bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
hey, brauch dringend neue felgen... daher will ich mal kurz nachfragen ob ich 8*17" ET 35 mit einer bereifung von 215/40 drauf machen kann..... hab noch serienfahrwerk, aber mein 40/40 liegt schon en dreiviertel jahr im keller^^ wenn das was ausmacht..

bitte um schnelle antwort, da die felgen nur noch bis mittwoch so günstig sind

MfG

Ich

ach ja.. hier ein link zu den felgen...

http://www.atu.de/pages/shop/fbs/fe..._kfz=7434&Reifenart=Sommerreifen&bild=861.jpg

Prowler

Lebende Legende
wird wohl eher nix werden...ich wollte die dimensionen auch auf meinem Ier haben, wollt der tüv bei mir nichtmal mit serienfahrwerk eintragen...

bin deshalb auf 7*17" ET35 ausgewichen...die passen zumindest mit 30er federn ohne karrosierie arbeiten...

Holgi

Foren Ass
Keine Chance ohne Karosseriearbeiten!
..und der TÜV wird auch nicht mitspielen!

Bei mir mit Serienbereifung (195/15) und 30 mm tiefer,
musste schon umgebördelt werden.
...und mit der Spurverbreiterung (15 mm pro Rad) gings gerade noch so aus!
(siehe Galerie)

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
so, hab mir jetzt Felgen bestellt. :D
7x18" ET42 mit einer Bereifung von 215/35/18

passen laut händler ohne Karosseriearbeiten. wenn ich dann das fahrwerk einbaue (falls ich mich mal dazu überreden kann^^) muss ich dann schaun, obs hin haut...

hier noch ein bild von den Felgen

B

B.Onkel

Gast im Fordboard
Der Tüv handelt ja seit einiger zeit ja auch nach neuen Richtlinien, so das jetzt Garnixmehr rausstehen darf, nicht wie früher das die Lauffläche bedeckt sein muß, jetzt darf nix mehr rausschauen wenn mann von oben gerade am Kotflügel runterschaut! Bei uns beim tüv haben die sone art Laiserpointer,den sie harscharf von oben an dem Kotflügel vorbeileuchten lassen, und wenn der irgendwo etwas von reifen oder felge berührt kannste n hacken drann machen!

JohnnyNr5

Eroberer
Also bei mir gab es bei meinem Focus damals keine Probleme.
Ich hatte nen Focus I mit einer werkseitigen Tieferlegung von 30 mm. Da hab ich 8 x 17 ET 35 mit 215/40/17 montiert.
Die wurden ohne Probleme eingetragen.

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
also langsam komm ich durcheinander... die einen meinen die passen nicht drunter, ohne was zu machen und die andern sagen es gab keine probleme...

könnt ihr euch mal entscheiden? ?(

naja.. bekomme jetzt meine 7*18", sehen auch besser aus als die 8*17" :affen

B

B.Onkel

Gast im Fordboard
tja, bei der Dekra haben sie mir nch dem verfahren, wie weiter oben von mir beschrieben nach den neueren richtlinien nichtmal meine 195/65 R 15 eigetragen, weil sie vorne zu weit raus standen nach meinung der Jungs,bzw ihres laisers! hab sie dann woanders eintagen lassen, wo sie aber auch bishen rumgemehrt haben!

shaft

König
Das kommt dann nur auf den TÜV an. Zu den Felgen gibt es doch ein Festigkeitgutachten oder Prüfbericht, wo Dein Fahrzeug aufgeführt ist, welche Bereifung du mit welchen Auflagen fahren kannst. Wenn Du kein Gutachten hast, must Du beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen für diese Rad/Reifen Kombination auf Deinem Fahrzeug.

B

B.Onkel

Gast im Fordboard
naja sicher, da stand meiner ja auch drinne, nur steht in solchen gutachten ja nie drinne "es muß nachgearbeitet werden, oder sogar wie und was nachgearbeitet werden soll" sonder meist steht drinne das die Freigängikeit zu überprüfen ist , und gegebennenfalls nachgearbeitet werden muß, und deswegen liegt es dann wieder im Ermessen der prüfer.........

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
nicht ganz... Im TÜV-Gutachten der Felge steht drinnen was eventuell gemacht werden muss...

Zitat:

K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel, bzw. der inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

hier der Link zu dem TÜV-Gutachten (hoffe der geht)
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/63_4/alu340.pdf

EDIT:
hab ja ganz vergessen zu erwähnen, dass ich meine neuen seit Heute drauf habe.. vorne ist ist es fast bündig und hinten hab ich vielleicht noch 5mm oder so... hab die 7*18" ET42 mit 215/35/18er Bereifung... ich fahr Morgen bei den TÜV zum Eintragen, mal sehn was die sagen.. (das Gutachten oben ist von einer anderen Felge!)

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
na dann erstatte mal nen bericht wie es gelaufen ist.

Und :bilder

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
Original von Bad-Focus
sacht mal auf welchen druck müssen eigendlich die 215/35 R18 Reifen gepumpt werden ?

und bullenbeisser , ist dein fofo eigendlich tiefergelegt ?

den druck kann ich dir jetzt niicht sagen, aber ich schau später mal nach..
und wie prowler schon gesagt hat, liegt mein 40/40 Fahrwerk schon seit geraumer zeit im Keller.. werd auch gleich mal nachfragen wies aussachsut wenn ichs einbau, ob das reibungslos machbar ist..

pics gibts später... (aber nur in Handycam-quali)

EDIT:

ich war beim TÜV aber die hatten schon zu :wand :wand :wand

der Druck liegt, wenn ich vorhin richtig geschaut habe, bei 2,8 Bar.

soo.. nun noch die versprochenen Pics:

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Sieht echt super aus :applaus

Aber ich meine das mit der tieferlegung wird nix ohne andere arbeiten.

Aber sonst ein schickes Wägelchen. :D

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
Original von --->Mondeo RaZr<---
Sieht echt super aus :applaus

Aber ich meine das mit der tieferlegung wird nix ohne andere arbeiten.

Aber sonst ein schickes Wägelchen. :D

thx.. :D

vorne könnte ich mir vorstellen, dass er etwas gezogen werden muss, aber hinten müsste es eigentlich ohne irgendwelche arbeiten machbar sein.. ?(

F

focus driver

Gast im Fordboard
:respekt Sieht doch geil aus. Würde mir das nur mit den Federn überlegen! Denn so wie ich das seh wird das dann eng für deine reifen und du wirst ums Radkästen ziehen nicht drum rum kommen und wenn du pech hast brauchst du dann immer noch Federwegsbegrenzer!

MfG focus driver

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
Original von Bad-Focus
wenn ich mir das so ansehe bekomm ich bedenken das meine passen :angst

gut das ich noch zeit zum sparen hab bisdie reifen rauf kommen :D

welche größe haste denn?

@focus driver:

der muss unbedingt weiter in richtung asphalt!!
und wenns sein muss, wird er eben gezogen... naja..
die hoffnung stirbt zuletzt.... :D

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
haste kein TÜV-Gutachten für die Felgen? dort müsste doch drinnen stehen, ob du was machen musst...

also vorne isses unwahrscheinlich dass de so hinkommst...
und hinten, hmm... keine ahnnung.. viel platz hab ich auch nimmer so 5-8mm oder so.. weißes ned genau.. hab nicht nachgemessen.. also kans gut sein, dass de auch hinten ziehen musst...

bullenbeisser

Foren Ass
Website
www.wer-kennt-wen.de
also, ich war jetzt Heute Mittag bei TÜV...
dem netten Mann das TÜV-Gutachten der Felge in die Hand gedrückt, der is kurz raus ans Auto um sich die bereifung an zu sehen. Meinte Wortwörtlich "do hosche jo noch massig Platz". Rein, Zettel gedruckt und fertig.

gab also keinerlei Probleme... :applaus
wegen dem kommenden Fahrwerk meinte er "da müssen mer dann nochmal schaun, aber wie es ausschaut sollte es do ke probleme gebbe."

39€ bezahlt und Heim gefahren.. :D

T

TiEm

Gast im Fordboard
Original von B.Onkel
tja, bei der Dekra haben sie mir nch dem verfahren, wie weiter oben von mir beschrieben nach den neueren richtlinien nichtmal meine 195/65 R 15 eigetragen, weil sie vorne zu weit raus standen nach meinung der Jungs,bzw ihres laisers! hab sie dann woanders eintagen lassen, wo sie aber auch bishen rumgemehrt haben!

Hey da muss ich jetzt au mal was dazusagen,

ich fahre seit einem Jahr mit 7x15" ET35 mit ner bereifung 205/50R15 rum und das bei einer Tieferlegung von 60/40mm und mein TüV Prüfer meinte, da gehn au locker noch die Sport TDCi Felgen (die gibt es nur in 17") drunter bzw rein?
Ich versteh also nicht, warum es bei dir Probs gab?(

Grüße, TiEm

B

B.Onkel

Gast im Fordboard
tja, das ist halt so, die einpresstiefe weiß ich jetzt so aus dem kopf garnicht mehr, aber vorne sieht mann etwas vom reifen ,wenn mann von oben senkrecht runterschaut, und das soll eigendlich nicht so sein,das muß der kothflügem abdecken, und ich hab nur 195 er drauf!

T

TiEm

Gast im Fordboard
normal haben serien felgen eigentlich eine sehr große einpresstiefe, stehen also sehr weit im radhaus-hast du distanzscheiben drauf? Dann liegt es mit sicherheit daran! Wenn nicht versteh ichs immer noch nicht!

:bier: Zwei Worte: Ein Bier:bier:

Oben