Niveauregulierung ?

P

pachriss

Gast im Fordboard
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie die niveauregulierung an der hinterachse funktionniert ?

Mein neuer mondeo SW ist damit ausgestattet. Nun, zur probe haben sich meine frau und die zwei kinder in den kofferraum gesetzt ; das auto stezte sich daher von 73 cm auf 69 cm nieder (an der kante vom radubergang gemessen).
Aber weder Contact oder laufender motor bringen die position zum wechsel... es bleiben 69 cm.
Nanu, hab ich da was verpasst ? :denk

Im boardbuch ist (natürlich?) keine hilfe..

Gruss aus frankreich

WolfgangTW31

Foren Ass
Beim MK3 (12/2000 -> ) sind die hinteren Stoßdämpfer mit einem zusätzlichen Gastank ausgestattet. Wird der Wagen nun beladen, wird das Niveau quasi über den Dämpfer beibehalten. Dazu brauchst Du weder Zündung noch laufenden Motor.

Micky

Superposter
Der Mondeo hat Dämpfer die sich "automatisch" aufpumpen.
Normalerweise sollte das Heck, beim Beladen, erst runtergehen, und ein paar Sekunden später wieder auf das ursprüngliche Niveau steigen.
Unabhängig von Zündung/Motorlaufenlassen ect...

Warum das bei dir nicht funktioniert... ?(

P

pachriss

Gast im Fordboard
Danke für die antworten,

Also den zusätzlichen Gastank hab ich nicht gefunden... am dämpfer ist er jedenfals nicht angebracht.

Da ich schon unterm auto lag (ist da normal so eng oder hab ich zu Mittag zuviel gegessen ???) hat ich das etiquett abgezogen

da steht :
FORD F488Z
1S71-18K077-AB
89 4104 444 094
DO NOT OPEN/HIGH PRESSURE
L17 NH51

wenn's helfen kann

WolfgangTW31

Foren Ass
Die Nieveau Dämpfer sind sehr viel dicker als normale Stoßdämpfer. Das Gasreservoir ist da quasi mit drin.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von WolfgangTW31
Die Nieveau Dämpfer sind sehr viel dicker als normale Stoßdämpfer. Das Gasreservoir ist da quasi mit drin.

Dem kann ich beipflichten.
Die automatische Niveauregulierung sollte eigentlich recht bald ansprechen, sonst hats da was.
?(

K

klaus

Gast im Fordboard
Meines Wissens erkennt man die Niveau-dämpfer an einer Lasche oben am Dämpfer die nach außen zeigt.
Desweiteren ändert sich das Niveau erst beim mehrmaligen auf- und abfedern.
Wie gesagt, meines Wissens

MarkusH

Foren Gott
Also wenn es sich um den Mondeo handelt, der in deinem Avatar erwähnt wird (ST200) dann hat dieser gar keine Niveauregulierung....

Die hatte erst der ST220 Serienmäßig.....wenn ich jetzt richtig informiert bin...

K

Krisu

Gast im Fordboard
Das wäre mir neu. Aber wenn dem so wäre wär ich froh *GG* weis das einer genauer ob der ST220 das serienmäßig hatte?

P

pachriss

Gast im Fordboard
Ich war heute Mittag bei IKEA, hab den Koffer vollgestopft (Holzregale fürs Atelier, und siehe da, den guten "sten" gibts nicht mehr!) ins Auto reingesetzt, losgefahren und, effektiv, nach einige hundert meter hat sich das ding hochgepumpt. Komische sache.
An alle : danke für die antworten, es hat mir geholfen. :applaus :applaus :applaus

Also ob die niveauregulierung serie beim ST220 ist, weiss ich nicht (ich frag mal bei ford) , aber beim ST200 kann ich bestädigen das sie nicht drin ist !

Und jetzt die frage : wenn es beim ST220 serie ist, kann mir jemand erklären warum Tieferlegerungsfedern nie mit Niveauregulierung kompatibel sind ? und warum man bei FORD nichts bestellen kann wenn man einen Turnier mit Niveauregulierung ein wenig runtersetzen will ? Ab Werk ist es möglich aber als Zuberhör nicht... !!! :wand

Bei mir passen 4 Finger zwischen das Rad und die Oberkannte...sogar der audi allroad liegt tiefer ...

Gruss aus dem elsass

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Svenus
das ist zumindest bei dem aktuellem modell serienmäßig.
das weiß ich 100% ig!!!

Nun habe ich mal wieder nachgekramt und was gefunden.

Unter Ausstattung/Technik findet man im Prospekt folgenden Punkt:

Niveauausgleich hinten, automatisch für Traveller (= in D Turnier), serienmäßig bei 2,5 l-Motor
für Modell vor Facelift.

Faceliftmodell:

Niveauausgleich hinten, automatisch, nur für Traveller
aber: nur bei ST 220 Serie, sonst gegen Aufpreis
:idee :happy:

P

pachriss

Gast im Fordboard
Hab ebenfals nachgeschaut :

www.ford.de und www.ford.at
unter "Technik und Abmessungen " (pop-up fenster)
Niveauausgleich hinten, automatisch, nur für Turnier (serienmäßig bei 2,5-l-V6- und 3,0-l-V6-Motor)

Von welchem prospekt redest du ???

Ich hab ein deutsches papier prospekt "vorab-information" über den neuen mondeo (ambiente-trend-ghia -ghia x-titanium-titaniumX - ST ist nicht erwähnt), da steht das selbe..

Was witziges, der preis dafür :
bei euch : 650 €
bei mir : 250 €
musste jetzt mal nachfrage was das zeug beim ford händler kostet...

K

Krisu

Gast im Fordboard
also hat der normale 3,0l V& Nievueausgleich serienmäßig und der ST nicht?

S

Speedy´s Mondeo

Gast im Fordboard
Niveauregulierung

Hallo.
Vielleicht kann ich da auch noch weiterhelfen.
Ich fahre einen Mondeo Turnier V6 aber noch den alten MK2 mit Niveaureg.
Wollte bei mir auch gerne einen Tieferlegungssatz einbauen.
Hätte sogar einen nur für vorne genommen. Aber es gibt keinen für Fahrzeuge mit dieser Regulierung und der Tüv sagt "nein" zum Eintragen, wenn diese noch vorhanden ist.
Abhilfe: Ein Komplettfahrwerk!!! Beim Komplettfahrwerk werden die Dämpfer ja auch ausgetauscht und dadurch die Regulierung mit ausgebaut. Die eventuell (je nach Modell) an der Hinterachse gefestigten Relais können ohne Funktion an der Achse bleiben.
Das ist die einzigste (mir bekannte) Möglichkeit um dem Boden nöher zu kommen.

de_Gallier

Doppel Ass
Der Mondeo ST200 Turnier hatte serienmäßig Niveau-Regulierung.
Und das mit der Tieferlegung kann ich bestätigen.
Entweder Komplettfahrwerk oder garnix.......

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von pachriss
Von welchem prospekt redest du ???

MK 3 vor Faclift:
Ford Motor Company Austria GmbH, Marketing 01/2001
Ford Motor Company Austria GmbH, Marketing 12/2002
MK 3 nach Facelift:
Ford Motor Company Austria GmbH, Marketing 11/2004 / MY 2005

Allerdings steht im "Kleingedruckten": Ford Fahrzeuge, die außerhalb Österreichs angeboten werden, können bezüglich Technik und Ausstattung abweichen.

Da kenn sich einer aus.... ?(

P

pachriss

Gast im Fordboard
Original von de_Gallier
Der Mondeo ST200 Turnier hatte serienmäßig Niveau-Regulierung.
Und das mit der Tieferlegung kann ich bestätigen.
Entweder Komplettfahrwerk oder garnix.......

Das ist neu ! ich hab einen ST200 Kombi in der garage, da ist keine niveauregulierung drin !!!

P

pachriss

Gast im Fordboard
Original von wotschi

MK 3 nach Facelift:
Ford Motor Company Austria GmbH, Marketing 11/2004 / MY 2005

(

Okay, alles klar :
-> du redest vom facelift von 2003
-> ich meinte nach den facelift von mai 2005 :D

Oben