Nur Silver-Calcium-Batterie verwenden !

Marcy26

Doppel Ass
Registriert
17 März 2006
Beiträge
151
Alter
43
Ort
Leipzig
Hallo

Ich weis nicht so genau vieleicht wurde das tehma schon mal angeschprochen..

Wer sich vieleicht in nächster Zeit mal eine neue Batterie holen muss,sollte wissen das mann beim Cougar ab Baujahr 01/99 nur Calcium-Silver-Batterie (VARTA-Blue-Dynamic) verwenden darf.!!!! :idee

Der grund dafür.
Das veränderte Ladesystem weil hier die Batterie auf 14,8Volt geladen wird,dies führt bei Handelsüblichen Batterien zu erhöten Wasserverlust und Gasbildung.
Leider ist der Preis dieser Batterie im vergleich der normalen fast der dreifache.!!! :wow

Nagut so viel dazu...
Liebe grüsse an das Board.......
 

Marcy26

Doppel Ass
Registriert
17 März 2006
Beiträge
151
Alter
43
Ort
Leipzig
Zur Batterie

Ja Danke ich dachte das es vieleicht einige giebt die es vieleicht noch nicht wissen.... :idee

Aber stimmt danke für den tip.. :D

Ach Übrigens dies gilt ab jetzt auch für :

Fiesta 01/1999
Ka 01/1999
Puma 11/1997
Mondeo 06/1998
Galaxy 03/2000
Transit 01/1999
 

Marcy26

Doppel Ass
Registriert
17 März 2006
Beiträge
151
Alter
43
Ort
Leipzig
Zur Batterie

Die Info kommt direckt von Ford selber....!!!
Aus sicherheitsgründen.!! :wow
Ihrer Aussage nach...
Obwohl es auch bis jetzt so ging.

*Doch bitte beim Kauf drauf achten*

Da sonst die Garantie im anspruchsfall erlicht.



AUsnahmen sind:

Importfahrzeuge wie:----->>> Explorer,Maverick,Ranger,und Windstar.

MfG Marcel
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Habs mal hierher verschoben, da es ja nich nur den Cougar angeht...

Noch nen Tip am Rande ;-)

Ford verkauft nur noch Silver-Calcium Batterien, ausser bei alten Modellen, Import Fahrzeugen und Galaxy...dort sind noch normale Säure Batterien erhältlich...
 
P

Peter

Gast im Fordboard
die Silver-Calcium Akkus sind auch Säurebatterien... bei den Batterien sind die Bleiplatten jediglich mit einer Silber-Calcium-Legierung versehen. Wie z.B. bei der Varta Blue Dynamic.

Gruß P.
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
Original von Cougar-St220
Wichtig für ALLE zum Thema Batterien in unserer Katze:

Silber-Kalzium-Akkus sind für Ford Fahrzeuge schon seit dem Modelljahr 1998 zwingend vorgeschrieben! Grund: Moderne Ladesysteme wie das Smart Charging System (SCS) arbeiten mit vergleichsweise hohen Spannungen, denen herkömliche Batterien nicht gewachsen sind. Die Lebensweise leidet unter dem "Starkstom". Vermehrte Reklamationen bzw. Garantiefälle sind die Folge und nicht zuletzt ensteht in den Batterien explosives Hydrooxygen-Gas, besser bekannt als Knallgas.

Quelle: Ford Autoteam Ausgabe 17 (aktuelle Ausgabe)

Also aufpassen was man verbaut.
Zitat aus eben jenem Thread: Batterie im Cougar
Hab mir auch vor ein paar Tagen ne neue (Silber) Batterie gegönnt. Bosch Silver mit 60AH. Hat 94 Euro gekostet. Ne normale Batterie hätte um die 60 Euro gekostet, von daher noch vertretbar. Die erste Batterie hat bei mir jetzt 5 1/2 Jahre gehalten.
 
Oben