nur vorne 40mm tiefer?

Rockford

Haudegen
Hallo an alle...

Ich habe mich jetzt schon mehrmals zu Cougar und tieferlegung belesen und festgestellt, das das fordtypische "Keilform-verkehrt-rum" auch beim Cougar gilt, wenn man z.b. 40/40mm Tieferleg.-Federn verbaut.

Ich möchte meinen Cougar in leichter Keilform (aber richtig rum), aber nur Federn verbauen mit orig. Dämpfern.

Nun meine eigentlichen Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit Apex VA 40mm???
(Qualität, endgültige Tiefe, Setzfestigkeit, Härte usw.)
Das sind nur Federn für vorne, 40 tiefer und hinten bleibt original.
Sollen Tüv-Gutachten haben und 5 Jahre Garantie für 90 Euro!

Kann das überhaupt funktionieren, im Bezug auf Kurvenlage und Fahrstabilität?
Die hinteren Federn sind ja original und dementsprechend weicher.
Hat man da noch die typischen Sportfahrwerkvorteile???

Gibt es andere Alternativen für eine schöne Keilform, oder zumindest gleichmäßige Abstände in den Radkästen?
Am liebsten wäre mir ein ca. 40/20mm Federsatz, aber habe leider noch nix passendes (und bezahlbares) gefunden!!!

Hab in den anderen Feder/Fahrwerks-Threads nix passendes gefunden.

W

wild101

Gast im Fordboard
hi...
habe die apexfedern vorne und hinten drin. also 40/40
bin eigentlich ganz zufrieden damit,aber nochmal selber einbauen würd ich die nich.war ne scheiss arbeit.die federn waren nicht so ganz passgenau um sie auf die stossdämpferteller anzubringen. zu geringer durchmesser.
zuerst hatte ich nur die vorderen eingebaut,da hat man dann ne schöne keiloptik gehabt.
vorsicht mit dem gutachten von apex,die schicken nur das vom mondeo mit und die federn habe ne andere kennzeichnung wie was auf dem gutachten steht.

im endeffekt hab ich sie dann aber doch eingetragen bekommen von der dekra.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
also vorne hart hinzen weich???
das ding will ich dann nicht fahren!!!
neene-lass das mal lieber!
spar dir ein paar euro zusammen und hol dir was richtiges!!!

Rockford

Haudegen
... aber was ist "was richtiges"???

Will ja wie gesagt nicht wieder vorne mehr Platz im Radkasten haben als hinten.
Das hatte ich schon bei meinem Mondeo und Eibach 40/40mm Federn.
Bei 50/30 Federn werde ich wohl mit meinen Seriendämpfern nicht weit kommen.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
also hier fahren einige eibach die sehr zufrieden sind...
aber ich habe ähnliche probs...!
weiss auch noch net wie und wieviel tiefer!
also-du bist nicht alleine! :bier:

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Ich kann KAW auch nur empfehlen !
Hatte Federn und hab sie selbst eingebaut !
Waren sehr passgenau und brachten super Strassenlage , ohne zu hart zu sein ! War sehr zufrieden damit !
MFG

Rockford

Haudegen
Hat denn jemand ein Bild von einem Cougar mit KAW 40/30 Federn?
Oder hat jemand in seiner Galerie Bilder von so einer Kombination ???

Aber nach allem was ich jetzt so gehört habe scheint das KAW die beste Wahl für mich zu sein und ich werde auf jeden Fall die Finger von diesen "nur-Vorne-Federn" lassen

cougar65

Kaiser
Original von Rockford
Hat denn jemand ein Bild von einem Cougar mit KAW 40/30 Federn?
Oder hat jemand in seiner Galerie Bilder von so einer Kombination ???

Aber nach allem was ich jetzt so gehört habe scheint das KAW die beste Wahl für mich zu sein und ich werde auf jeden Fall die Finger von diesen "nur-Vorne-Federn" lassen

Hallo Rockford,

habe KAW 40/30 :D und Du kannst es in meiner Galerie mit 7,5x17"ET35 und 215/45er sehen.

Meine ganz persönliche Meinung: bester "Keil" den´s gibt & fährt sich auch richtig klasse (wenn man bedenkt, dass es "nur" Federn mit den Serienstoßdämpfern sind. :happy:

timekiller

Doppel Ass
[offtopic]
habe KAW 40/30 Grosses Grinsen und Du kannst es in meiner Galerie mit 7,5x17"ET35 und 215/45er sehen.

was sind denn das für Felgen auf Deinem Cougar in der Galerie? Die gefallen mir recht gut. Vor allem auch zusammen mit den Federn.
[/offtopic]

I

cougar65

Kaiser
[offtopic]Meinst Du das ernst? Falls ja, danke! Lach aber nich´ gleich, das sind "CMC" Alus, die kamen als "Noname" über "Speedy"-Reifenhandel an meinen Wagen, waren Spottbillig im Verhältnis, aber ich fand´ sie schick und für wenig Geld noch ok. Und mittlerweile bin ich erstaunt, was die schon alles mitgemacht haben und wie gut die noch aussehen und funzen. Frag´ mich nie, wo es die gibt-> keine Ahnung![/offtopic]

Ich hab´s gefunden--->Link

edit: Richtiger Hersteller SMC!!!!!! Und link angepasst

timekiller

Doppel Ass
[offtopic]
Danke Dir. Werd gleich mal nachschauen.

Klar mein ich das ernst. Ich such eben ein paar "einfache" Felgen. Ist eben auch wichtig das die leict zu reinigen sind, ich hab nich grad Lust jede Woche mit ner Zahnbürste ums Auto zu robben.
[/offtopic]

Rockford

Haudegen
@Cougar65: PERFEKT!!! Genauso habe ich mir das vorgestellt, die Optik ist genial, vor allem die Abstände in den Radhäusern.

Sieht eher nach 50/20mm tiefer aus... und das ist ja auch das geniale an diesem "Keil"!!!

cougar65

Kaiser
[offtopic]Ähem, ...sh*t!! Sorry! Was ein Buchstabe doch so alles ausmacht. :D Natürlich sind das nicht diese Supersonderspezial-Anfertigungen :frown:, sondern die Felgen von SMC und hier ist der RICHTIGE LINK!!!!! Wie kann ich das nur jemals wieder gutmachen!!! Ist mir ja echt :peinlich . Dafür wird man unter "Typ B" schnell fündig und die Dinger sind eben günstig. Verschuldigung!!!![/offtopic]

Bezügl. der Federn bei K.A.W.. Es sind die "Yellow Springs" EUR 232,00 VA40+HA30. Es gibt auch den "Red Springs" VA55+HA35 Satz (Aber vielleicht haben sie meinen damals die falsche Farbe verpasst :D ?( ).

Rockford

Haudegen
@Cougar65:
Danke dir... mal sehen, was sich in nächster Zeit bei ebay tut, ansonsten werde ich wohl mal bei KAW nen Satz bestellen. :idee

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
ich habe bei mir vorne die apex 40mm federn drin. kann ich jedem nur von abraten. die optik und das fahren ist perfekt. ich habe allerdings von fa. ???frt motorsport??? (angeblich generalimporteur für deutschland) 5 falsche gutachten bekommen wo entweder mein fahrzeug nicht aufgeführt war oder die max. geprüfte achslast nicht stimmte oder vorne und hinten verbaut sein musste. habe nach 4 tüv besuchen endlich einen kulanten tüv prüfer gefunden der mir die teile eingetragen hat.

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
per einzelabnahme???
oder was musstest du machen?

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
??? ne glaub nicht. ich glaub der hat das für die hinterachse einfach nicht beachtet. die anderen haben sich deswegen immer angestellt.

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Da hast ja dann echt Glück gehabt !
Man muss halt nur zum richtigen Tüv-Prüfer fahren , dann kriegt man fast alles eingetragen ! :mua

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
jaja-der tüv...!
also sämtliche tüvprüfer die ich hatta waren superfreundlich unf hilfsbereit!habe vom tüv einige guze tipps zum tuning bekommen!
ich kann echt net meckern!!!

Oben