Opel Vectra - Kuppelt von selbst ein..

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Hallo,
ich habe einen 94er Mondeo und hier schon oft Hilfe gefunden. Nun hat aber mein Bruder ein Problem mit seinem 98er Opel Vectra.
Ich weis zwar das es kein Ford ist, jedoch sind sich die (Hydraulischen) Kupplungssysteme doch bei jedem Auto ähnlich.

Problem:
Man tritt die Kupplung, legt einen Gang ein.. aber wenn man weiter auf der Kupplung steht kuppelt er von selbst ein und man fährt, obwohl man auf der Kupplung steht.
Zusätzlich verliert der dabei relativ viel Bremsflüssigkeit. Es schaut so aus als ob es mittig zwischen Motor und Getriebe tropft.
Es könnte aber auch von weiter oben kommen und nur dort runtertropfen.

Die Kupplung besteht ja aus 3 Hauptkomponenten:
Geberzylinder - Schlauch - Nehmerzylinder

Da es außen tropft kann man denke ich den Geberzylinder ausschließen.

Bleiben noch Schlauch und Nehmerzylinder.

Da es ja vermutlich zwischen Motor und Getriebe hervorkommt wäre eigentlich mein erster Tipp der Nehmerzylinder gewesen.

..Jedoch ist es dort nicht üblicherweise abgedichtet??

Wenn der Kurbelwellensimmering undicht ist tropfts doch da unten auch ned raus, oder??

Also könnts auch nur der Schlauch sein..

Was meint ihr?

Danke
Chris
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Da du nach einer Meinung fragst.... Der Nehmerzylinder ist hin, da im Getriebe kein Schlauch liegt.
 

Meini123

Grünschnabel
Registriert
20 April 2009
Beiträge
17
Alter
54
Moin,

gleiches Problem hatte ich damals bei meinem Audi und da war es der
Nehmerzylinder.

Gruß,
Meini
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
So, eindeutige Antworten, oder?
UMGEHEND instandsetzen lassen, denn Bremsflüssigkeit braucht man auch noch für was anderes außer kuppeln.

Und weil es kein Ford ist, verschiebe ich das Ganze in die "Restekiste" :)

Grüße
Uli
 
Oben