paar fragen zur anhängerkupplung

mondeostfan

Doppel Ass
hallo hab mal wieder ne frage,da ich mir einen anhänger zulegen will
bräuchte ich auch ne kupplung:

hab einen mk2 v6 limousine und wollte wissen ob die ahk auch vom fließheck passt ?

und ob ich mir eine andere heckstoßi zulegen muss oder die vorhandene
st 200 stoßstange zerschneiden muss?

und gibt es beim mk2 einen fertigen stecker für die ahk im kofferaum
und ne durchführung für die kabel?

danke im vorraus

mfg

mondeostfan

Doppel Ass
das meinste bestimmt wegen dem stoßstange anpassen oder?

tja leider kein mondeo dabei und ganz ohne geht das bestimmt auch nicht!

aber trotzdem nett, das hat bmw von werk aus aber voll automatisch!

mfg

dridders

Superposter
Oh, ich kann dich beruhigen, du musst die ST-Stossi nicht zerschneiden, denn die kannste getrost unzerschnitten verkaufen! Die Kombination ST-Stoßstange mit Anhängerkupplung hat nämlich keine Betriebserlaubnis, steht ausdrücklich in den Papieren der ST-Stoßstange drin und meist auch nochmal bei der AHK. Wenn du also nicht auf normale Stoßstange rückrüsten willst wird es nicht mit einer legalen AHK. Und ohne zerschneiden passt das ganze mechanisch eh nicht.
Ansonsten ist die Karosse der Limousine gleich, egal ob Fließheck oder Stufenheck. Und natürlich ist am Auto nichts vorbereitet für die AHK, wenn dann kommt der E-Satz mit passenden Steckern (wenn du es dir leisten kannst), nicht umgekehrt.

mondeostfan

Doppel Ass
hey danke für deine antwort!

aber
1. heißt das bei mir nicht "zurückrüsten" weil die von werk aus drauf waren!
2.das wollte ich wissen (danke dafür)
3. das mit den steckern habe ich anderst gemeint und zwar
ob im kofferaum ein vorbereiteter stecker liegt wo man den spezifischen e-satz (den ich mir leisten kann!!)dran stecken kann!
und ob es eine durchführung für die kabel im blechkleid gibt?

frage das nur weil man die ahk damals ja mitbestellen konnte!

mfg

dridders

Superposter
Der Wagen braucht keinen Stecker für den E-Satz, da der Fahrzeugspezifische E-Satz mit Steckern daher kommt die zwischen die Rückleuchten gesteckt werden.
Für den Fall das du einen ST hast und keinen normalen Mondeo mit Spoilerkit: schau lieber mal als erstes in deine Fahrzeugpapiere. Ist dort keine Anhängelast eingetragen, wie es bei vielen ST wohl der Fall ist, dann kannste das ganze eh vergessen mit dem Wagen.

mondeostfan

Doppel Ass
hallo ich habe bei mir ne anhängelast von 1500 kg gebremst und 690kg ungebremst eingetragen also glaube ich das das klar geht!

mfg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, das schon. Aber das Problem, dass Du die Heckschürze zerschneiden musst, bleibt. Die ist so tief gezogen, da geht keine AHK unten rum.

Die Standardschütze hat beim 4- und 5-Türer eine längliche Aussparung, da geht genau die AHK durch. Weiß ich, weil hab ich. ;)

Grüße
Uli

mondeostfan

Doppel Ass
also zur kombination mit den st200 stoßfängern hat mein tüver gesagt das es da normal keine probleme gibt er trägt mir die ahk auch ein!

und ich habe keine papiere für die stoßis und bin schon zweimal durch den tüv und durch mehr als 10 polizeikontrollen ohne das jemand was zu den stoßis gesagt hat!

und für den ausschnitt habe ich mir was überlegt!

könnte mir jemand sagen wo die ahk ungefähr rauskommen würde
da wo ich es eingezeichnet habe oder tiefer?

mfg

mondeostfan

Doppel Ass
hey uli danke!

so wie ich das sehe ist es so ziemlich die selbe höhe wie das gewinde für den abschlepphaken stimmt das?

mfg

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, Du hast Recht, weil auch der Schlepphaken bei der Standard-Limousine durch diese Aussparung ragt.

Grüße
Uli

Oben