Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
moin

ich wollt mal nachfragen ob schon wer erfolgreich bei nem mk1 FL die funkfernbedienung mit sammt modul ein/umgebaut hat ???

bisher hab ich nur gelesen dass es beim vorFL einsteckbar ist und dadurch funktioniert...

und die bei ford sind auch der meinung dass man keine original FFB nachrüsten kann ...

also , ist es möglich oder nicht ?

F

focus.matze

Gast im Fordboard
also mir hat man gesagt möglich JA aber sinn macht es nich da es wohl gut um 500euro geht mit einbau. Da hol ich mir dann doch lieber für 50euro nen nachrüstset. Allein der original funkschlüssel kostet ja schon 80euro. Also überlegs dir wird sehr teuer wenns original sein soll.

gruß matze

F

focus.matze

Gast im Fordboard
also ick such aktiv seit einer woche in unser umgebung nach einem schrotti aber ist hoffnungslos. Und wenn man ein findet sind die guten teile schon weg.

B

blackisch

Gast im Fordboard
brauchst du jetzt das Modul oder nur den Funk Schlüssel ?

Der Schlüssel geht bei jedem solange du ein mit glaskolben hast

Bei dem Modul sieht es anders aus, da gibt es glaube unterschiede zw VFL und FL

also ich habe ein vFL und habe von manuell auf funk umgerüstet (ORIGINAL FORD). Hat mich gesamt 142 eus gekostet.

Schau doch einfach mal nach welches Modul du verbaut hast bzw wie es verbaut wurde. Hinterm Handschuhfach sitzt das Modul

Prowler

Lebende Legende
Er hat aber ein GEM und kein ZV-Modul...und das GEM kostet glaube ich so schon ein schweine Geld

Gucke mal auf der Seite nach http://www.foka24.de/Focus/index.html

da gibt es eine übersicht über die verbauten ZV-Module und die GEM´s, evlt kannst da schon mal gucken ob dein GEM (sitzt hintem Handschuhfach, rechts, hochkant) das überhaupt unterstüzt,
ansonsten würdich dir empfehlen Foka einfach mal anzuschreiben. Der hat eigentlich drauf und kann dir bestimmt weiterhelfen.

Borste

Doppel Ass
Schau mal nach welches Modul du verbaut hast. Ich hab noch eines welches Funk unterstützt im Keller liegen. Brauchste dann eigentlich nur noch die Fernbedienung und einen neuen Schlüssel. FB kommt wiederum aufs Baujahr an. Gibt es mit Glaskolben oder Chip.

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
also ich hab ne ZV , nur eben keine fernbedienung ...
mein buchstaben salat endet mit BD , das hab ich foka schon mal geschrieben.
komme auch leider nicht ins programmiermode :rolleyes:

also geh ich richtig in der annahme ich muss das gesammte GEM wechseln ?

tja und schrottis ...
alle im meiner ecke haben keine focus stehn :wand

Prowler

Lebende Legende
Original von Bad-Focus
also ich hab ne ZV , nur eben keine fernbedienung ...
mein buchstaben salat endet mit BD , das hab ich foka schon mal geschrieben.
komme auch leider nicht ins programmiermode :rolleyes:

also geh ich richtig in der annahme ich muss das gesammte GEM wechseln ?

tja und schrottis ...
alle im meiner ecke haben keine focus stehn :wand

mitm GEM bin ich mir net so 100% sicher, das überlasse ich mal Foka ;) aber wenn du schon eine ZV hast kann es doch eigentlich net so schwer sein denke ich...

Borste

Doppel Ass
Klar muß dann ein anderes GEM rein. Dieses unterstützt ja solche Funktionen wie z.B. Funkverriegelung. Dazu braucht es aber nicht unbedingt einen "Foka". Das wissen auch andere. Wie schon angeboten hab ich noch ein GEM welches Funk-ZV unterstützt.

Prowler

Lebende Legende
Original von Borste
Klar muß dann ein anderes GEM rein. Dieses unterstützt ja solche Funktionen wie z.B. Funkverriegelung. Dazu braucht es aber nicht unbedingt einen "Foka". Das wissen auch andere. Wie schon angeboten hab ich noch ein GEM welches Funk-ZV unterstützt.

sicher wisses auch andere...es war ja nur ein hinweis, auf eine person von der ich weiß das sie davon ahung hat...ich wollt dich bestimmt nicht übergehen ;) :bier:

F

Foka

Gast im Fordboard
ob man ein neues GEM braucht oder nicht ist ne gute Frage. Nur weil der FFH sagt es geht nicht anders heißt das gar nichts. Mir ist auch noch kein Fall bekannt dass jemand im Fl die Funke ohne Tausch des GEM nachgerüstet hat aber das muss auch nichts heißen. Lehrmeinung wie z.B. "borste" sie vertritt ist man muss es tauschen aber ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt. Gibt schließlich andere Funktionen die sich freischalten lassen also vielleicht auch das. Aber wenn dein FFH es nicht kann nützt dir das leider auch wenig. Die Umprogrammierung kann außerdem (wenn überhaupt möglich) schnell in dieselbe Preislage gehen wie ein gebrauchtes GEM, je nach dem was so ein Modul gebraucht kostet dazu will ich mich hier nicht äußern

wenn du wirklich n komplett anderes reinhängst dann pass auf das es auch ansonsten zu deinem fzg passt denn ein GEM ist ja nicht nur für die ZV da. Da gibts z.B. Unterschiede wie Frontscheibenheizung ja/nein. Oder Komfortblinken und Fensteröffnung/-schließung (nur bei 4efh). Wenn Du dann noch mal zum FFH musst um irgendwas umprogrammieren zu lassen kostet das auch wieder Geld. allein das WDS ranstöpseln sind über 20€, n bisschen was rumclicken schnell 50 und mehr. Es sei denn du kennst einen "netten"

Mit den GEM Teilenummern blick ich noch nicht ganz so gut durch wie bei vFl/ZV-Modul, ich kann aber sagen die Endung FD ist mit das beste was man bekommen kann, hab ich mir grad besorgt

was mir zu den FBs noch einfällt, ich hab schon lange von keinem mehr gehört dass er nen Chip hat, auch bei 2004 nicht. Das ist ne Weile her da gab es auch die Meinung dass diese Chips den Glaskolben irgendwann im letzten Baujahr 2004 rum ersetzt haben. Aber ich hör in letzter Zeit von allen dass sie Glaskolben haben. Deshalb meine theorie dass der Chip nur zum Mk2 gehört. Die FBs sehen ja äußerlich identisch aus

Oben