Nur noch Standgas

K

klawoi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit und Löschung meines letzten Accountes möchte ich mich heute mit einem Problem an euch wenden.

Ich fahre einen V6 Ghia. Seit gestern Abend läuft das Ding nur noch mit Standgas. Eine Überprüfung meinerseits ergab folgendes:
Der Gaszug führt vom Pedal auf "einen Umsetzer", ich denke mal das ist der Tempomat und von dort aus aufs Gasgestänge. Der Pedalweg wird voll in die Drehbewegung im "Tempomat" umgesetz, jedoch erfolgt von dort aus nur eine minimale Umsetzung in Richtung Gasgestänge und dadurch eben nur Standgas +.
Wer hat eine Idee über das Zusammenspiel und kann mir helfen ???

Vielen Dank im voraus.
Klawoi

Robert_L

Eroberer
Das Gaszug läuft durch den Antrieb der Schlupfregelung (ASR) zur Drosselklappe, während der Tempomat mit einem separaten Bowdenzug parallel an der Drosselklappe hängt. Das scheint also eher ein Problem mit der Schlupfregelung zu sein.

K

klawoi

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für die Info. Hast natürlich recht. Aber was weis man denn schon von Ford als Ex-VW-Fahrer.
Hast du vielleicht auch eine Ahnung über die Funktionsweise des ASR (Stellmotor, Geber, etc,) ?
Danke

Robert_L

Eroberer
Bei abgeschalteter ASR (Schalter in der Mittelkonsole) sollte der Bowdenzug vom Gaspedal 1:1 mechanisch durch den ASR-Antrieb auf den Bodenzug zur Drosselklappe durchgereicht werden. Wenn nicht, wird es ein mechanisches Problem mit einem der Bowdenzüge oder dem ASR-Antrieb sein.

K

klawoi

Gast im Fordboard
Hallo,

schon ausprobiert. Funktioniert leider nicht. Die zwei Züge werden über die "Umlenkrollen" nicht gekoppelt.
Scheint entweder doch der Stellmotor oder ein mechanisches Problem zu sein, da ich direkt unter dem Teil auch eine kleine Feder gefunden habe.
Hab gerade alle Autoverwertungen bei mir im Umkreis abtelefoniert, aber keiner hat so ein Teil rumliegen. Leider.
Ach ja, beide Züge funktionieren an sich einwandfrei. Die Drehbewegung vom Gaspedal wird im Regler voll umgesetzt und eine Handbetätigung des Zuges zur Drosselklappe ist auch problemlos möglich.

Robert_L

Eroberer
Schau dir mal bei eBay den Artikel Nr. 170142568461 an. Da steht zwar "Stellmotor Tempomat" drüber, die Abbildung zeigt aber definitiv nicht den Tempomat-Antrieb. Vielleicht ist es ja das gesuchte Teil. Ich kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern, wie der ASR-Antrieb bei den älteren Mondeos aussieht. Auf jeden Fall hat das gezeigte Teil zwei Bowdenzüge.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ganz genau, das ist der ASR-Servo. Ist zwar hier für einen MKII des ersten Baujahres, aber es ist das gleiche Teil wie im MK1. Und da es vom V6 stammt, würden sogar die Gasseilzüge passen. Der Preis ist nicht ohne, aber das Teil ist auch selten zu bekommen.

Und zum Fehler: Da ist eine "Mitnehmer"-Verbindung zwischen den beiden Seilzugbefestigungen am ASR-Servo gebrochen. Ich hab das schonmal bei einem MK1 gesehen. Es hilft nur den Servo zu tauschen, z.B. gegen das Stück aus eBay.

Grüße
Uli

K

klawoi

Gast im Fordboard
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.
Habe gestern noch mal mit meinem Händler telefoniert. Dieser gab mir einen HEK für das Teil von 620 € plus Steuer an. Ziemlich happig. Von daher wäre das vorgeschlagene Teil "günstig".
Aber schaut doch mal bei Ebay auf diesen Artikel: 110170359727. Nach einer Auskunft die ich bei einem Schrotti bekommen habe, müsste das Teil aus einem Skorpio 94-96 auch passen. Da sogar ohne Modelleinschränkung. Auf eine Anfrage wegen der Ford-Nummer habe ich noch keine Antwort bekommen.

Oben