Ort für GPS Antenne?

Donhennes

Foren Ass
Ort für GPS Antenne?

Hallo, es ist wieder Zeit zum nerven. :D
Ich habe für mein Navi die u.g. GPS Antenne gekauft.
Sie ist 100% Wasserdicht und hat ein sehr starken Magnet zur Befestigung.
Wo habt ihr eure GPS Antennen im Cougar angebracht und wo kann man am besten das Kabel nach außen ziehen?

P

Paasche

Gast im Fordboard
Wenn sie außen dran soll würde ich sie Entweder in die Nähe der Dachantenne bauen und das Loch da irgendwie für die Kabeldurchführung benutzen wenns geht, oder aber Das DIng kurz vor die Heckklappe bauen.
Dann haste aber so oder so immer nen Fremdkörper am Auto hängen und das Kabel bekommt man auch nicht komplett unsichtbar verlegt.

Ich hab ne GPS-Maus fürs Handy, also im Grunde was ähnliches. Die leg ich bei mir im Puma immer hinten auf die Hutablage. So kann sie danke der Flachen Scheibe locker Kontakt zu den Sateliten halten, und fällt nicht so auf wie auf dem Armaturenbrett.
Da du den Empfänger ja eh fest einbaust, kannst ihn ja evtl. sogar irgendwo in die Huatablage oder so einarbeiten wenn du Lust hast. Wäre denke ich oiptisch auf jeden Fall die bessere Alternative als irgendwo aufm Dach. Meine Meinung.

Wenns unbedingt aussen sein muß, evtl. iorgenwie ins Windleitblech zwischen oder neben die Scheibenwischer einarbeiten? Weiß grad net wieviel Platz da beim Cougar ist.

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
ich hab meine billig ebay bluetooth-maus hinten rechts neben dem sitz liegen. hat komischerweise immer guten empfang.

Chris**

Triple Ass
ich hab meine innen an der frontscheibe zwischen spiegel und dachkonsole mit klett-flauschband angeklebt, so kann ich sie auch einfach wieder abmachen zum laden. (is ne gps- bluetooth maus)

TheBrain

Foren Gott
Die haiantenne kennst du ja nun auch aber wie wäre es eig. direkt nach draussen auf dem schwarzen Plastik zwischen Motorhaube und Scheibe? Fällt mir gerade so für mich ein, weil so könnte ich bestimmt endlich besseren Empfang kriegen und sehen tut das das Ding da sicher nicht wirklich wenn mans nicht weiß.

Donhennes

Foren Ass
Weiß jemand ob ich mit dem Antennenkabel incl. Stecker vom Motorraum in den Innentaum komme?
Ich befürchte das der Stecker zu groß ist.

TheBrain

Foren Gott
Najadurch die Öser auf der Fahrerseite wo das Stromkabel für die Endstufe durchkommt auf jedenfall, aber ne Alternative wäre trotzdem nicht schlecht.

H

Hamstring

Gast im Fordboard
- ich persönlich würde den Stecker einfach an der GPS-Antenne abschneiden

- Kabel verlegen, ggf. das Kabel verlängern (sind nur zwei Drähte) ;)

- Stecker anlöten + Schrumpfschlauch oder ggf. bei Conrad-Elektronik einen neuen Stecker kaufen.

- fertig :party2:

Donhennes

Foren Ass
So, ich habe meine GPS Antenne hinter den Rückleuchten angebracht.
Mann kommt dadurch an die Stoßstange hinter die Heckschürze.
Durch das starke Magnet sitzt es bombenfest, durch die Schürze ist es geschützt und ich habe einwandfreien Empfang.

TheBrain

Foren Gott
Kann mir jemand sagen was mit den bereichen der scheibe ist die schwarz sind?
Also die front und heckscheiben sind ja so schwarz lackiert quasi an den rändern.
ich muss insgesamt 4 antennen verlegen und würde gerne an der frontscheibe links die gps antenne hinmachen, rechtseine dvb-t antenne, oben eine dvb-t antenne und oben eine wlan antenne hinsetzen.....wenn ich die hinter den schwarzen bereichen verstecken könnte wäre das ideal....habe ja eh aktuell alles aufgebaut......ist das irgendwie metallisch oder so oder dürfte das da gut durchgehen?

Achim

Megaposter
Es handelt sich bei GPS und DVB-T um Funk (Radiowellen),
demnach dürfte der schwarz lackierte Rand der Scheiben
keinen nennenswerten Einfluss besitzen.

Die Karossierie selbst schirmt natürlich ab und das kann
die Empfangsempfindlichkeit beeinträchtigen.
Ob das im Einzellfall so ist, wird/muss ein Versuch zeigen.

;)

TheBrain

Foren Gott
mhhhh kann ich dann nicht quasi dvb-t auch mit an meine autoradioantenne schmeißen? ich habe da sowieso shcon einen splitter dran für tmc und autoradio....geht da wohl noch ein splitter sodass ich eine der beiden diversity antennen für dvb-t an die aussenantenen anschliße und eine hinter die scheibeß :D oder überfordert das die antenne, oder die signale mischen sich oder so?

Rapidmobil

König
Original von TheBrain
Kann mir jemand sagen was mit den bereichen der scheibe ist die schwarz sind?
ich muss insgesamt 4 antennen verlegen
frontscheibe links die gps antenne
rechts eine dvb-t antenne,
oben eine dvb-t antenne
oben eine wlan antenne hinsetzen
Kommt auf die Antenne an..je mehr die GPS Antenne vom Himmel sieht,desto besser.
Ich würde oben eine Kombiantenne nehmen und nicht direkt auf das schwarze kleben,da läuft doch der Strom für die Frontscheibenheizung durch,also Metal schirmt ab.Auch auf die Heizdrähte aufpassen,neuere Wagen haben sogar extra n Viereck in der Scheibe wo die Antennen hingehören.
Der beste Empfangsverstärker ist die Antenne,möglichst nicht abschirmen
Du brauchst 2 dvb-t Antennen....bei uns geht dvb-t nicht mal.....
Wie gut das du kein Funker bist,sonst wäre noch eine Antenne fällig :)

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
@ Rapid...

wenn ich mal kurz klugscheißen dürfte....

Bei modernen Autos sind beheizbare Windschutzscheiben noch lange kein Standart.
Du hast recht wenn Du sagst, es gibt extra Stellen die freigelassen wurden. Aber freigelassen von der Metallbedampfung, die das Aufheizen des Innenraums im Rahmen halten soll.

Landläufig nennt man das Wärmeschutzverglasung...
:affen

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Gibt es nicht sowas ähnliches wie meine Telefonantenne auch als GPS-, WLan- oder DVB-T-Antenne ?

Das Kabel zur Antenne ist ganz unauffällig in der A-Säule verlegt und von innen ein Pad an die Scheibe geklebt. Dann von Aussen der zweite Teil der Antenne dagegen geklebt.

Das Dingens hält jetzt schon sieben Jahre einwandfrei an der Frontscheibe ...

smolny

Haudegen
Ich hab dieselbe Art von Antenne wie RedCougar für mein Mobil-Telefon, und hab da sogar das äussere Pad weggelassen (Empfang war mit und ohne gleich gut).

Der schwarze Bereich lässt Funk relativ gut durch.

Achim

Megaposter
Original von Donhennes
So, ich habe meine GPS Antenne hinter den Rückleuchten angebracht.
Mann kommt dadurch an die Stoßstange hinter die Heckschürze.
Durch das starke Magnet sitzt es bombenfest, durch die Schürze ist es geschützt und ich habe einwandfreien Empfang.

Is wohl auch stark von der Qualität der Antenne abhänig ...

TheBrain

Foren Gott
naja gut da llaufen ja jetzt keine heizdrägte durch in dem bereich, eine gps mous ekonnt eich da hinlegen und hatte super empfang, weiter zur heizung hin ging es garnicht...ich denke ich muss es einfach mal probieren, aber so ne kombiantenne oder ne lösung die antenne auf dem dach auch für dvb-t zu nutzen wär natürlich klasse.

edit: ich überlege gerade die antennen teilweise (dvb-t und wlan) in die seitenspiegel zu packen.....da ist schließlich nur eine kunststoff abdeckung drumrum.....der empfang wäre dmait zu den seiten sicher auch noch esser als im auto an der scheibe

Oben