S

St3ff3N

Gast im Fordboard
Habe mir das ANtennenband rückfahrSystem eingebaut (geklebt :p) und brauche jetzt den Strom über das + Kabel vom Ford ?!
Das Kabel ist doch grün, oder ?
Ich habe das imo alles auf die rechte Seite verlegt und angeschlossen.
Funxt das auch wenn ich nicht an die Masse gehe ?!

Wäre dankbar für ein Bild, weil ich imo sehr ratlos bin, den trotz grünes Kabel bekomm ich keinen Strom an das System... ???

.:St3ff3N::.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
öhm...ertsmal könntest du vielleicht verraten was du fährst und welches BJ du fährst?

Und wie wird die Steuereinheit angeschlossen ? hat die Steuerung nur Plus und Minus??

Ausserdem würde ich den plus von dem Rückfahrscheinwerfer abnehmen(notfalls halt mit einem Relais wenn deine Meldeeinheit zuviel Strom zieht),
dann funzt das Band nur wenn du den Rückwärstgang eingelegt hast.
Wenn du ihn an dauer Plus klemmst würd er ja immer laufen...

Minus nimmst halt irgendwo an der Karroserie ab. Ich bezweifle das es ohne Masse irgendwie funzt, aber um da mal was genaues zusagen zukönnen bräuchte ich mal irgendwie ein wenig input. ;)

Und wo hast du den Strom abgenommen?? An einem STecker??Wo sitzt er?? An der Rückleuchte??
 
S

St3ff3N

Gast im Fordboard
das mit dem rückfahrscheinwerfer wollt ich genauso machen, aber ich hab halt nur das + angeklemmt und nicht die masse.

Werd ich mal probieren ob es sich damit schon gelöst hat


St3ff3N
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von St3ff3N
das mit dem rückfahrscheinwerfer wollt ich genauso machen, aber ich hab halt nur das + angeklemmt und nicht die masse.

Werd ich mal probieren ob es sich damit schon gelöst hat


St3ff3N

Ja mach das mal, wenn Du die Masse nicht angeklemmt hast kann es nicht funktionieren, das der Stromkreis nicht geschlossen werden kann.
 
S

St3ff3N

Gast im Fordboard
Habs noch net probiert >gg<
Heisst also:
-Kabel vom Rückfahrscheinwerfer auftrennen und das Modul an das grüne Kabel ranklemmen
-ganzes per Klemme wieder zusammen
-ein kabel zur mitte an die masse, (13er nuss)

dann sollte es funxen ?

DIe kabel für den rückfahrscheinwerfer sind nicht zuällig + und masse ?
Eher + und minus !

Scheiße wenn man da net so den Plan hat...
Hoffe auf Antwort

.:St3ff3N..
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von St3ff3N
Habs noch net probiert >gg<
Heisst also:
-Kabel vom Rückfahrscheinwerfer auftrennen und das Modul an das grüne Kabel ranklemmen
-ganzes per Klemme wieder zusammen
-ein kabel zur mitte an die masse, (13er nuss)

dann sollte es funxen ?

DIe kabel für den rückfahrscheinwerfer sind nicht zuällig + und masse ?
Eher + und minus !

******e wenn man da net so den Plan hat...
Hoffe auf Antwort

.:St3ff3N..


minus und masse is eigentlich das gleiche ;) was die farben angeht kann so jetzt nicht sagen.könnte ich mal im plan nachschauen, müsste dann aber mal wissen was du für nen wagen fährst. BJ, vieveil türen usw.

könntest du aber theoretisch auch selber ausmessen mit nem multimeter...wenn du weiß was ich jetzt von dir will :p

von ner klemme würd ich abraten. weil schraubverbindungen sich beierschütterungen gerne löse, ich an deine stelle würde es löten...wenn du das kannst.



im normal fall müsste es so funzen, aber is scher zusagen da ich deinen parksensor nicht kenne ;) sind da nur zwei kabel dranne??oder gibt es da evlt noch mehr??
 
S

St3ff3N

Gast im Fordboard
Hey Prowler

ähmmm zwar nebensächlich 5Türer, 2001 als Fließheck (wie wohl die meisten hier).
Als Parksensor habe ich mich für das Antennenband entschieden, falls dir das was sagt.
Link wäre dieserhier

Werde es morgen am freien Tag mal anklemmen. Mit dem löten hast du sicherlich recht. Das müsste ich allerdings dann später auffe Arbeit tun :idee

Bei dem Link ist auch Anschlussplan dabei...

ma schaun was es noch zu sagen gibt >gg<

.:St3ff3N::.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von St3ff3N
Hey Prowler

ähmmm zwar nebensächlich 5Türer, 2001 als Fließheck (wie wohl die meisten hier).

Nö, wenn man Dir helfen soll ist es nicht unbedingt nebesächlich ;)
Wenn du das in die Rechte Seitewnad gelegt hast, müsstest du das ja eigentlich sehen können welches Kabels zum RFS läuft, da er bei dir ja
in der Stosstange sitzt. Da müssten ja zwei Kabel hinlaufen, eines ist dann der + und das andere die masse (-).

PS: In meinen unterlagen ist es ein Grün/Schwares Kabel.

Wo wolltest du es denn anklemmen?? Direkt an der Leuchte?? Oder unterwegs an der Leitung irgendwo?? oder an einem Stecker in der Seitenwand??
 
S

St3ff3N

Gast im Fordboard
Ich habs im Anhang mal gezeigt wo ich das Kabel getrennt habe.... (bild mal von der FocusRessource geliehen)
Wiegesagt das ist dort ein schwarzes und ein grünes Kabel. Grün hab ich mikr für den Strom genommen, und es wäre natürlich super wenn ich mir auch das schwarze von dort als "masse" nehmen kann.. Sonst müsste ich wie auf dem Bild an die Mitte der Karosse

.:St3ff3N..

PS: wann geht eigentlich der linke rückfahrscheini an ? Nur beim rückwärtsgang ?
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
linke Rückfahrscheinwerfer?!? Der Focus hat doch im Normalfall nur einen, und der is Rechts. Der Rückfahrscheinwerfer geht nur an wenn du den Rückwährtsgang einlegst. Linke seite is doch die Nebelschlussleuchte...

Also wie gesagt das + vom Rückfahrscheinwerfer ist ein 1mm² dickes Grün/Schwarzes Kabel. Und der - vom Rückhahrscheinwerfer ist Schwarz, also kannst du das STeuergerät parallel zur Leuchte aufklemmen.
 
S

St3ff3N

Gast im Fordboard
Merci Prowler (alter Elektriker) hat alles gefunxt !
Weiss auch net warum ich net selber rausgefunden hab :idee

Aber für sowa ist ja nen Forum jut...

:St3ff3N:
 
Oben