Passt der RS2000 Motor in den Sierra

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Exelero

Gast im Fordboard
Hab nen 2,0 DOHC und möchte wissen ob das Getriebe und die Motorhalterungen da ran passen ??? Und was ist mit den Zusatzaggregaten (LiMa,WaPu,Servo...) Kann mir jemand helfen ???
 

Tinman

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Motor?

Hi!

Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht . . .

Aus welchem RS2000 willst du die Maschine einbauen? Escort MK1/2 (Heckantrieb, Vergasermotoren) oder MK5/6/7 (DOHC 16V, Fronttriebler)?

Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Einabu der neueren Motoren zumindest(!) ein Problem mit Getriebe/Antrieb bekommen könntest. Auch die Motorhalterhungen werden wahrscheinlich unterschiedlich sein.

Falls du an den Umbau heran gehen solltest: Halte uns auf dem Laufenden!
 
C

carsten

Gast im Fordboard
also genaues kann ich dir auch nicht sagen.
das blöde ist halt das der rs 2000 serienmäßig nen fächerkrümmer hat.
den müßtest eig dann nachbauen damit du die leistung wieder hast.
getriebe müßte eig passen.
motorhalter weiß ich leider nicht.
 
H

haihabben

Gast im Fordboard
Das eigentliche Problem dabei ist das der Motor im Escort quer sitzt und im Sierra in der länge!
Das heisst,es passt werder Ansaugkrümmer noch der Abgaskrümmer!
Außer man macht es passend woran schon viele verzweifelt sind! ?(
Alles andere dürfte nicht das Problem sein! :D
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Vieleicht ist er Baugleich mit der Scorpio 2.0/2.3 16V aus dem scorpio ab 1995,denn soviel ich weiß kann man die Köpfe bei den Motoren unter einander tauschen und damit wäre dan auch das Getriebe,und Krümmer problem gelöst.
 

eXzaR44

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Der N7A (2.0 DOHC-16V-EFI, 110kW aus RS2000 ab '91) paßt ganz sicher in den Sierra, denn er basiert ja auf dem N9C (2.0 DOHC-8V-EFI, 88kW). Von wegen Längs- oder Quereinbau gibts rein vom Motor her keinerlei Probleme. Die Bohrungen für Motorträger/lager sind vorhanden. Ggf. dürfte man die Ölwanne vom N9C verwenden. Das MT75-Getriebe des N9C vom Sierra/Scorpio paßt ebenso 1:1.
Die große Kunst wird es sein, die Krümmer passend zu bekommen. Und wie bereits korrekt erwähnt - ohne den werksmäßigen Fächerkrümmer des RS2000 wird er nicht seine gesamte Leistung entfalten.
Einzig sinnvolle Lösung: TÜV-losen Fächerkrümmer aus England von Ashleys für den Sierra verwenden. Hier entweder gleich mit passendem Flansch für Kanäle des N7A bestellen oder ne Adapterplatte anfertigen.

Noch größeres Problem: die Ansaugbrücke! Die wird man wahrscheinlich nicht vom N7A übernehmen können - vermutlich kollidiert sie mit der Haube.

Alles in allem keine wirklich sinnvolle Investition für nur 30PS Mehrleistung. ?(
Das hätte allenfalls Sinn, wenn man damit eine bessere Abgasnorm erreichen würde. Ist aber auch nicht der Fall, also unsinnig - genauso unsinnig wie die Y5A-Variante (2.3er vom Scorpio/Galaxy).
 
N

Nightrider

Gast im Fordboard
Die unproblematischste Variante für einen DOHC wäre der Umbau auf den 2.9 12-Ventiler. Da kommst Du auf 145 PS und viel Drehmoment unten herum.

Gruss Nightrider
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Original von Nightrider
Die unproblematischste Variante für einen DOHC wäre der Umbau auf den 2.9 12-Ventiler. Da kommst Du auf 145 PS und viel Drehmoment unten herum.

Gruss Nightrider

Da brauchst du ein neues Getriebe,Kabelbaum(Motor)Steuergerät,Motorhalterungen und jede menge Kleinkram diese Version wirst du am einfachsten durch den TÜV bekommen da es das in Serie schon gab nur um deine EURO 1 zu behalten mußt du dann auch die Hinterachse(wegen der Übersetzung)wechseln,wenn du dir unbedingt diese arbeit machen willst dann wechsele auf den 2.3 vom Scorpio hat auch 147 PS,da ist es die gleiche Arbeit aber du hast nen moderneren Motor und bekommst evt.auch ne bessere Schadstoffstufe(im scorpio EURO 3).
Im endefekt ist der ganze Motorumbau ein finazielles desaster und lohnt nicht,bau ne 2.9 24V Maschine ein dann haste wenigstes ein seltenes Auto mit Drehmoment und jede menge Power,der Arbetsaufwand wird der gleiche sein wie bei den anderen Umbauvariationen,für das Geld wirst du aber sicherlich auch einen guten Sierra Cosworth bekommen der von natur aus kraft hat.
 
E

Exelero

Gast im Fordboard
Dann danke ich allen für die Infos... Den rest werde ich überlegen und abwägen Kosten Nutzten usw.... Der nächste Winter kommt bestimmt!!! Mfg FFR :happy:
 

Skydog85

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Sag mal, gab es bei euch auf Rügen nicht sogar nur einen einzigen RS 2000? Der zufälligerweise auch bei euch im Club ist?
 
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Forddevil

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Original von eXzaR44
Noch größeres Problem: die Ansaugbrücke! Die wird man wahrscheinlich nicht vom N7A übernehmen können - vermutlich kollidiert sie mit der Haube.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Cossi-Motor ist auch ein 2L-16V-Triebwerk, nur aufgeblasen und passt auch unter den großen Deckel.
 

eXzaR44

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Kann ich mir nicht vorstellen. Der Cossi-Motor ist auch ein 2L-16V-Triebwerk, nur aufgeblasen und passt auch unter den großen Deckel.

1. Die N5x (Cosworth)-Motoren haben rein gar nichts gemein mit den auf dem N9C basierenden Motoren! Die Cosworth-Blöcke stammen vom alten OHC ab!

2. Glaubst du wirklich, es gäbe nur eine Bauweise von 2L-16V Triebwerken? Glaubst du wirklich, jeder 2L-16V müsse passen, weil auf ihn die gleichen Angaben zutreffen?

3. Der N7A aus dem RS2000 basiert auf dem N9C, der wiedrum mit den N5x nichts gemein hat - jedoch hat man die Ansaugbrücke am N7A für den Quereinbau (Frontantrieb) konzipiert. Die Ansaugbrücke darf damit höher bauen, als beim Längseinbau, da sie unter dem höchsten Punkt im Motorraum sitzt.
 
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Exelero

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Original von Skydog85
Sag mal, gab es bei euch auf Rügen nicht sogar nur einen einzigen RS 2000? Der zufälligerweise auch bei euch im Club ist?
Das stimmt bist ja gut informiert.... aber der wagen wird jetzt geschlachtet und den motor hab ich vor kurzem überholt , deshalb hab ich überlegt.
 
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Exelero

Gast im Fordboard
wenn die ansaugbrücke passen würde vom n9 motor dann wär der rest ja kein problen, oder wir verkaufen den motor interresse ist ja bestimmt da von einigen leuten...
 

eXzaR44

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wenn die ansaugbrücke passen würde vom n9 motor [...]

Die paßt ja nicht. Aber da kann man sicherlich ne Adapterplatte fertigen. Fragt sich nur, ob die verlängerten Wege nicht schon leistungsbeeinflussend sind.
 

Skydog85

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@ Exelero

Wir hatte letztes Jahr bei Silles Beachparty gesprochen, ihr standet ja fast neben uns, da hat mir der mit dem RS2000 erzählt er will ihn wieder zurecht machen. Deshalb wunderte ich mich.
 
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