Pfeiffende Kupplung

O

oliver

Gast im Fordboard
Ich habe das Problem, dass ein pfeiffendes Geräusch zu hören ist, wenn ich die Kupplung trete. Wenn ich angefahren bin oder sie wieder los lasse ist es weg.
Ich würde auf das Ausrücklager tippen.

Was Sagt Ihr dazu?
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Was könnte mich der Spaß kosten?

J

jrahdd

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe seit gestern das gleiche Problem.
Hast Du es schon beseitigen lassen?

Grüße

André

O

oliver

Gast im Fordboard
Hallo jrahdd,
ich habe jetzt zwischenzeitlich die Kupplung und das Drucklager austauschen lassen , da zwei verschiedene Werkstätten auf ein Defekt des Drucklagers kamen. Jetzt habe ich 630,-€ :wow dafür ausgegeben und das Geräusch ist immer noch da. Jetzt gehe ich ganz stark davon aus, dass es das 2 Massen- Schwungrad ist. Und das ist zum Glück garantiefähig.
Aber wenn das Getriebe raus ist, solltest du das Schwungrad gleich prüfen lassen, da der Arbeitslohn nicht gerade wenig ist.
Kupplung und Drucklager wechseln = 630,-€
Das Schwungrad kostet bei Ford 455,-€ ohne Einbau. Der einbau kostet nochmal ca 450,-€.

Ich bringe mein Auto heute wieder zur Fachwerkstatt, die prüfen ob es das Schwungrad oder etwas anderes ist.
Mal sehen was da rauskommt, denn in 5 Tagen läuft meine Garantie ab.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, was passiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

K

Kaller01

Gast im Fordboard
Hab auch jetzt dieses Pfeiffen

Hallo Oliver,

wie ist es bei Dir weitergegangen?
Was war die Ursache für das Pfeiffen und was hat es letztlich gekostet?
Danke für Deine Rückmeldung

Gruss

Kaller

J

jrahdd

Gast im Fordboard
RE: Hab auch jetzt dieses Pfeiffen

Hallo Kaller,

ich habe jetzt die Kupplung und das Zweimassenschwungrad tauschen lassen.
Kostenpunkt inkl. Montage in freier Werkstatt ~1000€. Das "Pfeiffen" war defintiv das Ausrücklager der Kupplung. Bei mir kam dann noch ein metallisches Scheppern im Leerlauf dazu. Dies war das Schwungrad. Beide Teile kosten jeweils ca. 350 € + Montage.

Viel Glück
André

O

oliver

Gast im Fordboard
RE: Hab auch jetzt dieses Pfeiffen

Also bei mir waren die Geräusche nach dem Wechsel des Schwungrades weg. Das Schwungradhatte ne Macke und somit das Geräusch verursacht.
Kosten hatte ich 630,-EUR für Kupplung und Lager, sowie nochmalknapp 250,-EUR für das Schwungrad,da dies noch über Garantie lief und ich nur 60% des Materials bezahlt habe. Ohne Garantie wären es für das Schwungrad knapp 900,-EUR geworden.
Bezahlt habe ich mehr, aber nur weil sich einen Tag vor Ablauf der Garantie mein Anlasser zerlegt hat. (zum Glück noch in der Garantie...:D )

Michael-V

Doppel Ass
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi,

habe seit einigen Tagen im kalten Zustand auch ein kurzes Pfeifgeräusch an meinem MK3 Tunier TDci 2.0. Sobald ich 500m gefahren bin, ist es verschwunden. Es tritt auch nicht mehr als 1-3 mal dabei auf.
Auch ist mir aufgefallen das beim auftreten von dem Geräusch das Kupplungspedal und auch der Schalthebel leicht vibirieren. Der Mondeo hat jetzt gerade mal 156tkm auf der Uhr.

Kann das jetzt die Kupplung oder das Zweimassenschwungrad sein??

Gruß Foxi

der_ast

Megaposter
Die Kupplung wird hydraulisch über die Bremsflüssigkeit betrieben --> Check mal den Stand der Bremsflüssigkeit - vielleicht steht die auf "MIN".

Kupplung: wie alt ist denn die Kupplung? Wie sieht Dein Fahrprofil aus?
ZMS: Das sollte - wenn überhaupt - permanent zu hören sein und nicht nur 1-3-mal :denk
Ansonsten: Ein defektes Kupplungsdrucklager macht sich nur dann akustisch bemerkbar, wenn Du auf das Kupplungspedal tritst.

ng
Alex, der (so glaube ich) nicht wirklich weiterhelfen konnte

Michael-V

Doppel Ass
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi Alex,

werde heute Abend mal nach den Stand schauen. Mein Mondeo hat noch die erste Kupplung verbaut. Der Vorgänger war nur auf Autobahnen unterwegs und ich fahren auch fast täglich 60km zu Arbeit. Also sehr selten kurzstrecken.

Gruß Foxi

Oben