Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Hallo,



ich will mir auf meinem Drehzahlmesser den optimalen Schaltpunkt für Spritsparendes fahren und den für Schalten beim Beschleunigen makieren.

Wir hatten mal als wir den Mondeo gekauft hatten eine Kennfeldlinie vom Motor, aber die finde ich leider nicht mehr. Kenne leider nur wie jeder andere den Punkt des Maximalen Drehmoments und der Maximalen Leistung.



Zum Spritsparen schalte ich bei 2100 Umdrehungen immer hoch, sodass er anschließend wieder ca. 1600 Umdrehungen hat.

Zum Beschleunigen lasse ich ihn bis 5600 Umdrehungen drehen.



Motor ist nen 1,8er zetec mit silbernen Ventildeckel aus nem MK2



Hat jemand so eine Linie oder kennt die Punkte?



Vielen Dank im vorraus Marzocchi
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Marzocchi schrieb:
Hallo

Marzocchi schrieb:
ich will mir auf meinem Drehzahlmesser den optimalen Schaltpunkt für Spritsparendes fahren und den für Schalten beim Beschleunigen makieren.
Marzocchi schrieb:
Wir hatten mal als wir den Mondeo gekauft hatten eine Kennfeldlinie vom Motor, aber die finde ich leider nicht mehr. Kenne leider nur wie jeder andere den Punkt des Maximalen Drehmoments und der Maximalen Leistung.
Marzocchi schrieb:
Zum Spritsparen schalte ich bei 2100 Umdrehungen immer hoch, sodass er anschließend wieder ca. 1600 Umdrehungen hat.
ist doch ok
Marzocchi schrieb:
Zum Beschleunigen lasse ich ihn bis 5600 Umdrehungen drehen.
finde Ich sehr hoch und nicht Spritsparend
Ich schalte in allen Gängen ,bei 2-3000 Touren hoch.
Wenn Ich beschleunige,dann drehe Ich auch höher ,scheiß auf den Sprit,dann will Ich Leistung.
Marzocchi schrieb:
Motor ist nen 1,8er zetec mit silbernen Ventildeckel aus nem MK2
hab Ich auch

Marzocchi schrieb:
Hat jemand so eine Linie oder kennt die Punkte?
Hab Ich nicht .
Aber der Gesunde Menschenverstand sagt :
nicht hochdrehen
zügig schalten,
vorrausschauend fahren
usw.

:bier:
Marzocchi schrieb:
Vielen Dank im vorraus Marzocchi
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Mit dem Hochdrehen bis 5600 mache ich ja nicht beim normalen losfahren an ner Ampel. Ist nur beim Überholen, Auffahren auf Autobahn wenn wenig Platz ist etc. Beim normalen fahren drehe ich ihn bis 2100 Hoch.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
Kennlinie

meinst du so etwas?

Edit Wavemaster: Anhang gelöscht. Hast du ´die erlaubniss von Ford sowas online zu stellen? Wenn ja bitte PN an mich dann stell ich es wieder ein
 
Oben