Passen Scorpio 1 Alufelgen auf irgendein anderes Fahrzeug - d. h. legal und TÜV-fähig?

U

urmel

Gast im Fordboard
Wünsche erstmal allen viel Glück, Gesundheit und auch sonst das Allerbeste für 2010!

Falls die Frage schonmal gestellt/beantwortet wurde verzeiht es mir bitte, im www habe ich bisher nichts gefunden:
Mein Scorpio Bj. 93 hat jetzt schon ein paar störende Macken entwickelt und kommt evtl. nicht mehr bezahlbar über den TÜV.
Ich habe aber zwei Sätze Alufelgen mit noch rel. guten Reifen für den Wagen - weiß jemand, ob man die auf einem anderen Fahrzeug als dem Scorpio 1 fahren darf?

Viele Grüße und vielen Dank!

oz1971

Triple Ass
Mit LK 5x112mm und mit dem Ford Naben Ø passt das Ganze nur auf wenige Hersteller.
Für VW/Audi mit LK 112 und kleinerer Nabendurchmesser werden die Ford Felgen noch passen....wird sich aber wohl kaum einer kaufen.

Gruß
Oliver

SirVampire

Haudegen
....beim Granada passen die auch - und werden hin&wider auch genommen... aber sonst... wer fährt schon einen Audi mit Ford-Alus ??

z1300gill

Doppel Ass
Prost 2010,

ich habe meine Borbet Typ C, 7,5xJ16H2 Felgen von einem MB-Fahrer gekauft. Einige von Denen haben den gleichen Lochkreis. Nabendurchmesser bei MB kenne ich nicht. Habe bei mir Plastikringe drin. Sind das denn Ford-Alus oder Andere? Es klingt, als ob zu den übriggebliebenen Felgen ein passendes Auto gekauft werden soll.

oz1971

Triple Ass
Nabendurchmesser bei MB (66,6 ?) ist größer als bei Ford...

Deshalb gilt für LK 5x112 :
DAI kompatibel auf Ford
Ford inkompatibel auf DAI

Gruß
Oliver

U

urmel

Gast im Fordboard
"Es klingt, al"s ob zu den übriggebliebenen Felgen ein passendes Auto gekauft werden soll"

Bei einem älteren Gebrauchten würde sich das ja lohnen (natürlich nicht um jeden Preis, ich tät jetzt deswegen keinen KIA kaufen ...), hätte ja sein können, daß sie sinnvoll weiterverendet werden können auf einem neueren Ford oder irgendeinem solideren Japaner ...
Ich hatte aber auch nicht so viel Hoffnung, hatte es ja schon anhand des Lochkreis grob überprüft - ich hab aber nicht wirklich Ahnung davon, was man sich z.B. wo eintragen lassen kann.

Es sind diese hier (allerdings mit etwas Lackabplatzern):
800px-Ford_Granada_mkIII_Scorpio_24v_Cosworth.jpg

und diese:
Ford_Scorpio_Limousine.jpg

Könnte ich die sonst noch für einen fairen Preis verkaufen? Die Reifen sind wie gesagt noch rel. gut (beide Sätze) und sie sind einfach zu schade zum wegwerfen.

Ggf. würde ich auch den ganzen Wagen sehr günstig abgeben (lieber einem Ford-Liebhaber als irgendnem Exporter oder Schrothändler), natürlich dann mit ehrlicher Beschreibung und TÜV-Bericht - erstmal muß ich dort aber hin. Es ist das oben abgebildete Modell mit 2 Liter DOHC und dezentem Tuning.

Viele Grüße ...

oz1971

Triple Ass
1. finde das der Wagen sehr ansprechend aussieht ! Scheinwerfer Wisch- & Waschanlage.....vielleicht sogar ein Ghia ?
Frage ist : Was heist den TÜV fällig ....?
2. das obere Bild sind die Original Cosworth 24V Felgen. Eigentlich begehrte Felgen, die je nach Zustand und Marktlage 50€ bringen sollte...manchmal auch 100€ (wenn die Reifen i.O. sind)
3. das untere Bild sind die 15 Zoll Standardfelgen vom MKII facelift. Je nach Zustand und Angebot und Nachfrage irgend etwas zwischen 0-50€....

Gruß
Oliver

U

urmel

Gast im Fordboard
Das ist nicht mein Wagen ;-) Hab nur schnell im www Bilder gesucht wegen der Felgen.

Sieht aber tendentiell so aus wie der obere, Farbe ist dunkelgrün metallic (hab's grad nicht mehr im Kopf, wie die original heißt).
Weiß nicht ob's ein Ghia ist, er hat aber eFh, eSpiegel, Schiebedach, ABS, Klima (allerdings ohne Flüssigkeit) und Recarositze ab Werk vorne und hinten.
Die Radläufe hinten sehen halt nicht mehr so toll aus, Dachablaufschläche vorne müßten gereinigt werden und ein Türschloß ist innen irgendwie ausgehakt (ZV Fahrerseite öffnet nur).
Sonst hat er eigentlich nichts - der TÜV findet aber sicher noch was. ;-)

Sollte ich ich die Plakette nicht bekommen werde ich ihn hier auf jeden Fall noch anbieten. Ich muß auf jeden Fall nächste Woche hin, ist schon überzogen.

Viele Grüße!

U

urmel

Gast im Fordboard
Wie angekündigt: HU ging leider nicht so glatt (Korrosion Schweller)

Wenn jemand noch was mit dem wagen anfangen kann, würde ich mich freuen, wär sonst Schade drum.

Siehe hier im Forum:
Scorpio Scorpio Bj.93 gegen Unkostenbeitrag

Viele Grüße,
Holger

U

urmel

Gast im Fordboard
nochmal interessehalber:

Wie groß ist denn der Nabendurchmesser dieses Scorpio 1?
Ich finde darüber nichts eindeutiges, hab schon gegoogelt.

Viele Grüße,
Holger

oz1971

Triple Ass
Generell bei Ford 63,4mm.

Zusammen mit LK 5x112 ist der MK I deshalb ziemlich allein auf weiter Flur....
Beim MK II sind's dann wieder die gewohnten 4x108mm

Gruß
Oliver

Scorpio-01

Grünschnabel
hallo

schade aber ich habe mir erst orginal lmfelgen für meinen gekauft für 80 plus versand

die du hast schauen echt gut aus

viel erfolg ...tja das ist ford von 5 auf 4 und jetzt wieder auf 5loch von 13 zoll auf 14 dann 15 und 16 und jetzt bis 20 habe ich schon gesehen bei nem mondeo

gruss otto

Oben