5 wenn auch mal ein bischen Langstrecke dazwischen war, im Schnitt ist es etwa 9.

Davor hatte ich einen Audi 80 mit gutem alten 1.6 Liter Vergaser-Motor, als ich den aus Opas Garage gertettet habe hieß die Extremkur 5W40 Vollsynthetik-Öl, Bosch Super4-Zündkerzen, neuer Luftfilter (Bosch, kein K&N oder sonstiges Spezial-Zeugs), neuer Benzinfilter und eine Tankfüllung schwefelfreies Super-Plus vermengt mit Vergaserreiniger-Additiv von Liqui Moly, dazu den Reifendruck 0.5 Bar über Herstellerempfehlung erhöht und dann erst mal einige 100KM Autobahn vorsichtig einfahren und dann noch mal einige 100KM im Modus "Maixmalverbrauch ermitteln". Nach dem Motto "Primitive Technik ist unverwüstlich" einfach alles probiert - und den Verbrauch so dauerhaft von 10 Litern auf 7 Liter pro 100KM im Schnitt auf Kurzstrecke gesenkt.

Sowas will ich mit dem Mondeo nicht noch mal machen, zum einen weil die moderne Technik schon etwas anfälliger ist und zum anderen weil ich gerade den ominösen Reinigern sehr kritisch gegenüber stehe (entweder sie bringen garnichts oder lösen so viel Dreck, daß bewegliche Teile Spiel kriegen). Also soll das ganze etwas "wissenschaftlicher" angegegangen werden.

Wie hoch sind die Wechselintervalle für die Zündkerzen? Meine Werkstatt (eine freie Werkstatt, eigentlich sehr fähig, nur die Wartungsintervalle scheint man da ab und zu etwas lockerer zu nehmen als beim Hersteller) meint 100.000, ein Händler meinte 60.000. Gibts besonders empfehlenswerte Zündkerzen, evtl. welche mit speziellem Aufbau wie die Bosch Super4 und Beru Ultra-X (die es ja beide für den Mondeo nicht gibt) die nachweislich mehr bringen? Und wie bekommt man die Zündkerzen raus? Ich kriege noch nicht mal die Stecker abgezogen. Was braucht es an Werkzeug? Bei dem Audi war das einfacher, da saßen die Kerzen seitlich im Zylinderkopf.

Der Luftfilter ist noch recht neu und sehr sauber, allerdings wurde er falsch eingesetzt weshalb eine Seite der Dichtung leicht angerissen ist. Kann es sein, daß der Motor da Falschluft zieht die Leistung und somit Verbrauch kostet? Was bringen die Austauschfilter z.B. von K&N?

Der Reifendruck ist wie gehabt 0.5 Bar über Herstellerempfehlung, das gute 5W40 Vollsynthetik fahre ich seit eh und je in dem Wagen und und meine Fahrweise ist ziemlich sparsam eingeübt (ab und zu wird auf der Autobahn mal freigefahren, sonst niedertourig aber nie untertourig). Sonst noch Tips wie ich den Verbrauch noch was runterkriegen kann? Wie gesagt der war mal einen guten Liter niedriger.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von Dark_Lord


Wie hoch sind die Wechselintervalle für die Zündkerzen? Meine Werkstatt (eine freie Werkstatt, eigentlich sehr fähig, nur die Wartungsintervalle scheint man da ab und zu etwas lockerer zu nehmen als beim Hersteller) meint 100.000, ein Händler meinte 60.000. Gibts besonders empfehlenswerte Zündkerzen, evtl. welche mit speziellem Aufbau wie die Bosch Super4 und Beru Ultra-X (die es ja beide für den Mondeo nicht gibt) die nachweislich mehr bringen? Und wie bekommt man die Zündkerzen raus? Ich kriege noch nicht mal die Stecker abgezogen. Was braucht es an Werkzeug? Bei dem Audi war das einfacher, da saßen die Kerzen seitlich im Zylinderkopf.

Der Luftfilter ist noch recht neu und sehr sauber, allerdings wurde er falsch eingesetzt weshalb eine Seite der Dichtung leicht angerissen ist. Kann es sein, daß der Motor da Falschluft zieht die Leistung und somit Verbrauch kostet? Was bringen die Austauschfilter z.B. von K&N?

Der Reifendruck ist wie gehabt 0.5 Bar über Herstellerempfehlung, das gute 5W40 Vollsynthetik fahre ich seit eh und je in dem Wagen und und meine Fahrweise ist ziemlich sparsam eingeübt (ab und zu wird auf der Autobahn mal freigefahren, sonst niedertourig aber nie untertourig). Sonst noch Tips wie ich den Verbrauch noch was runterkriegen kann? Wie gesagt der war mal einen guten Liter niedriger.

Zu den Kerzen.. da kannste nicht viel machen.Zuerst brauchst du nen anderen Kerzenschlüßel. 5/8 (16mm)SP steht auf meinem. Die Dinger sind kleiner als die Alten! :wow ..nur an den Stecker ziehen ( nicht am Kabel) und wenn´s nicht gleich geht..is ein FORD zieh halt mal etwas fester.

Der K& N für den Original Luffilterkasten senkt dir die Drehzahl ein wenig nach unten, somit etwas weniger Spritverbrauch. :idee

Ich fahr mit meinem Kombi VA 2,4bar HA 2,5bar im Normalen Zustand, und mein "Schätzchen" hat schon 201800 KM runter. Dagegen is deiner ja noch nicht mal Eingefahren. :lol

5 W 30 oder 5 W 40 Öl sollte es schon sein, die Zetec sind etwas Verwöhnt.. :mua

Was ich immer etwas Seltsam fand; wenn ich Sparsam Fahre bin ich bei knapp 9 l geb ich mal richtig Gummi kommt er bald auf 8,x l runter. :rolleyes:
 
D

Dark_Lord

Gast im Fordboard
Gut zu wissen, daß die 200.000 scheinbar problemlos zu erreichen ist. Unser MK I hat damals kurz nachdem eine extrem undichte Ölpumpe gewechselt wurde mit nur 120.000 auf der holländischen Autobahn Formel 1 gespielt, im Zylinderkopf ist eine Wand zwischen zwei Zylindern gebrochen wodurch Kühlwasser in die Zylinder gelaufen ist, die weiße Qualmwolke bis zum Kolbenfresser stand dem großen Vorbild in nichts nach, bei unserem ersten MK II war nach 100.000 der Simmering etwas undicht. Aber mit meinem jetzt bin ich sehr zufrieden, manchmal hab ich sogar das Gefühl er ist "selbstheilend", ein kleines Kuriosum mit der Zentralverriegelung verschwand irgendwann so schnell wie es gekommen ist.

Das mit dem kleinen Kerzenschlüssel ist mir bekannt, die Frage ist, Werkzeug kaufen oder wechseln lassen? Was kostet denn das nötige Werkzeug? (Drehmomentschlüssel mit 1/4" Aufnahme vorhanden, es braucht wohl scheinbar ne lange Verlängerung und die Zündkerzennuss). Welche Kerzen sind empfehlenswert? Motorcraft? NGK? Bosch? Beru? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, die Motorcraft und NGK sind irgendwie das gleiche.

Wie ist es denn technisch zu erklären, daß mit dem Luftfiltertausch die Drehzahl runtergeht? Sinkt die Leerlaufdrehzahl wirklich? Warum das? Oder meinst du man hat ein wenig mehr Power und muss somit weniger Drehzahl nutzen?

Das Gefühl, daß das oft propagierte Ultra-Sparsam-Fahren beim Mondeo nicht gerade das verbrauchsgünstigste ist hab ich manchmal auch irgendwie. Aber irgendwie scheinen auch der Minimal- und Maximalverbrauch nicht soweit auseinanderzuliegen (den alten 75PS Vergaser im Audi 80 konnte ich von 6 bis 13 Liter so ziemlich alles entlocken, Langstrecke versteht sich, bei Kurzstrecke konnte man nen Liter draufrechnen). Über 10 komme ich beim Mondeo so gut wie nie, 6.5 auf Langstrecke ist nicht unrealistisch. Aber immer häufiger kratze ich an Kurzstrecke 9-10 Liter und das ist bei heutigen Spritpreisen zu viel, zumal ich weiß, daß das auch mal weniger war. Ich werd bei Gelegenheit mal ein wenig mit neuen Zündkerzen und K&N-Filter rumprobieren denke ich.

Für weitere Tips bin ich aber auch immer offen, evtl. auch für Additive die tatsächlich nützen und nicht schaden (glaub aber weniger dran)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Auf alle Fälle die original Motorcraft-Kerzen verwenden! Ist kein Lobgesang auf Originalteile von Ford, sind aber wirklich notwendig. Außerdem sind sie nicht teurer als geichwertige andere. Sämtliche Filter regelmäßig wechseln und nicht nur mit Pressluft ausblasen, wie das "Fachwerkstätten" immer noch tun. Ebenso ein Qualitäts-5 W-30 Öl einfüllen.
Es ist immer wieder zu bemerken, daß die Leute für die Wartung nur wenig ausgeben wollen. Im selben Moment schimpfen sie über "die Karre" die nicht läuft. Ist natürlich nicht auf dich bezogen. Abgesehen davon: "Sparsam" waren Fordmotoren noch nie!
:idee
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wieviel hat der Audi weniger gewogen als der Ford?
Der Spritverbrauch hat zwar auch mit der gefahrenen Drehzahl zu tun aber auch mit dem Lastzustand.
Soll heißen wenn ich im 4Gang untertourig einen Berg hochfahre und der Motor sich den Arsch abkämpft verbrauchst du mehr Sprit als wenn du die Nummer lastlos im 3ten machst.
Steht deine AU kurz bevor? Wenn ja ziehe sie vor und du weist ob dein System in Ordnung ist.
Du brauchst nur eine undichtigkeit zB am Krümmer zu haben und schon mißt deine Lambda zu mageres Gemisch und haut dir Sprit rein.
Nur Original Kerzen nehmen schon allein wegen der Garantie,stell dir vor dein Kolbenboden ist wegen mieser Kerzen weggebrannt und du reklamierst das im Baumarkt... 8)
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von Dark_Lord
Gut zu wissen, daß die 200.000 scheinbar problemlos zu erreichen ist.

:idee ..da war auch schon mal ne neue Kopfdichtung bei.. :D

Das mit dem kleinen Kerzenschlüssel ist mir bekannt, die Frage ist, Werkzeug kaufen oder wechseln lassen? Was kostet denn das nötige Werkzeug? (Drehmomentschlüssel mit 1/4" Aufnahme vorhanden, es braucht wohl scheinbar ne lange Verlängerung und die Zündkerzennuss). Welche Kerzen sind empfehlenswert? Motorcraft? NGK? Bosch? Beru? Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, die Motorcraft und NGK sind irgendwie das gleiche.

Kommt drauf an wie lange du vor hast die Kiste zu Fahren..

Wie ist es denn technisch zu erklären, daß mit dem Luftfiltertausch die Drehzahl runtergeht? Sinkt die Leerlaufdrehzahl wirklich? Warum das? Oder meinst du man hat ein wenig mehr Power und muss somit weniger Drehzahl nutzen?

Wie das genau geht weiß ich nicht,hat wohl mit den Luftdurchlass von Baumwolle im Vergleich zu Papier zu tun.Mit Papierfilter war meiner bei 3000 U/min auf 100 KM/h Mit K&N sind´s 2800 U/min :idee

Über 10 komme ich beim Mondeo so gut wie nie, 6.5 auf Langstrecke ist nicht unrealistisch. Aber immer häufiger kratze ich an Kurzstrecke 9-10 Liter und das ist bei heutigen Spritpreisen zu viel, zumal ich weiß, daß das auch mal weniger war.

Bei viel Kurzstrecke wird sich das auch nicht Ändern. Hab meinen mal ne ganze Weile nur 2 KM bewegt, da hat er gesoffen wie´n Starfigther mit Nachbrenner.Ab 20 KM wird´s erst Intersand.. dann ist die Kiste warm und der Verbrauch is nicht mehr so hoch. :party1:

Ich hab meinen nun bei 8,7 l bis 9,2 l / 100KM kommt drauf an ob´s Voran geht auf der A5 oder mal wieder n Laster lang liegt.. :mua
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@Caprinegro
Das mit deiner Drehzahl ist doch nicht dein Ernst??
Du hast bei gleicher Geschwindigkeit durch einen K&N eine niedrigere Drehzahl???
Hurra,endlich ein Luftfilter der die Achsübersetzung ändert!
Welch ein Unfug,aber lachen ist gesund... :D
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ein offener K&N wird nicht so viel bringen, weil er dir dann warscheinlich warme Luft ansaugen wird!

Wenn man viel Langstrecke fährt und nicht heizt wie ein Beklopter, sondern mit Verstand, sind mit Klima wirklich ca. 6,3 Liter drin. Fahr schon ewig mit dem Verbrauch. Lasse ich ihn dagegen auf der Autobahn fliegen und jedes mal in den Begrenzer und das immer und immer wiedr, pfeift er schon 14 Liter durch!!!

Wichtig! Wann schalten?? Ich tus zwische 2.000 U/min und 2.500 U/min.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das alte Thema Verbrauch.. *gg*

Zum Verbrauch von redflash, denke ich muss man nix mehr sagen...wurde lang und ausgiebig drüber diskutiert....ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen....zumal ich nen 1.8er im Focus drin habe und ich noch so sinnig fahren kann und nicht unter 7,3 lt. Bordcomputer komme aber das is nen anderes Thema...

Das mit dem Luffi is cool...hol mir nen K&N Tauschfilter und der ändert meine Achsübersetzung....heisst ja, meiner dreht dann bei 240km/h keine 5800U/Min mehr, sondern nur noch 5600U/Min...dann is da ja wieder Luft lol lol lol

Zum Verbrauch senken...

1. Wie Wotschi schon geschrieben hat, Ford Motoren waren noch nie sparwunder und werden sie auch net werden...

2. nicht nur auf Drehzahl achten, sondern auch auf den Lastzustand....

3. Bei den Kerzen unbedingt Motorcraft benutzen, gerade die Zetec sind sehr empfindlich, was die Zündkerzen angeht..

4. wie cos86 schon geschrieben hat, mal die Abgasseite kontrollieren und gucken ob VOR der Lambdasonde ein defekt ist....

5. das mit den Reifen is natürlich ne Suuuper Idee :wand
senkt zwar im ersten Moment die Kosten an der Tanke und den Verbrauch, aber durch den erhöhten Luftdruck haben die Reifen nicht mehr das optimale Tragbild, sprich nicht mehr die komplette Lauffläche steht gleichmäßig auf....sondern er steht in der Mitte stärker auf, daduch hat meinen einen erhöhten Reifenverschleiß, gerade in der Mitte des Reifens, wodurch man a) den Reifen nicht optimal abnutzt b) man das Reifenleben verkürzt c) man nicht mehr die Traktionseigenschaften hat, die man eigentlich haben sollte...
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Hab auch mal den ultimativen Spritsparmodus gemacht und bin nach Erfurt letztes WE konstant 140 hin und konstant 120 zurück gefahren.... :gaehn
Laut BC bin ich auf 6,9l heruntergekommen - bei 760km ging Tankwarnleuchte an - also 850km mit einem Tank wären bestimmt möglich gewesen, hab aber bei 808km Kanister reingefüllt....

Also dann wäre es nen Verbrauch von ca. 7,2l real - und das bei nem 2.0l....

Muss aber wirklich sagen, dass solch ein Fahren nicht gerade Spass macht - ansonsten brauch ich so 9,5l...

Barks
 
M

Micha Chianti

Gast im Fordboard
Hallo zusammen mein gutes stück hat mittlerweile 245000 km auf der uhr und er läuft wieder wunderbar nach meinem kabelbruch braucht zwar seine 10 liter aber das liegt auch mit an der rad reifen kombi

Mfg Micha
 
F

ford-mondi

Gast im Fordboard
Der von Frauchen hat ca. 175000 Km drauf der Verbrauch in etwa bei 8 L hauptsächlich Stadt nur ich am We. mal kurz bischen Land damit er nich ein rostet :mua schnurt wie ein Kätzchen.
 
Oben