Passen die Felgen mit der ET?

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
huhu leutz,

habe jetzt 4x keskin KT3 8x17 Et30 montiert. jetzt habe ich für hinten 2x 9x17 Et 25 bekommen mit 235/40 reifen. Für den Cougar gibt es kein gutachten aber ein festigkeitsgutachen. Das ist nicht das Problem den es würde vom tüv aus gehen. Habe heut mit dem getelt. und er gab mir kein richtge antwort. Er wollte wissen, was für ne Et die org. Felge hat und die Achsen länge und und,.... wegen dem -/+% oder so. Ich habe jetzt mal so et40 angegeben und er meinte es würde knapp werden. Er kann das nur vorort sehen und ausrechnen. Aber ich müsste erst bezahlen und dann kann er es prüfen. Wenn es nicht passen sollte hätte ich mein geld los und nix davon. Wären ca. 80 euro. Vllt könnte mir jemand von euch helfen?

1. Weis jemand wie man das ausrechnet?
2. Was hat den die org. Felge fürn Et?

Danke im vorraus für die hilfe ;)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
1. Ja.
Hier mal am Beispiel von meinem Wagen:
Ich fahre 9x17 ET35 (plus 3mm Spurplatten => macht noch ET32)

Somit habe ich eine Einpresstiefe ab Nabe von 146,3mm und erfülle damit den geforderten Mindestabstand von stehenden zu beweglichen Teilen vom TÜV gerade so. Gefordert sind 5mm, ich habe 5,5mm.

Bei deiner ET25 hättest eine Einpresstiefe ab Nabe von 139,3mm also mehr Platz, weas ok ist.

Das Problem liegt bei Dir auf der anderen Seite.
Zum Vergleich:
Meine Felgen stehen ab Nabe 82,3mm raus, und das sieht bei mir so aus.

reifen2.jpg

reifen3.jpg

Laut meinem Tüv gerade noch so ohne ziehen vetretbar. Wie immer von Tüver zu Tüver unterschiedlich, es liegt leider meist immer im Ermessen vom Tüver.

Deine Felgen würden nochmals 7mm weiter, also 89,3mm ab Nabe rausstehen.
Da wird es schon langsam kritisch.

Aber falls Du ziehen lassen willst, müsste es gehen.
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
Danke euch beiden :) Hier mal bilder von meinem leider im dunkeln. Davon hatte er nix gesagt. er hat am tele nur rum gerechnet und gemeint wenn die org. felgen über ET 40 würde es garnicht gehen. Er redete immer irgendwas wegen der achse???
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, damit hat er ja ach recht. Um so höher die et ist, desto mehr wandert die Felge ins Radhaus zur "Achse" hin.
Aber et40 mit einer 9" Felge wird nix.
Maximal et32 ist bei 9" noch drin, denn da sind es gerade noch so 5mm zwischen Felge und Federbein.
Eine zu hohe et kann man ggf. mit spurplatten verkleinern.
Eine zu kleine kann man jedoch nicht vergrößern.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Also finde des schon arg wegen 1% die nicht eintragen zu lassen.
Bei welchem tüv warst du?
Geh lieber mal zum gtü die sind meist nicht so knausig.

Einer wirds dir schon eintragen. :D
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
Soo... ich habe es heut endlich mal geschaft, zum tüv zukommen. :) Er würde mir die Felgen eintragen aber nur wenn ich ein vergleichsgutachten hab. Dass heist, er will ein gutachten von einem hersteller die den cougar drin stehen haben. Also bräuchte ich ein gutachten für eine Felge von 9j, 9,5j oder 10j wo der Cougar drin steht. Hat jemand zufällig eins? Oder hat sonst noch jemand Felgen drauf ab 9j?

Wie war es den bei euch Mercury-cougar oder Florett-rs?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Einzelabnahme und gut war.
Hab die Datenblätter der Felgen vorgelegt und eine Eintragung erhalten.
Jedoch mit der Auflage Hinten 3mm Spurplatten zu verbauen, um mind. 5mm zum Federbein einzuhalten.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
D_Michael
D_Michel schrieb:
Wie war es den bei euch Mercury-cougar oder Florett-rs?
Also meine Felgen sind von Sharper, Sharper ist aber pleite.
Gutachten gibts es noch im Internet, meins habe ich leider verloren oder verlegt.

Edit: Sharper Millennium, vorne 8J x 17H2 ET35, hinten 9J x 17H2 ET30
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab leider nur das Gutachten für die Champ-L1 8,5Jx17H2 / 9,5Jx17H2 ET30
 
Oben