Literatur mit aktuellen Elektrischen Schaltplänen gesucht

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Klimaanlage an meinem 2005er C-Max (1,6 l Benziner). Sie läuft nicht.
Die Ford-Werkstatt tippt auf defektes Lüftermodul - jetzt habe ich mir ein gebrauchtes besorgt, allerdings ohne Erfolg.
Habe nun im Forum im Bereich Mondeo viele Meldungen über Kabelbrüche gelesen und auch dass das Lüftermodul via PWM angesteuert wird, weiß ich. Ich würde nun gerne den Kabelbaum durchmessen. Damit ich ein wenig zielorientierter suchen kann, würde ich dazu gern eine Reparaturanleitung kaufen, die die elektrischen Schaltpläne für dieses Baujahr enthält.
Habe zwar bereits Band 1242 der Reparaturanleitung für Ford Focus, aber darin ist nur die alte Lüftersteuerung via Relais und Widerstand erklärt.

Kennt jemand eine aktuellere Literatur, die mir weiterhelfen könnte? Danke euch schon mal im Voraus...

***********************

Hm,
es scheint offensichtlich nichts offizielles zu geben.
In meinem Fall interessiere ich mich ja für das Detail: Klimananlage (manuell) in Verbindung mit Motorsteuerung samt Lüftersteuergerät.
Vielleicht kennt jemand die Verschaltung?
Mich würde z.B. interessieren, von welcher Einheit das Klimakompressor-Relais freigegeben wird.
Falls das nämlich durch das Motorsteuergerät erfolgen würde und die Klimaanlage davon unabhängig den Kompressor ansteuert (unter Berücksichtigung der Systemdrücke), dann ließe sich eventuell eine manuelle Lüfteransteuerung (mittels Schalter o.ä.) realisieren.
Im Moment bin ich halt ein wenig ratlos, weshalb der Lüfter nicht läuft - liegt es an der fehlenden Anforderung der Klima beim Motorsteuergerät (dann Fehler in Klimaanl.) oder liegt's am Lüftermodul selbst, oder liegt's an der der Motorsteuerung, die kein PWM-Signal sendet (was ich noch via Oszi herausfinden werde...)
Jegliche Zusatzinfo zum Thema ist willkommen...

Edit by RedCougar: Doppelpost wunschgemäß zusammengefügt.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Schraub mal die Pappe unter dem Wagen ab und riskiere einen Blick auf den Kompressor. Das untere Rohr neigt wegen einer Fehkonstruktion abzubrechen. Wohlmöglich ist das Klimamittel schon raus und das Rohr hängt abgebrochen unten herum.
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Danke für den Tipp, aber negativ - Kühlmittel ist drin - das hat die Werkstatt kontrolliert - und vor dem Werkstattbesuch hatte ich mich davon auch schon selbst überzeugt, indem ich mal kurz das Befüllventil betätigte...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Vavuum_1 schrieb:
Schraub mal die Pappe unter dem Wagen ab und riskiere einen Blick auf den Kompressor. Das untere Rohr neigt wegen einer Fehkonstruktion abzubrechen. Wohlmöglich ist das Klimamittel schon raus und das Rohr hängt abgebrochen unten herum.

nur weil beim 1,8/2,0 duratec-he die leitung abbricht muß das ja beim 1,6 duratec-16 v nicht auch so sein ;)
der kompressor ist bei diesem motor an einer ganz anderen stelle verbaut und somit ist die besagte leitung garnicht vorhanden .

beim 1,6 16v platzt aber gerne mal ne ander leitung ;)

zum eigentlichen problem :

auch beim c-max wird der kühlerlüfter durch ein modul per PWM signale angesteuert .
normalerweis läuft der lüfter immer sobald die klima eingeschaltet wird , läuft der kühler nicht , dann wird auch die klima nicht funktionieren .
allerdings sollte im fehlerspeicher des PCM ein fehler abgespeichert sein , wenn die lüftersteuerung nicht funktioniert
es sei den der lüftermotor ist defekt ( kein fehler gespeichert ) , aber dann sollte die klima zumindest kurzzeitig funktionieren , bis sie durch den hochdruckschalter bzw drucksensor abgeschaltet wird.

die ford werke in der du warst schein ja nicht geragde viel von der ganzen geschichte zu verstehen ;)
wenn die mal mit dem IDS einen selbsttest des PCM veranlast hätten , hätten sie sofort gemerkt ob der lüfter angesteuert wird oder nicht ,bzw ob er läuft oder nicht .
und wie schon gesagt, wenn die ansteurung nicht in ordnung ist wird ein fehler gesetzt .
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
auch beim c-max wird der kühlerlüfter durch ein modul per PWM signale angesteuert .
Ja, das weiß ich und habe vor, das Signal mal zu messen.

normalerweis läuft der lüfter immer sobald die klima eingeschaltet wird , läuft der kühler nicht , dann wird auch die klima nicht funktionieren .
allerdings sollte im fehlerspeicher des PCM ein fehler abgespeichert sein , wenn die lüftersteuerung nicht funktioniert
Habe heute auch mal versucht, mit einem OBD-Gerät den Fehlerspeicher auszulesen, aber leider hat bei Zündung EIN das Kombi-Instrument "Motor System Fehler" gemeldet und der Tester hat mit "Link Error!" abgebrochen... :confused
es sei den der lüftermotor ist defekt ( kein fehler gespeichert ) , aber dann sollte die klima zumindest kurzzeitig funktionieren , bis sie durch den hochdruckschalter bzw drucksensor abgeschaltet wird.
Klingt schön logisch - habe auch schon mal den Lüfter direkt angesteuert (ohne Lüftermodul) - er läuft.

die ford werke in der du warst schein ja nicht geragde viel von der ganzen geschichte zu verstehen ;)
Das weiß ich nicht so richtig ... deren Plan ist halt, das ganze Lüftermodul zu tauschen...

wenn die mal mit dem IDS einen selbsttest des PCM veranlast hätten , hätten sie sofort gemerkt ob der lüfter angesteuert wird oder nicht ,bzw ob er läuft oder nicht .
und wie schon gesagt, wenn die ansteurung nicht in ordnung ist wird ein fehler gesetzt .
Kann durchaus sein, dass die Ford-Kollegen das ganz richtig gemacht haben, habe nur keine Lust auf 450 EURO ohne Einbau, wenn das Lüftermodul selbst in 2 Minuten getauscht werden kann und bin jetzt halt ein bißerl mißtrauisch, weil ein Gebraucht-Teil, das ich mir mittlerweile besorgt habe, auch nicht funktionieren soll...

Trotzdem Danke für die sachkundige Analyse! Ich bleib dran...
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Problem mit der Klima ist gelöst.
wie bekannt wollte bei meinem Fzg. die Fordwerkstatt ja zunächst das Lüftermodul tauschen (400 EUR + Einbau) - das konnte ich nicht glauben und hab' selber rumgesucht.
Nach längerem Hin- und Her- incl. Einsatz eines Oszis, mit dem ich dann ansatzweise ein Signal gesehen habe (aber nur bei abgestecktem Lüftermodul), habe ich dann doch den Lüfter gekauft, angeschlossen - und die Klima ging immer noch nicht.
Daraufhin Ford nochmal in die Werkstatt und die haben dann den Kabelsatz untersucht, um dann eine Beinaheunterbrechung (sehr hochohmig) in der Steuerleitung zu finden. Deshalb konnte ich zwar bei abgestecktem Lüftermodul (das Oszi hat einen hohen Eingangswiderstand) messen, nicht aber bei kontaktiertem Lüftermodul - da hat dann dessen Pullup-Strom das Signal überbügelt. Das Motorsteuergerät konnte wegen der Widerstand also gar kein PWM modulieren.
Die Unterbrechung selbst war an einer Kabelsatzabzweigung, wo das Kabel bei der Kabelsatzkonvektion scheinbar um andere herumgewickelt und daher mechanisch belastet war. Jedenfalls: Seither geht die Klima wieder und ich habe ein originalverpacktes Lüftermodul bei mir rumliegen...
Wenn ich mich von dem Ford trennen werde, werde ich das dann verticken - immer noch besser, als es jetzt unnütz in der Gegend herumzufahren... ;)
 
Oben