Passt der ST220 in den Cougar?

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
Abend zusammen
"Was des eines Leid ist des anderen Freud" diesen Spruch kennt sicher jeder, aber in meinem Falle ist es eher Ar*** voll Glück :rolleyes:

"Hier ist nur Story wer will kann lesen"
Ich kenne jemanden der jemanden kennt der sich einen Taufrischen Ford Mondeo ST220 gegönnt hat, das Auto also schön frisch wurde also als erstes zur Versicherungs vertretung gefahren um es Ordnungsgemäss zu Versichern danach zu uns in die Werkstatt (ein bisschen Protzen kommen) nach der Protz Aktion nach Hause gefahren ca. 3 minuten entfernt nun hat der Liebe Mann wohl Kippen vergessen oder weis Gott was und kommt nochmal zurück um auf die Nebenliegende Tankstelle zu Fahren während er seinen "ST220 Arsch" gerade auf die Einfahrt zubewegt kommt ein Geldtransporter mit ca. 60-70 KM/H angeschossen und trifft den Mondeo hinten am Heck ("war" Limousine) ich betone "war" da es das Heck nicht mehr gibt genausowenig wie Teile der hinteren Rücksitzbank.
Ich habe den Crash nicht gesehen (gehört ja, war nicht zu überhören)
aber Unglaublich sage ich nur, zum glück war niemand im Fond kann man da nur sagen, nun weis ich ehrlich gesagt nicht was mit der Versicherung da ablief aber er ist dabei Brauchbare Teile seines rest st220 zu verkaufen.
"Hier Story ende"

Und nun die Frage passt der Mondeo (MK3? oder MK4?) Motor ST220 mehr oder weniger in den Ford Cougar?
Mehr oder weniger weil irgendwie geht bekanntlich alles.

Und wo wir schonmal beim Thema sind kennt jemand einen wirklich fähigen (Ford) Tuner der bereit währe einen Motor in ein Fahrzeug einzubauen für das es nicht geschaffen wurde und andere Schmakerle?
Der hier wäre ja Optimal von der entfernung etc. aber im Katalog sind die nicht wirklich Aktuell.
"Mercury-Cougar" scheint einen echt fähigen Tuner zu kennen allerdings ist es nicht unbedingt um die Ecke von mir :)
Gruss Marc
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Die 3-l Duratec im Cougar?
Nein, die passt nicht... Die Ansaugbrücke ist für die "flache" Haube zu hoch.
Tieferlegen kannst du den Motor auch nicht/kaum, weil 1. die ganzen Motoraufhängungen nicht passen und 2. die Ölwanne über die Starsse schleift.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Hab aber schon ne Anleitung im Internet gesehen, da hat einer nen 3l eingebaut. War halt ein Ami. Mit dem Tüv wirst Du wohl die größten Schwierigkeiten bekommen. Die sehen sowas garnicht mehr gerne.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
Jo die Anleitung kenne ich, da werden teile eines 3 Liter Duratec`s (Ansaugbrücke, Zylinder usw.) ersetzt, das die Haube für`n St220 zu flach ist hätte ich mal nicht gedacht da der 3Liter ja eine weiterentwicklung des 2,5 ist also bassiert auf seinem Block allerdings könntest du recht haben, sowas merkt man spätestens wenn die Haube nicht mehr zu geht :wand
Mit Tüv habe ich kein Probleme ist ein Alter bekannter.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also der Motorblock ist der hier bekannte St220 Motor!
Wo die Ventildeckel herkommen, weiß ich nicht. Ich denke mal vom 3,0L Contour.
Die Ansaugbrücke sieht der vom St220 ja ähnlich, scheint auch von den Abmaßen gleich zu sein.
Auf jedenfall passt der bei den Ami's rein. Was die noch so ändern mußten, steht natürlich nicht dabei.

Zum vergleich:
Bild 1
Bild 2
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Er könnte vielleicht doch irgendwie passen.
Oder man bestellt sich bei Buckshot Motorsport in USA einen 3L Shortblock für 1700$ plus Versand.
Dann kann man auch seine 2,5L Ansaugbrücke weiter verwenden.
Die meisten Ami's holen sich die 3L Duratec's dort. Der paßt laut Buckshot Motorsport auch in den Coug!
Es soll aber schon einen 3,5L Shortblock geben der in den Coug passt.
Muß noch mal suchen.

Stephan
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
Irgendwie finde ich nie irgendwelche Motorverkäufer ?(
was meinst du kostet son 3 Liter (St220) V6 neu? ich würde aus dem Bauch frei heraus sagen 4500€, was du meinst mit dem 3l Shortblock ist doch dann ein 2,5 - 3 Liter hybrid oder?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
haha....mit 4500€ kommst wohl nicht aus!
der normale V6 2,5L kostet schon knapp über 5000€!!!!(weiß aber nicht ob es der Preis im AT ist)
Ja, Shortblock heißt ja übersetzt Kurzer Block. Warum die Ami's ihn so nennen weiß ich auch nicht.
Entweder wegen der kurzen Bauform oder vielleicht wegen kurzen Hub!?!
Der hat denn auch 3L Hubraum, aber die Köpfe vom 2,5L V6 passen halt auch dort rauf. Mit dem 3L Kopf wird wohl mehr Leistung drin sein, aber ich glaube ich will nicht wissen, was der noch zusätzlich kostet.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
41
Ort
Meerbusch
Ich meinte eigentlich im EK ?
An Motoren kommen wir ja schon recht günstig dranne, sowie Getriebe das man dann auch braucht. Kennst du denn eine Vernünftige Tuning Werkstatt die Kundenwünsche erfüllt im Raum NRW?
Weil das problem wie oben beschrieben ist ja der einbau bzw. das richtige Software feinabstimmen :(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
hmmm, nö kenne keine dort.

Aber das mit dem Preis ist so ne Sache, Ich glaube die 5000€ kostet der 2,5L V6 wenn Du deinen "alten" Motor dafür abgibst, im Austausch halt.
Ansonsten ist er noch um einiges teurer.
Markusmondeo oder Mickyaushamburg könnten die Preise vielleicht wissen.
Kannst sie ja mal anschreiben, falls sie es nicht vorher hier posten.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hab zwar net alles gelesen, aber ich frage mich immernoch warum noch keiner den motor vom jaguar X-type der basiert auch auf dem ford motor. der 2,5er hat 196PS der 3,0er hat 231PS
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ouuu, Jaguar. Is das net deures Pflaster? Also mein Dad hat einen Jaguar. Zwar kein ?-Type aber der hat mal einen Haufen Scheine für Inspektion hingelegt.

P.S. Jaguar, sind das net die, die bei der Formel-1 so oft im Kiesbett stehn :applaus
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Mercury-Cougar
hmmm, nö kenne keine dort.

Aber das mit dem Preis ist so ne Sache, Ich glaube die 5000€ kostet der 2,5L V6 wenn Du deinen "alten" Motor dafür abgibst, im Austausch halt.
Ansonsten ist er noch um einiges teurer.
Markusmondeo oder Mickyaushamburg könnten die Preise vielleicht wissen.
Kannst sie ja mal anschreiben, falls sie es nicht vorher hier posten.

2600€-2800€ kostet der 2,5er V6 im AT.

Gruß Jan
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Na Toll, dann kann ich mich auf meinen Ford Lagermeister, der den ganzen Tag vorm Microcat sitz, auch nicht mehr verlassen! :D
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Mercury-Cougar
Na Toll, dann kann ich mich auf meinen Ford Lagermeister, der den ganzen Tag vorm Microcat sitz, auch nicht mehr verlassen!

Das hat mein Chef zu mir gesagt als ich den beim cougar ausgestauscht hab weil einer nicht schalten konnte und ihn hochgejagt hatt. :applaus
Hab sogar fotos davon falls es jemand iteressiert wieviel Spähne in eine Ölwanne passen. :D
 
Oben