BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines nagelneuen Mondeo MK4 (Bilder sind auch eingestellt).

Bei dem Teil ist der hintere Parkpilot unheimlich leise. Wenn ich Radio an habe, höre ich den überhaupt nicht. Der vordere Parkpilot ist im Vergleich dazu sehr laut.

Kann man da irgend wo etwas beeinflussen oder die Werkstatt?

Jetzt bitte keine Hinweise in der Art: Mondeo MK4 kenn ich noch nicht. :D

Parkpilot vorn und hinten haben andere Fahrzeugtypen bei Ford auch. Die neuen Baureihen fast alle durch die Bank auch in der Anlieferung beim Händler, habe ich festgestellt und das Funktionsprinzip dürfte sicher immer gleich sein.

Gruß, Wolfgang

P.S. für Moderatoren
Könnt Ihr das Thema nicht mal nach "Mondeo" verschieben? ?(
Hier ist mir einfach zu wenig los. Es kommen keine Antworten, obwohl das Problem doch sicher alle haben dürften.
Die Mondeo-Fahrer, die einen neuen Mondeo fahren, suchen Hilfe offenbar ausschließlich im Mondeo-Forum.

Gruß, Wolfgang
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Wie gewünscht verschoben.[/offtopic]

Dass Du bislang keine Antwort darauf bekommen hast, liegt sicher daran, dass es erst eine Handvoll MK4-Fahrer hier gibt, und das erst seit wenigen Wochen. Von denen hat nicht jeder einen Parkpiloten drin, da meist kostenpflichtiges Zubehör. Und außerdem kennen nicht mal Werkstätten den Wagen schon näher, wie soll hier dann Amateurwissen über Konfigurations-Möglichkeiten der Elektronik-Systeme vorhanden sein? Und nicht unbedingt fachliche Antworten hast Du Dir ja ausdrücklich verbeten.

Was den MK4 angeht, kann ich in der Anlaufphase meist nur zwei Dinge raten:
a) immer ab zum Händler (meist Garantiesachen)
b) mit Kinderkrankheiten rechnen

Grüße
Uli
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Danke fürs Verschieben erst einmal. ;)

Original von MucCowboy
Dass Du bislang keine Antwort darauf bekommen hast, liegt sicher daran, dass es erst eine Handvoll MK4-Fahrer hier gibt, und das erst seit wenigen Wochen. Von denen hat nicht jeder einen Parkpiloten drin, da meist kostenpflichtiges Zubehör.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Es dürfte eher noch keinen einzigen Mondi MK4 geben, der aufgrund Kundenbestellung ausgeliefert worden ist, sondern ausschließlich Fahrzeuge, die den Händlern im Vorfeld der Vorstellung bzw. Produkteinführung angliefert worden sind.

Und die hatten offenbar alle den Parkpiloten drin. So ein Auto kannst Du kaufen oder Du kannst Dir eines bestellen, das keinen Parkpiloten hat.
Das Auto ist aber sowohl nach hinten als auch nach vorn relativ unübersichtlich und ich würde da auf den Parkpiloten auf keinen Fall verzichten wollen.
Was meinst Du, wie dicht man sich damit an Hindernissen vorbeimogeln kann, wenn man mit der Piepserei richtig zurecht kommt?
Ganz prima Sache das, kann ich nur sagen. :respekt

Und außerdem kennen nicht mal Werkstätten den Wagen schon näher, wie soll hier dann Amateurwissen über Konfigurations-Möglichkeiten der Elektronik-Systeme vorhanden sein?
Das kenne ich. Deshalb hatte ich ja den Beitrag gepostet.

Und nicht unbedingt fachliche Antworten hast Du Dir ja ausdrücklich verbeten.
Hier hast Du etwas gaaaanz Wichtiges übersehen und deshalb auch flasch interpretiert. :mua

Gruß, Wolfgang
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Bei dem Leihwagen, den ich hatte, fand ich das auch recht dürftig vom Geräusch her. Was mich auch irritiert hat, wird das nicht in dem Converse Display angezeigt, wenn die Parpiloten auslösen? War bei dem Titanium Ding nicht der Fall. Rückwärts war ultra leise, vorwärts ging.

Aber bei dem Converse Dingens kann ma ja auch jede Menge Haken setzen usw. Vielleicht ist das irgendwo einstellbar?
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Parkpilot und Convers+

Original von WolfgangTW31
Was mich auch irritiert hat, wird das nicht in dem Converse Display angezeigt, wenn die Parpiloten auslösen? ...
Aber bei dem Converse Dingens kann ma ja auch jede Menge Haken setzen usw. Vielleicht ist das irgendwo einstellbar?
Ich habe mir die Anzeige von Convers+ im Detail angesehen und nichts dazu gefunden. Was soll da auch angezeigt werden? Wie viel cm noch oder so? Halte ich auch gar nicht für notwendig. Das Gepiepse ist schon in Ordnung.

Und ob der Parkpilot überhaupt aktiv ist, sieht man ja an der Leuchtdiode im Schalter über dem Radio. Kann man beim Zufahren auf ein Hindernis beim Einparken ja auch manuell dort aktivieren und, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hatte, auch wieder manuell deaktivieren, wenn es nervt.
Wie gesagt: Ich wüsste halt gern, wie man das für hinten etwas lauter bekommt. :wand
Wenn es vorn etwas leiser wird dafür, wie beim Fader vom Radio, könnte ich damit auch gut leben. :D

Gruß, Wolfgang
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Ich habe gerade nochmal bei Ford.de geschaut, mir schwirrte noch das Bild im Kopf herum, wo ein Abstand zwischen Fahrzeug und Hinderniss vorne angezeigt wird. Das gehört aber wohl zu Adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.

Ja gut, dann wird es wohl nur piepen.

Wenn ich es mir richtig überlege, wäre es ja auch Blödsinn, beim Rückwärts fahren nach vorne auf ein Display zu schauen, was nur einen Abstand und nicht die Umgebung abbildet...
 
I

ibridd

Gast im Fordboard
Hab meinen Mondeo zwar noch nicht (auch mit pp) aber ich weiß vom s-max, dass der parkpilot sehr leise ist - vor allem wenn der radio an ist.
ich schätze mal das zwischen dem pp beim s-max und dem von mondeo kein unterschied ist. ändern konnte man beim s-max die lautstärke nicht, soweit ich weiß.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
S-Max und PP

Hallo,

ich hatte einen S-Max 16 Tage als Ersatzfahrzeug.
Der Parkpilot hinten war in diesem Auto wesentlich lauter als in meinem Mondeo und ich bracuhte nicht mein Radio ausmachen.
Also muss es irgend wo Einstellmöglichkeiten dafür geben. :wand

Weiß jemand, über welchen Lautsprecher, oder woher auch immer (Piezo, wie bei Computer zum Beispiel) das Gepiepse eigentlich genau herkommt?

Gruß, Wolfgang

Nachtrag 28.09.2007:

Na, da sind ja super viele Antworten gekommen auf das Problem. Es haben doch jetzt schon einige Teilnehmer hier einen neuen Mondi. Hat denn niemand ähnliche Feststellungen bei seinem Mondi gemacht und vielleicht sogar Abhilfe geschaffen? ?(

Ich war jetzt in der Werkstatt, wo ich den Moni gekauft habe. Man hat den Lautsprecher gesucht und ihn hinter der Kunststoffverkleidung gefunden, die sich hinter der rechten, hinteren Tür befindet.
Auch der Versuch, ihn im Kofferraumbereich unterzubringen, scheiterte an der Lautstärke die auf dem Fahrersitz hörbar ist.
Das ist echt bescheiden gelöst von Ford. :wand

Der Lautsprecher ist jetzt erst einmal herausgelegt worden und zwar in das kleine Fenster, neben der Rücklehne, und mit einem Spiralkabel versehen. Das sieht zwar nicht besonders schön aus, tut aber erst mal laut und deutlich seinen Dienst.

Mal an die Experten hier:
Wie funktioniert das eigentlich genau?
Kann man da auch einen Leistungs stärkeren Lautsprecher einbauen oder passiert dann etwas?

Gruß, Wolfgang
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
RE: S-Max und PP

Das ist echt ne schwere Frage.....
Hängt wesentlich vom Bauteil ab, was den Lautsprecher ansteuert (Endstufe)
Wenn du Platz hast, ggf mit Aktivlautsprecher versuchen.Oder unterm Teppichboden ein Kabel nach vorne legen und den Lautsprecher dort verstecken.
Wie groß ist der eigentlich.??? Und ist das überhaupt ein Lautsprecher im eigentlichen Sinn oder nur solch ein Piepser/Schnarre.??
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
RE: S-Max und PP

Original von mondeo901
Wenn du Platz hast, ggf mit Aktivlautsprecher versuchen.Oder unterm Teppichboden ein Kabel nach vorne legen und den Lautsprecher dort verstecken.
Hatte ich auch schon dran gedacht. Aber eigentlich soll man auch hören / wahrnehmen, dass es von hinten kommt, sonst könnte man das verwechseln, wo das Geräusch zugehört, oder?

Wie groß ist der eigentlich.??? Und ist das überhaupt ein Lautsprecher im eigentlichen Sinn oder nur solch ein Piepser/Schnarre.??
Ich mach mal ein Foto von dem Dingens und stelle es hier dann ein.

Gruß, Wolfgang

Nachtrag Foto:
So, hier jetzt das Foto. Ist nicht so besonders geworden. In der verkleinerten Version erkennt aber trotzdem, was es sein soll, denke ich. Beschriftet ist das Teil auf der Rückseite mit: SPEAKER ASSY und 2S7J15K864AA ( 602.718 ).
Vielleicht kann ja wer was damit anfangen?

Gruß, Wolfgang
 
M

MK4

Gast im Fordboard
Hallo Wolfgang,

ich würde gern was zum Thema beitragen, aber ich wurde leider schon das 2x verschoben. Auto soll nun Anfang November kommen.
Ich achte dann mal auf den Piepston.
Wäre aber schön wenn Du das Thema beibehalten würdest, sofern es was neues gibt.


MFG
Jens
 
Oben