Pflanzenöl in aktuellen Dieselmotoren

M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Hallo Leute, die Suchfunktion hat mir nicht wiklich helfen können, daher war ich mal so frech ein neuen Beitrag zum Thema Pflanzenöl zu öffnen.
Kann den jemand über Erfahrungen mit Pflanzenöl berichten?
Habe einen bekannten der ohne Probleme in seinem VW Bora Pflanzenöl tankt. Umbau oder so hat er keinen. Im Winter tankt er lediglich zu 50% Biodiesel dazu da sonst das Auto nicht mehr laufen würden.
Mittlerweile hat er 250.000km auf dem Tacho, wobei er das Ding mit 130.000 gekauft hat und seither mit Pflanzenöl und Biodiesel unterwegs ist. Einen Umbausatz hat er zwar zu Hause, aber wie schon geschrieben nie verbaut.
Laut seiner Aussage dürfte ich wohl ebenfalls keine Probleme in meinem 2.0l Diesel haben.
Er sagt seither keinerlei Probleme gehabt. Auto läuft genauso ruhig und verbraucht auch nicht mehr. Einen Leistungsverlust konnte er ebenfalls nicht feststellen.
Schreibt mal euere Erfahrungen damit. Mein Mondi ist jetzt gerade mal 3 Monate alt, aber eine Überlegung zumindest 50% im Sommer dazu zu tanken besteht schon.
Über Info´s und Erfahrungswerte würde ich mich wirklich sehr freuen. Am besten sind natürlich Erfahrunge mit neueren Dieselmotoren.

Dr.Royal

Haudegen
kann leider nicht mit Erfahrungen dienen, jedoch:

Irgend ne Uni hat mal ne Studie gemacht zum Thema Pöl jedoch in Nutzfahrzeugen. Dabei zeigte sich, dass die Motoren nach längerer Laufzeit ziemlich zugesifft waren, die Injektoren zugesetzt, verkokt.

Das man ohne Umbau sowieso kein Pöl pur fahren sollte (Viskosität im Winter ect) dürfte klar sein, und war ja auch nicht die Frage.

Was kein Problem sein dürfte, wenn man dem Diesel nur n Schluck Pöl zugibt.
Jedoch die Dosis bei der ich keine Bedenken hätte wäre finanziell uninteressant für mich.

Ach ja was man auch bedenken sollte: in dem besagtem VW werkelt ne Pumpe-Düse im TDCI, wie's der Name schon sagt, Commomrail.

Ich hab mich auch schon mal im Netzt umgeschaut wegen Umrüstung auf PÖL......ich hab für Commonrail nix gefunden! Immer nur für alte Wirbelkammermotoren oder eben Pumpe-Düse....wird schon seinen Grund haben.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn im TDCI PÖL, dann nur in kleinen jedoch uninteressanten Mengen. (Meine Meinung, lass mich aber gerne belehren)

ach ja kleiner Nachtrag:

Du schreibst, dass er Biodiesel und Pöl fährt.

Biodiesel ist sehr agressiv und daher reinigend. Wenn nun PÖl und Biodiesel abwechselnd oder gemischt getankt wird dürfte sich die Motorverschmutzung in Grenzen halten. Jedoch machen beim Biodiesel die Plastik und Gummiteile von der Einspritzung beim Mondeo nicht mit.

M

mondeotitanium

Gast im Fordboard
Mit der Rentabilität bin ich ebenfalls deiner Meinung. Wenn man nur ein paar Liter dazu tankt lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall nicht.
Aber dennoch danke für deine Antwort. Werde es dann vorerst lieber mal mit dem PÖL lassen. Ausser ich werde hier im Forum nochmal eines besseren belehrt.

BigWoelfi

Foren Ass
Mal in die Bedienungsanleitung vom MK4 schauen? ?(

Da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auf keinen Fall Bio-Diesel gefahren werden darf.
Ich denke, dass dann auch Garantieverlust droht. :mua

Gruß, Wolfgang

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ist ja gut.......wer wird denn gleich Wörter und Begriffe "klauben"? :denk

BigWoelfi

Foren Ass
@wotschi,

ich gebs auf. Ich werde in Zukunft wohl noch weniger posten hier. Das ist mir einfach zu blöd manchmal. Ihr lest einfach nicht, was geschrieben wird und manche Zeitgenossen bekommen offenbar alles in den flaschen Hans, egal, ob sie den Unfug selbst verzapft haben oder nicht.

Das sollte von mir lediglich ein Hinweis, sein, dass zu dem Thema auch was im Handbuch steht, nicht mehr und nicht weniger.
Wird man prompt belehrt danach und wenn man es richtig stellt, dann wird man auch noch belächelt dafür.

Wenn Ihr solche Hinweise als negativ empfindet, lass ich es eben in Zukunft ganz.
Kindergarten, so was hier manchmal, auch von der Administration. Muss ich wirklich nicht mehr haben. :wand

Gruß, Wolfgang

Oben