Kaufberatung: Mondeo Ghia oder Opel Vectra Sport

TIMM

Newbie
Registriert
25 März 2016
Beiträge
9
Hallo,

da mein 15 Jahre alter Passat nun ausgedient hat, möchte ich mir wieder einen Kombi kaufen. Ich fahre ca. 25000 km im Jahr und möchte deshalb einen Diesel.

Nach meinen Streifzügen durch viele Foren, habe ich mich auf Opel und Ford festgelegt. Ein Toyota Avensis wäre evtl. auch in Frage gekommen, jedoch gefällt mir das alte Modell nicht so gut und das aktuelle ist mir noch zu teuer.

Folgende zwei Autos sind momentan in meiner engen Auswahl:

1. Opel Vectra B Caravan Sport 2,2 Diesel
125 PS
83000 km
EZ 3/2002
Preis lt. Preisschild 12.700 €
Preis nach Verhandeln inkl. drangeben meiner Rostlaube: 11.000 €

Was mir gefallen hat:
+ das Auto sieht toll aus (schöne Form, sehr sportlich, Silbermetallic, Teillederausstattung)
+ Xenon
+ tolles (Sport)Fahrwerk, liegt gut auf der Straße

Was mir nicht gefallen hat:
- der Wagen hat sehr viele Kratzer (Stoßstange hinten und vorne; in der Nähe der Schlüssellöcher, Motorhaube hat zwei Steinschläge wo der Lack ganz abgesplittert ist - nicht groß, vllt. 2 mm Durchmesser, aber man sieht schon klitzekleine Rostflecken).
- die beiden hinteren Felgen sind offensichtlich schon mal heftiger mit nem Randstein in Kontakt gekommen, eine Felge sieht am Rand ziemlich abgewetzt aus.
- Kofferaum könnte größer sein
- Beschleunigt nicht so gut wie der Mondeo.


2. Ford Mondeo Ghia 2,0
130 PS
50000 km
EZ 12/2002
Preis lt. Preisschild 14.800 €
Preis nach Verhandeln inkl. drangeben meiner Rostlaube: 13.800 €; eine Plastikwanne für den Laderaum sowie ein Trennnetz würde ich noch dazubekommen.

Was mir gefallen hat:
+ hat im Gegensatz zum Vectra eine Sitzheizung und Tempomat
+ Cockpit sah hochwertiger aus als beim Vectra
+- Wagen sieht gut aus (außen schwarz, Innenraum beige, hat keine Kratzer, sieht aus wie neu, von der Form sieht der Mondeo leider nicht so sportlich aus wie der Vectra, gefällt mir aber trotzdem - der Vectra jedoch einen Tick besser).
+ Der Mondeo zieht richtig gut ab, das Fahren macht mehr Spaß wie mit dem Vectra. Hab auch einen Omega mit 144 PS Probe gefahren, jedoch war der auch wesentlich lahmer wie der Mondeo.
+ Das Fahrwerk des Mondeos ist ebenfalls sehr gut. Ist natürlich nicht so straff wie das Sportfahrwerk des Vectras.
+ großer Kofferraum

Was mir nicht gefallen hat:
- Stoffbezüge sind in hellem beige. Das sieht zwar toll aus, aber da ich nicht gerade der Typ bin der jedes Wochenende sein Auto sauber macht und wir auch einen Hund haben, denke ich, dass das schnell aussieht wie Sau (deswegen wollte ich noch eine Plastikwanne für den Laderaum und ein Trennnetz dazu)
- Der Preis scheint mir noch etwas hoch zu sein. Der Händler hat mir zwar eine DAT-Bewertung vorgelegt, nach der der Wagen 15.200,- € Wert sei, jedoch gibts bei Mobile.de vergleichbare Autos für 12 bis 13.000 €. Vllt. kann ich noch etwas runterhandeln, jedoch glaube ich das eher nicht.
- kein Xeonon (hätte mir gut gefallen, aber ist das wirklich so viel besser als normale Scheinwerfer?)

Beide Wagen sind übrigens aus 1. Hand.

Letztendlich muss ich mich selbst entscheiden, jedoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Welches Auto würdet ihr vorziehen (vllt. ne blöde Frage in nem Ford-Forum, aber vllt. könnt ihr ja ein bisschen objektiv sein :) )

Was haltet ihr von den Preisen? Sind die ok?

Könnt ihr mir was zum Wartungsintervall des Mondeos sagen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Markus
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Selbst wenn evtl. der Eindruck entstehen könnte, das ich jetzt nur Pro-Ford spreche weil wir hier im Fordboard sind, so finde ich doch ganz objetktive Vorteile ggnüber dem Vectra:

- Mondeo hat 33tkm weniger gelaufen
- Mondeo hat weniger Hubraum -> weniger Steuern, aber mehr Leistung
- Mondeo ist 9 Monate jünger
- Kratzer am Vectra Türschloß ?? ZV ohne FB oder FB kaputt ???
- Kratzer am Vectra vom Einparken ??

natürlich spricht der etwas günstigere Preis widerrum für den Vectra, was aber aufgrund der geringeren Leistung, der höheren Laufleistung und des höheren Alters nicht verwunderlich ist

das Teilleder ist im Vergleich zum beigen Stoff natürlich ein weiterer Vorteil

Grundsätzlich würde ich aber alleine anhand deiner Liste zum Mondeo greifen, evtl. sollte noch die Versicherungseinstufung verglichen werden.

Und jetzt werde ich mal subjektiv: ein Vectra Caravan der sportlich aussieht ?? Naja ich weiß mal nicht, aber meine Schrankwand im Wohnzimmer finde ich auch nicht sehr sportlich...... :wand

EDIT: ups, ist ja nur ein B Vectra, kein C Vectra, habe ich überlesen. na gut der sieht nicht so klobig aus. Noch ein Grund mehr zum Mondeo zu greifen, da der B ja um einiges kleiner ist und der Innenraum, ich sag mal, "speckig" wirkt.
Natürlich ist das Xenonlicht besser als normales Licht, aber beim Ford fehlt mir da der direkte Vergleich.

Noch was zu den Preisen: ich habe unter www.autobudget.de mal beide Autos nach deinen Angaben bewertet, den Vectra dabei auf Grund der kosmetischen Macken mit Note 3, den Mondeo mit Note 1. Danach passt der Vectra mit 12700 schon ganz gut, der Mondeo aber ist mit einem Angebot von 14800 schon recht günstig, da die Bewertung 16100 angegeben hat.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der Aussage von stab23 ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich würde schon zum Mondeo greifen.
:happy:
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Finger weg vom DTI Motor ( Opel ).

Arbeitskollegen von mir haben da ganz bescheidene Erfahrungen gemacht. Motortotalschaden bzw Langlebigkeit.

Gruß.
 
S

Schumuckl

Gast im Fordboard
Ich würde mich auch für Ford entscheiden, denn meine meinung zu Opel könnt ihr in Laberecke nachlesen.
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Also, für mich wäre das keine Frage (wenn man den Mehrpreis zahlen kann) Mondeo.
Das ist zwar erstmal sehr subjektiv, aber hier noch ein paar sachliche Gründe:
Wenn Du Familie hast, setze Dich mal nach hinten und laß Dich ein paar Kilometer durch die Gegend fahren. Ich habe meinen Mondeo im Mai gekauft, und der Sitzkomfort auf der Rückbank ist beim Mondeo einfach grandios. Da mein Sohn auch schon 1,85m ist, kam der Opel nicht wirklich in Frage.

Hat der Ghia eine Frontscheibenheizung? Müßte er eigentllich, dann ist das ein weiterer Grund für den Mondeo.

Einen Tip zum runterhandeln: Beim Mondeo gibt es ein Kantenrostproblem an den Türen, das meiner (von 8/02) auch an 2 Türen hatte. Wenn das Serviceheft in Ordnung ist, macht das der Fordhändler auf Garantie, aber Du kannst Deinen Händler damit runterhandeln, denn so ca. 3-4 Tage ohne Mondeo mußt Du für die Behebung schon einplanen. Meistens ist die Falz in dem Bereich unter dem Schloß und die ganze Unterseite betroffen. Einfach mal mit dem Daumen und drüberreiben, dann merkt man ganz schnell ob nur noch der Lack alles zusammenhält.

Ich bereue den Kauf meines Mondeo (Trend Ausstattung) jedenfalls nicht.

Gruß und viel Freude am Wagen, egal welcher es wird.

Torsten
 

TIMM

Newbie
Registriert
25 März 2016
Beiträge
9
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich tendiere eigentlich auch mehr zum Mondeo. Nur der Preis hält mich noch vom Kauf ab. So wie es aussieht ist der Preis gerechtfertigt, aber ich wolte eigentlich nicht so viel ausgeben.

Ich hoffe, dass ich da noch was runterhandeln kann bzw. für den derzeitigen Preis vllt. noch Winterreifen oder Anhängerkupplung dazubekomme.

Das Problem mit dem Rost an den Türen war mir bekannt. Hat mich auch etwas verunsichert, ob Ford damit die richtige Wahl ist. Aber wie ich hier so lese, werden diese Probleme anstandslos von Ford behoben - oder?

[offtopic]

Edit by Markus:

Hab die Beträge zusammengefügt

[/offtopic]

Hier hab ich bei der Autobild einen Gebrauchtwagentest des Mondeos gefunden:

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.php?artikel_id=8568&artikel_seite=0

Die TDCI-Mondeos kommen da ja nicht so gut weg.

Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen damit?

Bild schreibt, dass vor allem Motoren aus dem Jahr 2001 und 2002 betroffen sind. Der Mondeo, den ich mir evtl. kaufen will, hat ja EZ 12/2002 - wurde da das Problem evtl. schon behoben. Lässt sich das irgendwie herausfinden?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Dein TDCI sollte bereits von den Problemen verschont bleiben, da er ja nicht zu den ersten TDCI gehört. Bj.12/02 ist ja Modelljahr 03.
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Original von stab23
Dein TDCI sollte bereits von den Problemen verschont bleiben, da er ja nicht zu den ersten TDCI gehört. Bj.12/02 ist ja Modelljahr 03.

Veto! Mein Mondi ist 06/2003 und hatte ebenfalls Kantenrost an allen vier Türen.


@timm: Der Rost wird behoben, sofern dein Scheckheft lückenlos ist. Achte auch mal drauf, ob die Türdichtungen unten nass sind. Manchmal lösen sich die Folien in den Türen und so kann dann Wasser eindringen, was in meinem Fall dazu führte, dass die Unterseite der Türverkleidung elendig anfing zu schimmeln. Also mit einem Blick auf die untere Innenseite aller Türen (wg. Rost und Schimmel bzw. Nässe) kannst du eigentlich die gröbsten Mängel feststellen 8)
 

TIMM

Newbie
Registriert
25 März 2016
Beiträge
9
@czuk
Ich glaube stab23 meinte, dass die im Autobild-Test erwähnten Motor-Probleme behoben sein sollten.

Angeblich sollen nach diesem Test auch die Gelenke und die Kupplung aufgrund des kräftigen Drehmoments schnell verschleißen. Sind hier bei euch schon Mängel aufgetreten?

Wegen dem Türrost mach ich mir weniger sorgen. Finde es zwar ärgerlich, dass der Mondeo da so anfällig ist, aber wenn das problemlos auf Garantie behoben wird, kann ich gut damit leben.

Anbei noch ein Bild vom besagten Mondi:
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ja das meinte der stab.... :happy: den Kantenrost haben wohl so ziemlich alle Mondeo, ich hatte ihn an allen 4 Türen, wurde ohne Theater auf Kulanz behoben. Von denanderen Problemen habe ich hier eigentlich noch nichts lesen müssen. Ich selber fahre einen auf 145 PS gechippten 2001 DI und selbst da zicken bei mittlerweile 78tkm besagte Teile nicht rum.
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von timm

2. Ford Mondeo Ghia 2,0
130 PS
50000 km
EZ 12/2002
Preis lt. Preisschild 14.800 €
Preis nach Verhandeln inkl. drangeben meiner Rostlaube: 13.800 €; eine Plastikwanne für den Laderaum sowie ein Trennnetz würde ich noch dazubekommen.

Würde auch den Mondeo MK3 den Vektra B den Vorzug geben.

Also mich hat mein Reimport Mondeo Trend TDCI 115 PS mit 10 Km auf dem Tacho, ohne Vorbesitzer mit CD-Radio und AHK mal gerade 18860 Euro gekostet.
Wenn man dann die Gebrauchtwagenpreise sieht fasst man sich an den Kopf.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Was ich aus Erfahrung von nem Kollegen von mir dazugeben möchte, ist das der Vectra B auch ein Rostproblem hat und zwar viel Gravierender. Er hat/hatte nen 97er aus Rentnerhand, sehr gepflegt und hatte bei Kauf vor 2 Jahren 87tkm runter, alles auch vom Scheckheft wiederlegt und nur bei Opel zur Wartung gewesen.
Das problem ist das der einfach überall und irgendwo anfängt zu Gammeln: Türen, Radlauf Hinten, Querträger vorne, Seitenschweller Fahrerseite, Kofferraumboden usw.
Er war damit auch beim Gutachter und der Wagen ist auch Unfallfrei, es liegt einfach an der Bescheidenen Blechqualität. Dazu kommt noch schlampige Verarbeitung im Innenraum.
Er hatte auch nachdem bei Opel eine neue Kopfdichtung reinkam einen Motortotalschaden.

Man kann zwar mit jedem Auto Pech haben aber ein Mondeo ist echt die vernünftigerere Lösung.

Meiner hat jetzt 125tkm runter von denen ich 80tkm gefahren bin und kann mich nicht beklagen.
 

TIMM

Newbie
Registriert
25 März 2016
Beiträge
9
So, ihr habt mich überzeugt - ich werde wohl den Mondeo nehmen, oder soll ich doch nicht:

Bin das Auto letzte Woche kurz Probe gefahren, ca. eine halbe Stunde. Dabei ist mir nichts aufgefallen, alles war in Ordnung. Gestern hab ich mir den Mondeo noch einmal zur Probefahrt geholt und werde ihn heute Abend wieder zurückbringen. Ich bin gestern noch mit meiner Frau nochmal eine halbe oder dreiviertel Stunde rumgefahren, auch keine Auffälligkeiten, bis auf ein pfeifendes Windgeräusch von der Fahrerseite aus.

Aber als ich heute morgen ins Geschäft gefahren bin ist folgendes passiert. Ich bin einen etwas steileren Hang raufgefahren und hab dabei beschleunigt. Bei so ca. 120 kmh ging die Leistung rapide zurück und das Vorglüh-Symbol fing an zu blinken. Bin dann 5 Minuten später auf einen Parkplatz gefahren, hab das Auto ausgemacht, etwas gewartet und wieder gestartet, aber das Symbol leuchtete weiter. In der Anleitung stand, dass dies auf einen Fehler bei den Glühkerzen, Einspritzsystem oder kraftstoffbetriebene Heizung hindeuten kann. Dummerweise hab ich das erst gelesen als ich im Geschäft war und hab die Heizung deshalb nicht ausprobiert. Aber ein Leistungsverlust kann ja wohl kaum mit der Heizung zusammenhängen, oder? Ist das wohl so ein TDCI mit typischen Problemen?

Bei dem Wagen wurden alle Inspektionen vorschriftsgemäß durchgeführt. Der Wagen ist aus erster Hand und wurde neu bei meinem Händler gekauft. Die einzigen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte waren 1 x Bezug des Fahrersitzes wechseln, 1 x Behandlung der Türen wg. Rostproblem (habe übrigens keinen Rost mehr entdeckt) und ein paar mal wg. Winter/Sommerreifen wechseln. Also nichts besonderes dabei.

Ich hatte meinen Händler bezgl. der typischen TDCi Probleme angesprochen. Er meinte, dass er solche Fälle noch nicht hatte. Er hatte jedoch gerade einen defekten Motor, weil zu wenig Öl drin gewesen wäre. Er meinte das Motoröl hält beim Mondeo nicht so lange, wie der Wartungsintervall von 20.000 km ist. Ich sollte alle 10.000 km den Ölstand überprüfen und ggf. etwas nachfüllen. Schluckt der wirklich so viel Öl? Kann das sein, dass der Händler noch keine defekte TDCi-Motoren hatte? Insgesamt muss ich sagen, dass ich von dem Händler eigentlich einen guten Eindruck und nicht das Gefühl habe, dass er mich übers Ohr hauen will.

Weiterhin viel mir wie gesagt ein pfeifendes Windgeräusch (so ab 100 kmh) auf, dass entweder von der Fahrertür oder von der hinteren Tür herkam. Ich emfpand das Geräusch schon sehr störend, vor allem wenn man mal ne Weile auf der Autobahn ist, stell ich mir das sehr nervend vor. Ist das normal? Könnte das irgendwie behoben werden.

Dann hab ich noch eine Frage zur Garantie. Der Händler bietet mir eine Multi-Part-Garantie (1 Jahr). Ab 50.000 km ist diese mit Selbstbeteiligung meinerseits. Die 50.000 km Marke hat der Wagen ja bereits überschritten. Je mehr km ich drauffahre, desto höher wird die Selbstbeteiligung. Ein Schutzbrief (welchen der Wagen noch bis 12/2005 hat) ist beim Gebrauchtwagen lt. meinem Händler nicht möglich. Ist das denn wirklich so, dass ich beim Kauf bei einem Händler bei Garantiefällen mit einer Selbstbeteiligung rechnen muss?

So das sind wieder eine Menge Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich war mir eigentlich so gut wie sicher, dass ich den Wagen nehmen werde, aber der Fehler von heute Morgen macht mir jetzt schon Sorgen.


...edit...

Hab jetzt eben mit meinem Händler telefoniert: Wg. dem Vorglüh-Symbol und dem Leistungsabfall meinte er, dass es wahrscheinlich daran läge, da er gestern den Minuspol einfach nur auf die Batterie aufgesteckt hatte (bei ihm sind alle Wagen auf dem Hof von der Batterie abgeklemmt) und der Wagen deshalb wohl kurz den Kontakt verloren hätte und dann ins Notprogramm geschalten hat. Ist das Plausibel?

Also meine derzeitige Schrottkiste verliert im ausgeschalteten Zustand irgendwo Strom. Deshalb klemme ich die Batterie jedesmal wenn ich parke ab. Dabei habe ich den Plus-Pol immer ganz locker auf der Batterie aufstecken, so dass ich das Kabel schnell entfernen und wieder dranmachen kann. Hatte aber nie das Problem, dass der Kontakt mal verloren ging. Oder kann ich das mit den heutigen elektronik-vollgestopften Autos nicht vergleichen?

Wegen dem Windgeräusch meinte er, dass dies von den beiden Außen-spiegeln komme, nicht von den Türen auf der Fahrerseite. Als ich sagte, dass es nur von der Fahrerseite käme und ich den Eindruck hatte, dass es von den Türen kommt, meinte er, dass wir dies zusammen noch mal prüfen können. Kommt das echt von den Spiegeln? Ist das bei euch auch so?
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Garantiefälle wurden bei mir ohne irgend eine Selbstbeteiligung gemacht.


Wegen der Windgeräusche: bei mir war es die Fensterdichtung auf Kopfhöhe an der Ecke zur B-Säule. Die wurde vom Händler etwas "aufgepolstert" seit dem sind die Geräusche weg (war ein lautes Säuseln). Allgemein neigt der Mondi aber schon zu Windgeräuschen, jedoch die typischen "Rausch"-Geräusche und kein Säuseln...
Gegen Windgeräusche gibt es jedenfalls entsprechende TSIs, es könnte auch die Metallabdeckung der B-Säule aussen sein, oder die Türdichtgummis. Müsste der Händler durch Abkleben der möglichen Bereiche feststellen können.

Auf der Beifahrerseite hatte ich nen Zug zwischen Tür und Armaturenbrett. Die Tür wurde daraufhin etwas justiert und weg waren sie....
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Windgeräusch werden bei Ford auf Kulanz durch tauschen der Türdichtung behoben. Diese Minuspolgeschichte halte ich für Unsinn. Benutz mal die Suchfunktion im Forum hier, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
ich bin mal so frei...bezüglich der blinkenden vorglühleuchte solltest du hier passende antworten finden, denn das kann ganz verschiedene ursachen haben, habs auch hinter mir :idee
 

TIMM

Newbie
Registriert
25 März 2016
Beiträge
9
Oh Mann, gut dass das noch bei der Probefahrt passiert ist.

Meint Ihr ich könnte das Auto trotzdem kaufen, mit der Bedingung, dass der Fehler natürlich behoben wird.

Könnt ihr mir noch was zu dieser Mulit-Part-Garantie sagen? Kennt die jemand? Ist ein Händler nicht dazu verpflichtet ein Jahr Garantie zu geben (ohne Selbstbeteiligung)?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also, ich werde den Verdacht nicht los, das der Händler versucht dir immer wieder einen Bären aufzubinden, bzw. dich über den Tisch zu ziehen. Hier mal die Gesetzesrichtlinie zum Thema Garantie beim Gebrauchtwagenkauf:


Laut Gesetz besteht bei Gebrauchtwagenkäufen vom Händler eine zweijährige Sachmängelhaftung. Diese kann der Händler aber auf ein Jahr verkürzen. Treten in dieser Zeit Mängel am Fahrzeug auf, kann man diese nachbessern lassen. Dabei zählt allerdings nicht der normale Verschleiß zu den Mängeln.

Der Verkäufer muss aber nur für Mängel einstehen, die bereits zum Übergabezeitpunkt des Fahrzeuges an den Käufer oder im Ursprung vorhanden waren. Dabei gilt innerhalb der erstens sechs Monate automatisch die Vermutung, der Mangel habe schon bei Übergabe vorgelegen. Nach Ablauf dieser Frist obliegt es dem Käufer zu beweisen, dass der Mangel von vornherein am Fahrzeug vorhanden war. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst bei einem Händler mit angeschlossener Werkstatt zu kaufen. Dieser kann eine mögliche Sachmängelhaftung direkt erfüllen. Bei einem Verkäufer ohne Werkstatt sollte vorab geklärt werden, wo man als Käufer für eventuelle Ansprüche hingehen kann.


Definitiv gibts bei Garanteileistungen anch dieser Regel KEINE Selbstbeteiligung. Bei Anschlußgarantien die über diesen Zeitraum hinausgehen ist eine Selbstbeteiligung aber u.U. üblich. Selbst die Ford A1-Garantie hat festgelegte Selbstbeteiligungssätze, wo dann die Versicherung gestaffelt nach Alter/Laufleistung des Autos nur noch 80%, 75% usw. der Teilekosten trägt. Arbeitskosten werden dort aber immer von der Versicherungs übernommen.
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Ich hatte auf meinem ne Ford A1 Gebrauchtwagen Garantie und ich hatte 2 Fälle, ein mal war was von der Kühlerlüftersteuerung kaputt, wurde zu 100% übernommen + kostenlosen Mietwagen.

Das erste mal hat aber die Werkstatt nen Fehler gemacht. Die haben das Steuergerät falsch Programiert, gleich beim abholen auf der Autobahn nach hause bei 160 fühlte es sich auf eimal so an als ob die Kopfdichtung weggeflogen wäre. vorglühlampe hat geblinkt und Top Speed war dann ca 95 Km/h. Gleich wieder hin, und dann ist der MEister nach Feierabend beigegangen und hat die Software neu raufgespielt und das Prob. war nie wieder da.

Ich denke mal, wenn du den Wagen kaufst ist es wohl selbstverständlich das sie den Fehler beheben. Du solltest drauf bestehen das im Kaufvertrag steht das halt beim Kauf/Probefahrt dieser Fehler vorlag, der beseitigt werden soll/ist, und wenn er wieder auftritt das du halt bei ihm auf der Matte zum Nachbessern. Dann solltest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Heutzutage muß man als Kunde auch mal dreist sein.
 

Mag1c

Jungspund
Registriert
18 Januar 2005
Beiträge
29
Hi,

also um die gesetzliche Gewährleistungspflicht kommt der Händler nicht drum herum. Die kann er auch nicht beschneiden oder gar mit Selbstbeteilligung versehen. Frag doch einfach mal nach, was in dieser "Multi-Part-Garantie" enthalten ist. Vielleicht ist das ja nur ein nettes Gimmick oben drauf.

Gruß
Mag1c
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das Auto sieht gut aus und wenn der Fehler noch behoben wird, sollte der Kauf ok sein. Windgeräusche hat fast jeder Ford, leider. Mein C-MAX pfeift auf der Beifahrerseite oben an der B-Säule, ein Focus Turnier (aktuelles Modell) pfeift sehr oft an beiden hinteren Türen, so könnte man die Liste sicher fortsetzen. Die sollen mal die Türen justieren und die Dichtungen kontrollieren, dann müsste auch das in erträgliche Bahnen zu lenken sein. Flüsterleise wird ein Auto natürlich nie und bei bestimmten Geschwindigkeiten wird es irgendwo immer zischen. In meinem Kollegenkreis fahren vier Leute den 2,0 TDCI als Turnier, je zwei vor und zwei nach dem Facelift, ich habe von dort noch keine Klagen gehört und die schnicken ihre Kisten teilweise ordentlich. Das mit den rostenden Türen oder dem abblätternden Softlack an den inneren Türgriffen hatten aber alle. Ansonsten ist der Mondeo wohl eher das unauffällige Arbeitstier, was man sich wünscht.
 

TIMM

Newbie
Registriert
25 März 2016
Beiträge
9
Mein Händler hat den Mondeo wg. der blinkenden Vorglühlampe jetzt nochmal überprüft und die neueste Software aufgespielt. Ich hab den Wagen übers Wochenende nochmals zur Probe bekommen.

Das Problem mit der Vorglühlampe ist nicht mehr aufgetaucht. Bin am Wochenende ca. 250 km mit dem Mondeo unterwegs gewesen und es schein alles in Ordnung zu sein.

Mit der neuen Software lässt er sich jetzt auch viel einfacher Anfahren. Vorher musste ich immer ziemlich Gas geben, damit er beim Anfahren nicht abstirbt. Jetzt ist das überhaupt nicht mehr notwendig.

Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden, den Wagen zu nehmen. Vielen Dank nochmal für eure Beiträge! Jetzt bin ich demnächst auch einer von euch :D :bier:
 
F

ford-mondi

Gast im Fordboard
Na prima :applaus Meinen Glückwunsch zur guten Entscheidung und viel Spaß mit dem guten Mondi.
 
S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Das hört sich ja wirklich gut an. Nach so einer ausführlichen Proberunde sollten keine unliebsamen Überraschungen mehr auftauchen.
Viel Spaß mit dem neuen Wagen 8)

Gruß, Torsten
 
Oben